Nachfragen nach Geschenken im Voraus?
Bei uns ist es auch so, dass nur meine Verwandtschaft sich erkundigt, was mein Kleiner denn zum Geburtstag oder zu Weihnachten gebrauchen kann. Ich habe nur ein einziges Kind, aber dennoch finde ich es einfach besser, wenn man sich vorher einfach erkundigt. Ich sage dann meist eine grobe Richtung vor. Mein Sohn spielt beispielsweise wahnsinnig gerne mit Lego Duplo und Playmobil 123. Damit kann er sich stundenlang beschäftigen und natürlich haben wie davon auch schon einige Sachen. So erkundigen sich meine Verwandten, was er denn noch nicht hat bzw. was er sich besonders wünscht.
Zu Weihnachten hatten wir im letzten Jahr das erste Mal Wunschzettel. Mein Kleiner hat mit mir zusammen die Dinge aus einem Katalog ausgeschnitten, die er unbedingt haben wollte. Die verschiedenen Wunschzettel haben wir dann an Omas, Opas, Tanten und Onkel verteilt. Das hat auch echt gut geklappt, muss ich sagen. Die Verwandtschaft meines Mannes tut sich da ein wenig schwer. Sie erkundigen sich einfach nicht, was er braucht oder gerne hätte und so kam es eben schon mehrfach vor, dass sie Dinge gekauft haben, die er schon hatte (beispielsweise eine Maltafel oder ein Kegelspiel). Sie meinen es dann nicht böse, aber so etwas kann man einfach vermeiden, wenn man vorher fragt. Wenn ich auf einen Kindergeburtstag eingeladen bin, frage ich die Eltern auch immer vorher, was das Kind denn möchte bzw. was es noch nicht hat. So vermeidet man einfach auch Fehlkäufe und kauft nichts doppelt und dreifach.
Geldgeschenke bekommt mein Kleiner auch oft. Dazu gibt es dann noch eine Kleinigkeit zum Auspacken. Das ist ein Mittelweg, den ich echt gut finde, denn ehrlich gesagt hat er schon so viel Spielzeug, dass das Zimmer fast überquillt. Viele Sachen sind auch nur einige Tagen oder Wochen interessant. Das Geld wurde dann einfach unnötig zum Fenster hinausgeworfen und das muss einfach nicht sein. Ich zahle das Geld dann auf das Sparbuch ein, weil er dann später mehr davon hat. Eine Kleinigkeit zum Auspacken reicht absolut aus. Das sollte es aber dann schon geben, denn das gehört zum Kindergeburtstag einfach dazu. So bekommt er meistens ein kleines Auto oder mal ein kleines Set von Duplo oder Playmobil für ca. 5-10 Euro und der Rest wird aufs Sparbuch eingezahlt.
anlupa hat geschrieben:Zum ersten Geburtstag finde ich Geld völlig unpassend. Später wenn das Kind schon mit Geld etwas anfangen kann, kann man zum Beispiel eine schöne Kindertasse schenken, die mit Kleingeld gefüllt ist. Aber das Geld ist dann für das Kind und zum Eigenverbrauch gedacht. Ein Kind kann mit dem Gedanken an einen Sparvertrag oder so etwas noch gar nichts anfangen.
Im Prinzip hast du Recht, aber da Kinder heutzutage sowieso in Spielsachen zu ertrinken drohen und durch die Vielzahl an Spielsachen auch schnell den Spaß daran verlieren, wenn man nicht hin und wieder einmal ein paar davon verschwinden lässt, die man dann später wieder herauf holt, halte ich Geld gerade beim ersten Geburtstag doch für recht sinnvoll, denn Spielsachen gibt es sowieso von den Verwandten und Bekannten noch zusätzlich. Das ist bei uns dann auch immer so ein Mittelweg, wie ihn MeL.G beschrieben hat. Zudem ist es, so wie es bei mir jetzt der Fall war, nicht das erste Kind, sondern das zweite, wo dann sowieso auch noch Spielsachen vom ersten Kind vorhanden sind, mit denen es spielen kann.
Mein einjähriger Sohn freut sich genauso über ehemalige Spielsachen seines Bruders, die ich im Keller gelagert hatte und jetzt wieder nach oben geholt habe, wie wenn es sich um ein neues, noch unbenutztes Spielzeug handeln würde, denn beides hätte bzw. hat er noch nie gesehen und ist neu für ihn.
Später, wenn er dann älter ist, hat er dann nichts mehr von Spielsachen für Babys. Aber von dem Geld, was ihm jemand auf sein Konto überwiesen hat, hat er dann noch etwas und kann dann selbst entscheiden, wofür er es ausgeben möchte.
Ich habe immer nachgefragt, wenn es um Geschenke ging, gerade weil meine Freundin drei kleine Kinder hat und keine Gelddruckmaschine. Da kommt es dann auch drauf an, was die Kinder brauchen, was sie möchten und was Sinn macht. Schließlich will man die Kinder nicht unnötig zumüllen, aber trotzdem sollen sie gut "versorgt" sein.
Also ich frage generell nicht nach, was sich jemand zum Geburtstag wünscht, weil es sonst ja langweilig wird. Ist ja dumm, wenn ich zum Geburtstag ankomme und er oder sie bereits weiß, was er/sie bekommt. Ich lasse diese Person dann lieber sich überraschen, der Effekt ist zumindest viel besser.
Ich habe es aber mittlerweile auch schon öfters gehört, dass Geburtstags"kinder" in die Einladungskarten schreiben, was man ihnen schenken kann, weil sie es vermeiden wollen, dass sie am Ende nur Blumen haben und gar keinen Platz haben, diese irgendwo zu verstauen. Natürlich ist es eine sinnvolle Idee, aber letztendlich weiß man ja, was man bekommt. Ich finde es stets wichtig, dass man leicht überrascht wird, diesen Effekt mag ich schließlich an Geburtstagen noch immer am meisten.
Wenn mir bei einer Person wirklich nichts einfällt, dann wage ich es natürlich mal, nachzufragen, was sich diese Person so wünscht und ich denke mir dann daraus etwas, aber was ich letztendlich kaufe, sage ich natürlich trotzdem nicht, wäre ja zu blöd.
Wenn es natürlich ein großes Geschenk ist, welches sich das Geburtstagskind wünscht, dann legen wir aber natürlich gerne in einer größeren Gruppe zusammen um ihr/ihn diesen Wunsch zu erfüllen, ich denke, darüber freut man sich schließlich am meisten. Eine Freundin hat sich letztlich ein Handy gewünscht, da ihr Altes geklaut wurde. Wir haben mit 20 Leuten zusammen gelegt, sodass ein nettes Handy zur Stande kam, worüber sich die Freundin wirklich tierisch gefreut hat.
Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich nicht sage, was ich zum Geburtstag haben will und auch eigentlich Menschen nicht frage was sie wollen. Ein kleiner Überraschungseffekt sollte schließlich noch bleiben. Natürlich kann es passieren, dass man total ein falsches Geschenk gekauft hat, aber nun ja. Damit sollte man sich dann zufrieden geben.
Ich versuche eigentlich immer schon vor meinem Geburtstag abzuklären, was ich von wem bekomme. Es ist meistens nicht gut, wenn man etwas zwei mal bekommt. Darum mache ich meistens schon einige Wochen vor meinem Geburtstag eine kleine Wunschliste und frage dann meine Verwandte, wer mir davon was schenken möchte. So kann ich eben sicher sein, dass ich nichts zwei mal bekomme.
Auch ich frage meine Verwandte dann immer, was sie sich wünschen. Ich finde es sehr schwierig jemanden ein Geschenk auszusuchen und bin dabei immer sehr glücklicher über jeden noch so kleinen Tipp.
Schlimm oder dreist finde ich es eigentlich nicht, wenn man jemanden sagt, was man sich wünscht. Immerhin beugt man so doppelten und auch unerwünschte Geschenke vor. Wenn man jemanden fragt, was er sich wünscht, dann weiß man immerhin schon einmal eine ungefähre Richtung. Das finde ich sehr praktisch. So kann man ebenfalls sich dann noch nach anderen, vielleicht auch ähnlichen Dingen umsehen. Im Notfall hat man dann immer noch ein Ass im Ärmel.
Bei uns in der Familie ist es auch leider auch so das die Seite meines Lebensgefährten nicht nachfragt, sondern einfach kauft. Unser Kind ist glücklicherweise unser erstes, so dass wir das meiste schon gebrauchen können, aber ich fände es auch sinnvoller nach zu fragen. Ich z.B. mache auch immer eine Art Liste was ich mir für mein Kind wünschen könnte.
Eine Überraschung für das Kind ist es auf jeden fall, denn das Kind weiß nicht was die Eltern alles gewünscht haben, auch wenn einige Wünsche natürlich auch von ihm sind.
Egal ob es sich nun um Kinder oder Erwachsene handelt, ich frage oft nach, was derjenige sich wünscht, bevor ich einfach irgendwas kaufe. Bei guten Freunden oder Verwandten fällt mir aber meistens auch so etwas ein, ohne dass ich nachfragen müsste. Denn so ist es eben doch eine größere Überraschung und da ich diese Personen ja auch recht gut kenne, lag ich bisher noch nie völlig daneben. Mir macht es auch Spaß, sich Gedanken zu machen und sich etwas Schönes zu überlegen. Ansonsten finde ich es aber gut, wenn man vorher nachfragt, bevor man etwas schenkt, dass schon vorhanden ist oder gar nicht gebraucht wird.
Allerdings muss ich sagen, dass auch ich Geld für ein so kleines Kind völlig unpassend finde. Ich verstehe deine Gedanken natürlich schon und ich finde es gut, dass du schon so weit an die Zukunft deines Kindes denkst, aber trotzdem finde ich es zum ersten Geburtstag irgendwie übertrieben. Denn kein einjähriges Kind kann sich über Geld freuen. Auch wenn du sagst, dass dein Kind genug Spielsachen hat, gibt es doch eigentlich immer etwas, über das sich das Kind freut und das man gebrauchen kann. Wenn ich also für ein einjähriges Kind etwas zum Geburtstag schenken müsste und die Eltern würden mir sagen, dass Geld am besten wäre, wäre ich nicht sonderlich begeistert, das muss ich ganz ehrlich sagen und ich weiß auch nicht, ob ich diesem Wunsch dann nachkommen würde. Und selbst wenn ich das machen würde, würde ich mich trotzdem verpflichtet fühlen, noch zusätzlich ein kleines Spielzeug zu kaufen, da man doch etwas in der Hand haben muss, über das sich das Kind für den Moment freuen kann. Und bei einem solchen Spielzeug kommt dann meistens weniger vernünftiges bei raus, als wenn ich mir gleich etwas originelles und außergewöhnliches überlege, das ich schenken kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187649-10.html