Seht ihr auch immer ein Gesicht im Mond?

vom 13.05.2012, 21:28 Uhr

Wenn ich mir den Mond bei Vollmond anschaue, sehe ich immer ein Gesicht darin. Die dunklen Flecken (wahrscheinlich die Krater?) sehe ich als Augen und Nase. Ich kann gar nicht anders, als den Mond so zu sehen. Es stört mich, da ich den Mond lieber als Kugel mit Kratern sehen würde.

Seht ihr im Mond auf Grund der dunklen Flecken auch ein Muster? Mein Ex-Mann hat immer einen Hasen gesehen. Er konnte beim besten Willen kein Gesicht erkennen, ich konnte aber den Hasen nicht erkennen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt ja verschiedene Interpretationen zu dem Gesicht im Mond. In Japan sieht man zum Beispiel einen Hasen, der Reiskuchen backt und seitdem ich dies weiß, sehe ich auch des Öfteren einen Hasen. Damit kann ich selbst eher was anfangen als verzweifelt nach einem Gesicht in der Mondstruktur zu finden, welches ich eh nicht sehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mir schon öfters den Mond angesehen und dabei natürlich auch die dunkleren Krater gesehen. Aber ich habe da wirklich nur den Mond als solches gesehen, und nicht noch irgendein anderes Bild, das aufgrund der Krater zu erkennen ist. Aber ich habe nun auch nicht bewusst nach einem Bild gesucht. Daher werde ich mir den Mond demnächst mal ein wenig genauer anschauen, vielleicht sehe ich ja auch irgendetwas.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Mann interessiert sich wirklich sehr für Astronomie und so haben wir auch schon mehrfach gemeinsam in den Himmel geschaut. Ich habe allerdings noch nie zuvor ein Gesicht im Mond gesehen und auch keinen Hasen. Ich schaue mir den Mond mit seinem Flecken und Schattierungen einfach so an - ich erkenne darin aber gar nichts. Mein Mann hat ebenfalls noch nie etwas bestimmtes im Mond gesehen. Es kommt eben immer auf die Sichtweise an. Das ist genauso, wie bei den verschiedenen Wolkenformationen. Da interpretiert auch immer jeder etwas anderes hinein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich sehe da seit 5 Jahren ein Gesicht und nicht nur eins um genau zu seien sind es 2. Und ich denke jeder kann es sehen, da es fast aussieht wie ein echtes Bild und es stört mich rein gar nicht, denn es ist da und niemand kann es weg machen, deshalb habe ich mich damit abgefunden. Es ist rechts von Europa aus eine leicht nach oben schauende Frau, seitliches Profil, also sie guckt vom Mond aus nach rechts oben, wohin sie auch immer schaut, wir sehen also ihre linke Seite, sie singt, sie sieht etwas aus wie die Girls aus den 60er mit einem Buby und da hinter steht manchmal ihr Mann oder ein Mann und manchmal kann ich auch nur eine Frau von vorne sehen.

» jokoonguru » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Früher als Kind war meine Mutter zur Weihnachtszeit mit uns im Theater. Dort wurde „Peterchens Mondfahrt“ gespielt. Seitdem sah ich dann immer den Jungen im Vollmond mit einem Bündel über der Schulter. Diese dunklen Krater und Flecken geben mancherlei Vermutungen Nahrung. Jeder sieht das, was er meint zu sehen oder was er sehen will. Ich sehe heute auch ein Gesicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe den Mond schon so oft durch mein Teleskop und mein Objektiv gesehen und natürlich habe ich auch genügend Bilder gesehen, so, dass ich eine recht gute Vorstellung davon habe, wie die Seite, die zur Erde zeigt aussieht.

Wenn ich allerdings ein Gesicht oder einen Hasen sehen soll dann funktioniert das auch recht gut, obwohl ich weiß, wie das, was ich als Gesicht oder Hase interpretiere in Wirklichkeit aussieht. Das funktioniert bei mir aber bei so ziemlich allem, wenn mir jemand zum Beispiel sagt, dass eine Wolke wie ein Wal aussieht sehe ich auch einen Wal, wenn ich mich darauf konzentriere. Bei diesen Trickbildern, in denen man mehrere Dinge sehen kann, kann ich auch gut zwischen den verschiedenen Ansichten hin und her "schalten" sobald ich weiß, was ich sehen soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:Es gibt ja verschiedene Interpretationen zu dem Gesicht im Mond. In Japan sieht man zum Beispiel einen Hasen, der Reiskuchen backt und seitdem ich dies weiß, sehe ich auch des Öfteren einen Hasen.

Das ist wahr, dass man das in Japan so sieht. Diese Sicht wird auch in der Populärkultur Japans wiedergegeben, siehe als Beispiel einen sehr bekannten Anime, "Clannad", dessen erstes Ending. Auch in vielen Manga und Fernsehserien wird das Bild vom Mond so geprägt. Ich selbst habe bei dem Mond nie ein Gesicht erkennen können, trotz mehrer Versuche.

» corina82 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »


Ich glaube, dass ich als Kind schon einmal ein Gesicht im Mond gesehen habe, allerdings habe ich mich nie weiter damit befasst und wenn ich zum Mond schaue, dann sehe ich den Mond eben so wie er ist. Ich glaube, dass ich mittlerweile als erwachsene Frau nicht mehr so viel Fantasie bei dem Blick auf dem Mond verwendet habe. Ich glaube, wenn ich das nächste mal wieder zum Mond schaue, dass ich mich damit öfters befasse und nach dem berühmten Gesicht im Mond suche. Wer weiß, ob ich es finde?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So auf die Schnelle kann ich mich nicht daran erinnern, jemals ein Gesicht im Mond gesehen zu haben. Ich habe ihn immer mal betrachtet, weil wirklich schön anzusehen ist, aber ein Gesicht habe ich mir dabei nicht vorstellen können. Dabei muss ich sagen, dass ich ein recht fantasievoller Mensch bin. Mit den Sachen, die ich hier gelesen habe, werde ich beim nächsten Mal vielleicht auch einen Hasen oder ein Gesicht erkennen können. Aktuell ist ja wieder Vollmondphase, da werde ich heute Abend mal meinen Blick schweifen lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^