Letzter Frost über Nacht - was tun?

vom 13.05.2012, 19:58 Uhr

Heute Nacht soll es ja teilweise das letzte Mal Bodenfrost geben. Nun habe ich wohl schon etwas vorschnell gehandelt und habe bereits meine ganzen Tomatenpflanzen nach draußen in die Erde gepflanzt, ebenso ein paar Kräutersorten und eine Physalispflanze, die garantiert einen drohenden Frost nicht übersteht.

Was sollte man nun noch als letzte Vorbereitung tun, damit die Pflanzen den morgigen Tag erreichen und die eisige Nacht überleben? Blumentöpfe mit frostgefährdeten Pflanzen stelle ich ins Haus, aber was macht man mit Pflanzen, die draußen schon richtig eingepflanzt sind und nicht mehr ausgegraben werden können? Reicht es, wenn man Polsterfolie um die Pflanzen legt? Was macht ihr in diesem Fall? Oder ist es euch egal bzw. denkt ihr, dass es gar nicht mehr so kalt werden wird, dass es den Pflanzen schaden könnte?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du kannst die Tomaten abdecken, damit sie nicht viel Frost bekommen. Der Boden wird nicht komplett tief gefroren werden, sodass es ihnen nicht schaden sollte. Die Erde hatte in den letzten Tagen und Wochen genug Zeit, um nicht mehr vollständig von Frost durchzogen zu werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann decke die Pflanzen in Bodennähe ab. Es gibt spezielle Materialien dafür, die Du im Baumarkt finden wirst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hoffe Deine Tomatenpflanzen und die anderen Pflanzen haben die Nacht gut überstanden. Abdecken kann man sie natürlich, allerdings würde ich nicht extra etwas im Baumarkt dafür kaufen. Reisig tut es hervorragend oder man versucht sie ähnlich wie in einem Gewächshaus einzupacken. Folien kann man dazu auch sehr gut verwenden.

Für das nächste Jahr würde ich Dir empfehlen Tomaten entweder im Gewächshaus, wo es dann keinen Frost mehr gibt, vor Mitte Mai einzupflanzen oder erst ab Mitte Mai. Vor Mitte Mai gibt es immer noch einmal Nachtfröste. Diese können mitunter nur kurz und nicht so kalt ausfallen oder auch mal heftiger. Aus diesem Grund pflanzt man Tomaten erst ab Mitte Mai ins Freiland, wenn die letzte Kälteperiode durch ist. Die kurze Zeit sollte man einfach warten können, denn sonst hat man riesigen Aufwand.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da man gerade Tomaten meist an Stäben hat, sollte man die Folie wie ein kleines Zelt über die Stäbe legen. Sie muss aber bis an den Boden reichen und kann dort auch mit Erde oder Steinen befestigt werden. Auch damit die Folie nicht vom Wind weggeweht werden kann.

Allerdings kann man auch für die Zukunft Plastikflaschen ohne Pfand aufgeben und den Boden abschneiden. Die Flaschen so über die Tomaten geben, dass der Stab oben bei der Öffnung rausschaut. Werden die Flaschen dann nicht mehr benötigt, schiebt man sie ineinander und kann sie bis zum nächsten Jahr einlagern.

Deine Physalispflanze hättest du sowieso nicht ins Beet pflanzen sollen. Denn soweit ich das kenne, wird sie als Kübelpflanze angeboten. Damit hättest du sie auch ohne Probleme für die Nacht rein nehmen können. Und das die Eisheiligen im Mai kommen, wurde ja auch schon lange in den Medien gebracht, so dass es mehr als übereifrig war, schon Alles nach draußen zu setzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe meine Pflanzen draußen alle eingepackt für die kalten Nächte. Zwar sind viele in Töpfen/Kübeln, aber alle rein rücken wäre einfach zu viel Arbeit geworden. So habe ich meine Chilipflanzen mit einem Flies abgedeckt und die Tomaten mit Diesen Folienschläuchen. Auch die paar Tomaten, die bereits auf dem Bett stehen, haben von mir so ein Häubchen verpasst bekommen. Zucchini habe ich auch schon draußen auf dem Beet, die habe ich einfach mit einer Frühbeetfolie abgedeckt. Ins Gewächshaus habe ich sicherheitshalber zwei Kerzen gestellt in den letzten zwei Nächten. Einige Pflanzen stehen auch unabgedeckt auf einem Tisch momentan draußen. Aber da ist ein Dach drüber und es ist auch von zwei Seiten geschützt, so dass es dort nicht gefroren hat.

Als ich vorhin geschaut habe, sahen alle Pflanzen gut aus. Ich denke, alle haben die letzten beiden kalten Nächte gut überstanden. Mal sehen, wie sich die nächsten Nächte entwickeln. Eigentlich wollte ich Donnerstag noch den Rest Zucchini und Gurken raus pflanzen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Pflanzen haben die gestrige Nacht gut überstanden. Ich habe sie alle mit Folie überzogen bzw. die Folie auf die Stäbe gezogen und die Folie am Boden dann mit Steinen und Blumentöpfen beschert, damit sie nicht verweht werden können. Das habe ich auch vorhin gemacht, da es bei uns diese Nacht noch einmal so kalt werden soll, wie in der letzten Nacht. Danach hoffe ich, dass alle Pflanzen es wieder gut überstanden haben und ich sie danach nicht wieder abdecken muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge