Bubbletea Läden im Überfluss?
Bin gestern eine Weile durch die Stadt gegangen und habe einiger dieser Läden entdeckt. Die machen diese Läden jetzt echt an jeder Ecke auf, vor 2 Wochen gab es in meiner Stadt nur 1, doch jetzt gibt es davon ganze 4 Stück! Scheinbar machen diese Läden guten Umsatz. Ist es bei euch auch so? Wie viele sind es bei euch schon?
Wohnst du denn in einer Großstadt? Also wir haben hier genau einen dieser Läden und neue sind auch nicht in Sicht. Und unsere Stadt ist nun auch nicht gerade klein. So richtig sinnvoll finde ich es auch nicht, wenn es diese Läden an jeder Ecke gibt. Immerhin dürfte der Kongurrenzkampf dann recht groß sein. In einer wirklich großen Stadt ist das aber auch wieder etwas anderes - da sind vier Läden gar nicht so viel, es sei denn sie stehen natürlich in unmittelbarer Nähe zueinander.
Bei uns in der City gibt es so einen Laden nicht und falls einer aufmacht, geht der garantiert binnen 6 Monaten pleite. Ich habe aber einen in der Nachbarstadt gefunden, aber nicht betreten. Ich bin kein Teefreund und verstehe den Sinn hinter diesem Prinzip nicht. Ich wüsste nicht, was ich mir da bestellen sollte. Einen ansprechenden Eindruck machte der Laden auf mich auch nicht. Viele Besucher waren nicht vor Ort, obwohl der Shop relativ günstig liegt und die Einkaufsstraße an dem Tag auch recht gut frequentiert war. Persönlich halte ich Bubble Tea für eine Modeerscheinung.
Soweit ich weiß, gibt es bei uns in der Stadt (also richtig im Zentrum) zwei Stück dieser Bubble-Tea Läden. Die sind auch noch recht neu und wie ich sehe, bereits ziemlich überfüllt Das erste Mal habe ich von diese Läden im Internet erfahren, durch einige Blogs, die ich verfolge. Als ich sie dann tatsächlich selbst gesehen habe, war ich überrascht, wie plötzlich sich diese Läden verbreitetet haben.
Ich selbst war noch nie drin, kann mir aber gut vorstellen, dass sie völlig überteuer sind. So wie Starbucks meiner Meinung nach. Ich glaube zwar, dass sie anfangs recht beliebt bei jüngeren Menschen sein mögen, nach ner Zeit aber gut an Kunden verlieren würden, da ich persönlich die Läden absolut nicht ansprechend finde und auch noch nichts Positives dazu gehört habe!
Ich war noch nicht in so einem Laden und bei mir in der Stadt gibt es gar keinen dieser Läden, obwohl ich in einer Großstadt lebe. In meiner Nachbarstadt gibt es so ein Geschäft, aber eben auch nur eines. Wie stark dieser Laden aber von den Menschen angenommen wird, kann ich leider nicht sagen, da ich dort noch nicht drin war, sondern nur vorbei gehe. Es ist aber bei solchen Modeerscheinungen oft so, dass viele Geschäfte aufmachen und sich etwas davon versprechen. Aber die wenigsten können sich über längere Zeit halten.
Bei uns gibt es auch so einen Laden. Man hat erst gar nichts davon mitbekommen, doch dann erzählte jeder davon. Ich habe schon vor langer Zeit von diesen Bubbleteas gehört und wollte ihn daher mal probieren. Ich recht erstaunt und froh, dass einer dieser Läden auch bei und ist, denn diese Tees sind echt lecker. Eine abwechslungsreiche Erfrischung, die zwar im Vergleich zu einer normalen Cola recht teuer ist, aber dennoch die Leute anzieht.
Dieser Tee wird dabei nicht aus den bekannten Teeblättern hergestellt, sondern ist reines Konzentrat, das vor Ort verdünnt wird. Man kann es gut mit Eistee vergleichen; nicht nur vom Geschmack.
Ich denke, dass diese Läden zur Zeit zwar echt boomen, es aber nicht lange anhält. Alles neue sollte natürlich einmal ausprobiert werden, aber die Frage ist, wie stark es sich etabliert und wie lange es dadurch hält. Ich hole mir, wenn ich in der Nähe des Ladens bin, eigentlich immer so einen Tee, denn es gibt so viele verschiedene Sorten, dass man da echt experimentieren kann.
Auch hier bei mir, in der Nachbarstadt, wo ich vorher gewohnt habe, hat vor kurzem ein Bubbletea-Laden aufgemacht. Ich habe von diesen Läden zuvor im Fernsehen gesehen und gehört, was die Läden anbieten. Doch für mich selber, ist das Angebot da nichts. Da ich sowieso kein großer Fan von Tee bin, oder auch Eistee, bin ich da auch noch nie gewesen und habe mir etwas gekauft.
Das wundert mich auch schon sehr, dass gerade dort so ein Laden eröffnet hat. Denn es handelt sich eigentlich mehr um ein Dorf, wo ich nicht glauben kann, dass sich der Laden dort halten kann. Vor allem ist die Lage auch eher ungünstig. Wenn ich an dem Laden vorbeifahre, sehe ich eigentlich keinen Kunden hinein gehen, oder heraus kommen. Auch sehe ich niemanden auf der Straße, der sich vielleicht ein solches Getränk gekauft hat. Für diesen kleinen Ort, glaube ich nicht, dass sich der Laden lange halten wird. Bisher ist er auch der einzige Laden, den ich gesehen haben.
Gerade heute ist ein Artikel über Bubble-Tea und die dazugehörigen Shops in der Zeitung. Selber habe ich noch keinen dieser Shops aufgesucht, auch Bubble-Tea habe ich noch nie getrunken, bin eher der Mineralwasser-Typ.
Aber in diesem Artikel ist davon die Rede, dass viele dieser Shops, deren Anzahl im Momant täglich zu wachsen scheint, vom Konzept her dafür ausgelegt sind, innerhalb eines Jahres wieder zu schliessen. Es gibt also keine teure Ladeneinrichtung, alles geht nur darum, den momentanen Erfolg dieses Getränks auszunutzen und über die Menge einen ordentlichen Gewinn zu erzielen. Dieser aktuelle Hype um dieses Getränk sei wohl nur von kurzer Dauer, dessen sind sich die Shop-Betreiber bewusst und verhalten sich entsprechend.
Hier wachsen die BubbleTea Shops auch aus dem Boden wie Unkraut und ich wohne in einer relativ kleinen Stadt, wir haben nicht einmal einen H&M, geschweige denn ein größeres Kaufhaus wie zum Beispiel Karstadt. Dafür aber vier BubbleTea Läden auf ca. 1000m Einkaufsstraße. Meiner Meinung nach ist das totaler Schwachsinn. Bis auf einen, der relativ gut Preise hat und außerdem noch Frozen Yoghurt anbietet, sind die Läden fast immer leer und werden sich sicherlich nicht sonderlich lange hier halten können. Ich mag das Zeug eh nicht und ungesund ist es auch.
Ich habe einmal einen Bericht im Fernsehen über diese Bubbletea-Läden gesehen und fand es sehr interessant. Ich würde es auch gut finden, wenn es bei uns in der Stadt einen solchen Laden geben würde, aber leider ist das nicht der Fall, obwohl wir doch rund 120000 Einwohner haben und sämtliche Läden vor Ort sind, die es auch in Großstädten gibt.
Ich würde auch gerne einmal einen Bubbletea probieren und hoffe, dass es irgendwann einmal einen solchen Laden auch hier bei uns geben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187625.html