Wenn ein Kleinkind nichts mehr möchte - was tun?

vom 13.05.2012, 13:12 Uhr

Diese Umentscheiderei kenne ich von meiner Tochter auch, ich mache es dann einfach so das ich sie ein- zweimal um entscheiden lasse und dann aber einen Schlußpunkt setze, meistens mache ich das mit entweder oder.

Es gab z.B. eine Phase da hab ich den Kinderwagen mitgenommen, sie lief dann erst mal eine Weile, dann wollte sie in den Kinderwagen rein, kurze Zeit später wieder raus, dann doch wieder rein, da hab ich ihr gesagt das sie jetzt drin bleibt wenn sie sich rein setzt und nicht wieder raus geht. Zuerst, ja Mama, hat sich auch brav rein gesetzt, dann wollte sie wieder raus, ich hab aber nicht angehalten und gesagt das sie sich entschieden hatte zu sitzen. Es gab dann noch ein wenig Gebrüll, aber sie ist schon sitzen geblieben.

Das sich deine Tochter aber auf dem Spielplatz ständig um entscheidet und was anders machen möchte, ist ganz normal, in dem Alter ist auf einem Spielplatz alles interessant und die Aufmerksamkeitsspanne von den Kleinen ist in dem Alter auch nicht so wirklich hoch, so dass sie generell nur ca. 10-15 Minuten bei einer Sache bleiben. Abgesehen davon, überleg doch mal, deine Tochter ist 15 Monate alt, hat wahrscheinlich gerade laufen gelernt, wie kannst du da verlangen, das sie z.B. die ganze Zeit nur im Sand buddelt, wo es doch soviel zu gucken und zu entdecken gibt. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^