"Winterhart" - was bedeutet das wirklich?
Vor ein paar Jahren habe ich Lavendel in meinen Garten gepflanzt. Ich liebe diese Pflanze, da sie einen sehr angenehmen Duft verbreitet, die Blüten eine sehr schöne Farbe haben und getrocknet auch noch wunderbar zu verwenden ist. Leider hatte ich mit dieser Pflanze kein Glück, denn obwohl "winterhart" auf der Beschreibung stand, hat sie den Winter nicht überlebt.
Nun wollte ich euch fragen, was denn "winterhart" bedeutet? Ich dachte mir, dass ich die Pflanze ohne weitere Abdeckung oder ähnliches einfach im Garten stehen lassen kann. Hätte ich obwohl "winterhart" auf der Beschreibung stand irgendetwas mit ihr unternehmen müssen?
Winterhart bedeutet, dass deine Lavendelpflanzen sehr robust sind und auch etwas Frost vertragen können. Du kannst sie mit Laub oder Tannengrün abdecken im Winter. Der Begriff Winterhart ist nicht einheitlich geregelt. Du müsstest dich erkundigen, bis wie viel Grad minus deine Pflanze überleben kann. In allen Regionen Deutschlands ist es nicht gleich kalt und frostig. Eventuell musst du sie vor Frost schützen.
Es gibt verschiedene Grade der Winterhärte. Manche Pflanzen vertragen Temperaturen bis -5 °C, manche bis -15 °C. Je nachdem wie spärlich die Beschreibung ausfällt, kann es sein, dass eine Pflanze als winterhart bezeichnet wird, aber ab Temperaturen von -5°C und kälter einen Schutz benötigt.
Ich kenne die Beschreibung der Frosthärte so: Verträgt eine Pflanze Temperaturen bis -5°C, wird sie als frosthart bezeichnet. Verträgt eine Pflanze Temperaturen bis -15 °C, wird sie als voll frosthart bezeichnet. Bei Lavendel gibt es verschiedene Arten und Sorten. Der Echte Lavendel (Lanvandula angustifolia) ist voll frosthart. Diesen erhält man am häufigsten.
Ich kenne einige Pflanzungen mit Lavendel und habe da noch nie gesehen, dass da welche den Winter nicht überstanden hätten. Befindet sich eine Schneedecke über den Pflanzen, sind sie gut geschützt. Ist das nicht der Fall und es gibt über längere Zeit Temperaturen unter -15°C, sollte man lieber abdecken.
Ich selbst habe meinen Lavendel nie abgedeckt und er hat schon einige harte Winter überstanden. Im Normalfall ist Lavendel auch robust. ich vermute eher, dass Deine Pflanze nicht aus der Region stammte. Wenn die Pflanze zum Beispiel in Norddeutschland vermehrt und kultiviert wurde und dann im Bergland den Frost überstehen soll, kann es sein, dass die Pflanze das nicht schafft. Deshalb sollte man stets Pflanzen in einer Gärtnerei kaufen, die in der Region produziert wurden. Sie sind die Klimabedingungen bereits gewöhnt und überstehen den Winter bestens. Probleme kann man auch mit Pflanzen haben, die zu spät vom Gewächshaus und Freie kommen. Wenn Lavendel vegetativ vermehrt wurde und lange Zeit im warmen Gewächshaus war und anschließend einen harten Winter überstehen soll, sieht das auch schlecht aus. Oftmals sind die Triebe zu zart und nicht holzig genug.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach noch einmal probieren. Ich denke, es lag an der Pflanze, denn Lavendel übersteht eigentlich den Winter bei uns gut. Achte beim Kauf auf regionale Ware und auf gute Qualität. Die Triebe sollten nicht zu weich sein. Dann hast Du auch über mehrere Jahre Freude an der Pflanze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187611.html