Weshalb Spiele im Ausland günstiger
Wenn man mal auf Amazon unter der Rubrik Video- und Konsolenspiele das Schlagwort "Import" eingibt, bekommt man gleich eine relativ große Liste von importierten Videospielen aus Österreich oder Großbritannien. Diese sind eigentlich in allen Fällen immer billiger als die gleichen Spiele, die man hier in den Läden oder im Internet kaufen kann.
Beispielsweise habe ich ein solches Spiel auf Amazon schon für 16€ bekommen. Dieses ist erst vier Wochen zuvor heraus gekommen und hat in Deutschland zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch über 30 Euro gekostet. Ich habe also jede Menge gespart.
Nun frage ich mich allerdings woran das denn liegt, dass Videospiele in Großbritannien oder so, so viel günstiger sind als die deutschen Versionen. Meistens handelt es sich dabei ja um die gleichen Versionen, wenn man beispielsweise ein Spiel aus Österreich kauft. Wo geht denn das ganze Geld hin, das man in Deutschland da noch drauf legen muss? Gibt es denn hier irgendeine "Spielesteuer", wie bei Alkohol oder Tabak? Oder was ist der Grund dafür das Spiele im Ausland meist günstiger sind?
Importtitel aus Österreich sind selten billiger, vor allem bei FSK 18 Versionen sind die Preise meist höher als in Deutschland. Die erhöhten deutschen Preise liegen aber vor allem an unserer BPJS, der Bundesprüfstelle für Jugendschutz. Für Deutschland müssen oft spiele angepasst werden, damit sie nicht auf dem Index landen, was ein zusätzliches Budget erfordert, und damit den Preis in die Höhe treibt.
Weiterhin kann man sagen das wir deutschen, solange wir die Preise zahlen auch die Preise nicht senken können. In einem Marktkauf in meiner Nähe ist die Preisstruktur zum Beispiel dermaßen grausam das man hier für zum Beispiel God of War II, FSK18, PS3 Version noch gut und gerne 34,99,- anlegen muss. Das Spiel ist höchstens Softwarepyramide tauglich, was den Preis angeht, also maximal 20 Euro neu. dennoch verkauft sich das ganz gut dort.
Im allgemeinen sind wir deutschen also Zahlungsbereit, und die große Masse kauft entweder gebraucht im Gamestop, oder neu im Laden, und zahlt einfach die Preise. Im Ausland ist das ganze schon etwas anders, hier werden teilweise weniger Spiele verkauft, und die Preise fallen schneller. In Österreich oder der UK sind die Spiele nicht speziell angepasst worden, es entstehen also keine zusätzlichen Kosten für den Publisher eines Spieles, so können dort die Originalversionen verkauft werden.
Nehmen wir als Beispiel doch einmal Egoshooter wie zum Beispiel Army of Two, das nahezu überall auf der Welt frei verfügbar ist, mit FSK 18 Einordnung. In Deutschland steht es auf dem Index, was wohl an der klaren Darstellung von muslimischen Terroristen liegt, und an dem vielen Blut das vergossen wird, und der Brutalität mit der die Kills teilweise ausgeführt werden. Ich habe eine englische Version dieses Spieles, und kann sagen das ich es nicht wirklich schlimm finde, da kenne ich brutalere Spiele wie z.B. Farcry die frei verkäuflich sind, und ich wesentlich schlimmer finde.
Deutschland ist also klar im Nachteil was die Spieleindustrie angeht, und es muss für jedes Spiel einzeln nachgebessert und kontrolliert werden. Erst wenn die BPJS mit dem Spiel durch ist, darf es in Deutschland verkauft werden, das sind Extrakosten, und die spiegeln sich im Preis wieder. Das zumindest ist für mich die logichste Erklärung für die schwankenden Preise.
Ich werde wenigstens mit meinem Blog von einigen Herstellern bemustert, wenn nicht kaufe ich meist nur gebraucht bei E-Bay oder Amazon, um Geld zu sparen. Ein weiterer guter Anlaufpunkt ist der Trödelmarkt, hier sind die Preise meist noch realistisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187610.html