Modeschauen - Wer kauft solche Klamotten?
Ich habe hin und wieder schon einmal im Fernsehen Ausschnitte von Modeschauen gesehen. Also bei einer Schau von Victorias Sercet Dessous sind die Modells dann in sehr schöner Unterwäsche über den Laufsteg gelaufen. Hinter ihnen war dann ein riesiger Berg von Federn, der irgendwie an ihrem Höschen festgemacht wurde.
Im Endeffekt sahen sie aus wie ein Pfau und das war dann eher lächerlich und keineswegs anziehend. Aber so geht es mir fast bei jeder solche Modeschau, die ich sehe. Immer wieder laufen Modells mit beispielsweise einem Gullideckel über den Laufsteg oder sie haben ein Oberteil an, dass sie quadratisch macht.
Auf der Straße sieht man so etwas nie. Abgesehen davon, dass diese Kleidungsstücke nicht gut aussehen, sind sie noch abartig teuer. Auch auf irgendwelchen Festen, wie Grammy Film Awards, wo reiche Stars sind, wird so etwas nie getragen.
Nun frage ich mich doch wirklich schon länger, wer so etwas überhaupt außerhalb einer Modeschau trägt. Was haltet ihr denn davon? Findet ihr so etwas denn schön und würdet ihr euch so etwas kaufen, wenn ihr das entsprechende Kleingeld hättet oder findet ihr ebenfalls, dass so etwas einfach nicht getragen wird? Hier mal ein Beispiel, dass ihr ungefähr versteht was ich meine.
Die Mode bei den Modeschauen ist nicht zum Tragen gedacht, sondern es ist eine Show, die Trends vorgibt. Wenn ein Modell zum Beispiel ein Kleid mit völlig überdimensionierten Schultern trägt, soll das den vom Modedesigner gewünschten Trend darstellen, dass die Schultern wieder betont werden. Tragen die Modelle schrill-bunte Kleidung, soll das auf eine farbigere Kleidung in der nächsten Saison aufmerksam machen. Natürlich trägt keiner Federn an seinen Dessous, aber vielleicht soll das den Trend auf romantischere Dessousmode repräsentieren.
Es gibt die sogenannten Prêt-à-porter-Modenschauen. Solche Mode wird wirklich, so wie sie dargestellt wird, verkauft.
Wie schon gesagt wurde, eignen sich die wenigsten Stücke wirklich für den Alltag. Und das gilt nicht nur für Normalsterbliche, sondern auch für die Stars und Sternchen. Die laufen ja im Alltag so auch nicht herum. Das dient der Show. Mit der macht man eben auf die aufmerksam und dann hofft man, dass die Kunden kommen. Es gibt in der Modewelt ja die Haute Couture und das ist eben meistens die Mode, die man nicht tragen kann. Entweder, weil sie so sehr teuer ist, oder weil der Schnitt eben so eigenwillig ist.
Pret-a-porter - Mode kann man eher tragen. Aber die ist eben auch extra dafür gemacht und die Shows sind wesentlich unspektakulärer. Aber Victorias Secret Dessous kann man ja durchaus auch tragen - ohne Flügel natürlich. Das ist bezahlbar und sieht - meiner Meinung nach - auch gut aus. Das hat als Zielgruppe aber eben auch die breite Masse. Die Shows sind aber trotzdem gut gemacht, finde ich.
Die Designer dieser Kleidung mit komischen Schnitten haben meistens auch noch andere Sachen. Ich habe mich nach so einer Show mal informiert und festgestellt, dass der Designer dieser Show zum Beispiel wirklich schöne, wenn auch auffällige, Abendkleider hat. Die tragen die Stars und Sternchen wohl gerne mal auf dem roten Teppich. Und da hat er doch genau das erreicht, was er erreichen wollte: er hat durch die Show mit den komischen Kleidern auf sich aufmerksam gemacht und dafür gesorgt, dass man sich über ihn informiert und dann rennen die Stars ihm die Bude ein, weil er doch noch so tolle Kleider macht. Und manche wollen da ja auch eher auffallen und mögen es nicht so schlicht.
Naja, aber die Designer gelten ja oft etwas, wenn sie eben auch solche Mode entwerfen und irgendwer ihnen dies auch finanziert. Und bei der Geld-Sache hört es bei mir dann aber wirklich schon auf, auch einfache Jeans werden meiner Meinung nach überteuert angeboten, nur weil sie Mr. X entworfen hat - auf den ersten Blick unterscheidet sie sich aber nicht von einer gängigen No-Name-Hose.
Meiner Meinung nach sind Klamotten, welche auf Modeschauen getragen werden, nicht sehr alltagstauglich. Oftmals sind sie sehr aufwändig und kaum zu bezahlen. Ich denke die Designer designen das auch nicht um es auf der Straße zu sehen, sondern eher um einen neuen Mode- Trend zu setzen.
Ich finde die Sachen zum Teil schrecklich und kann mir auch nicht vorstellen, dass man solch Sachen im Alltag überhaupt tragen kann. Das ein oder andere Teil hätte ich aber dennoch gerne, weil diese einfach klasse aussehen. Ob man sich diese allerdings leisten kann und jemals als Normalo einen Anlass finden würde zum tragen ist fraglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187603.html