Wieso steht auf Verpackungen, Haltbar bis: siehe Deckel?

vom 13.05.2012, 09:52 Uhr

Heute Morgen beim Frühstücken wollte ich schauen, wie lange die Milch die ich hier hatte noch haltbar war. Darauf hin habe ich gesucht und dort stand dann "Haltbar bis: siehe Deckel". Das hatte mich doch sehr verwundert weil ich mich gefragt habe, wieso man das Verfallsdatum nicht sofort dort hinschreibt. Wisst ihr zufällig woran das liegt? Ich meine, es muss doch ein Grund geben wieso man sich die Mühe macht um das auf die Verpackungen zu schreiben.

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Frage habe ich mir selbst auch schon einmal gestellt und kam dabei auf keinen grünen Zweig. Der einzig vorstellbare Grund läge für mich darin, dass es eventuell einfacher ist, den Deckel individuell zu bedrucken und dies bei der Verpackung nicht so einfach möglich ist.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn auf der Packung dieses "haltbar bis.." steht, dann ist das mit der Maschine vorher gedruckt, bevor die Packung fertig gestellt wurde. Wenn du dann auf den Deckel schaust, ist das ein Druck, der beim Abfüllen der Ware gemacht wird. Da steht auch die Chargennummer dabei und welche Schicht diese Ware abgefüllt hat. Es sind Zahlenkombinationen, die dann gleichzeitig, wie in einem Zählwerk aufdrucken, bis wann eine Ware haltbar ist. Deswegen steht auch oft auch noch die Uhrzeit dabei. Ist etwas eine Woche haltbar, dann zählt die Maschine praktisch auch die Uhrzeit mit und die wird dann auch aufgedruckt.

Es ist einfach rein von der Produktion einfacher, als wenn das eben genau da abgedruckt wird wo dieses "haltbar bis.." steht. Deswegen wird es auf den Deckel gedruckt und man sieht es eben sofort. Und man braucht nicht auf den Decken "haltbar bis.." zu schreiben, sondern nur diese Zahlenkombination, die eben nicht nur aus dem Datum besteht. Diese Zahlenkombination ist wichtig, wenn die Kunden beispielsweise eine Reklamation haben. Dann kann die Firma anhand der Nummer sehen, wann das hergestellt wurde, von welcher Maschine und in welcher Schicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt, aber mit dem Hintergrund, dass man den Spruch "Haltbar bis..." direkt mit auf den Deckel druckt. So finde ich ihn nämlich einfach nur unnötig.

Die Getränkekartons und ähnliche Lebensmittelbehältnisse werden im großen Stil produziert und liegen auch auf den Abfüllanlagen schon auf Halde. Wenn sie nun alle mit einem Haltbarkeitsdatum bedruckt wären, dann wäre es ziemlich unpraktisch. Schließlich kommen nicht an jedem Tag exakt gleich viele Kartons zum Einsatz und werden befüllt und umgekehrt müsste man auch frühzeitig aufhören, wenn keine Kartons mit dem richtigen Mindesthaltbarkeitsdatum mehr zur Verfügung ständen, auch wenn es noch genügend Produkte zur Abfüllung gäbe.

Das kann man ganz einfach vermeiden, indem man einheitliche Standartkartons verwendet und in diese dann das Endprodukt abfüllt. Wenn dann der Deckel mit hinzugefügt wird, wird mit einer Maschine in einem Arbeitsgang auf diesen das momentane Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde das gar nicht so verwunderlich. Man produziert die Verpackung an sich einfach schon vorher und füllt dann die Milch erst rein. Dir ist sicherlich klar, dass das nicht gleichzeitig passieren kann. Erst also werden die Pappkartons produziert und da steht schon drauf: Verfallsdatum, siehe Deckel. Und wenn man dann die Milch abfüllt druckt eine andere Maschine das Abfülldatum drauf und eben das Haltbarkeitsdatum. Da richtet man sich wirklich aktuell nach der Uhrzeit, wo man die Milch rein füllt.

Würde man das vorher schon machen, würde es ja nicht der wirklichen Zeit entsprechen. Und bist zu dem Mindesthaltbarkeitsdatum muss die Milch bei korrekter Lagerung ja schon halten. Das könnte man nicht ansatzweise garantieren, wenn man nicht die aktuelle Zeit nehmen würde. Manchmal ist es ja schon nervig, wenn man das Datum erstmal suchen muss. Und am schlimmsten finde ich die wo drauf steht: siehe Boden. Da muss man immer erstmal die ganze Packung drehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge