Der ganze Garten voll mit Ameisen - wie ist es bei euch?
Wir haben in diesem Jahr sehr viel mit Ameisen zu tun und ich wüsste mal gerne wie es bei euch aussieht? Sind dieses Jahr auch bei euch vermehrt Ameisen zu finden? Woran kann das liegen, dass die Ameisen bei uns momentan so die Überhand einnehmen? Gibt es spezielle Lebensbedingungen, welche die Ameisen besonders gerne haben und könnte das dann der Grund sein, warum wir momentan so viele Ameisen bei uns haben?
Vor 3 Tagen haben wir einen richtigen Schreck bekommen. Meine Tochter spielte auf ihrer Krabbeldecke und mein Mann ging irgendwann dazu, weil sie so fasziniert vor dem Fenster stand und laufend: „Daaa“ gerufen hat. Das macht sie eigentlich immer, wenn sie von irgendwas ganz fasziniert ist. Als er dann geguckt hat, fand er etwa 50 Ameisen in unserem Wohnzimmer und auf unserer Tochter vor.
Ich kam direkt zur Hilfe und zum Glück wurde unsere Tochter noch nicht gebissen. Die Fenster und Türen waren zu und es lag auch nichts herum, was die Ameisen hätte anlocken können. Ich habe alles untersucht und dachte erst, dass wir vielleicht irgendwo was liegen gelassen hätten. Aber nicht. Dann habe ich Fettlöser geholt und die Ameisen damit abgesprüht. Sie mussten nämlich so schnell wie möglich aus dem Wohnzimmer und der Krabbeldecke meiner Tochter weg. Danach sind wir dann der Ursache auf den Grund gegangen. In der Terrassentür waren auch zahlreiche Ameisen, bzw. dort wo die Tür geschlossen wird, unten. Sie haben sich wohl genau da ihren Gang „gebaut“ und wollten unser Wohnzimmer ebenfalls als Gang nutzen. Daraufhin haben wir direkt vor der Tür Ameisengift gestreut und die Ameisen sind nun weg.
Auch gestern, als mein Manni m Garten einiges am Umbauen war, kamen uns zahlreiche Ameisenhaufen über den Weg. Sowohl rote Ameisen, als auch die dunklen waren vertreten und überall zu finden. Sowohl auf der Wiese, als auch an den Blumen im Nutzgarten und am Teich sind viele Ameisen vorhanden. Habt ihr eine Erklärung warum das dieses Jahr so ausartet?
Ich kann das jetzt nicht unbedingt bestätigen. Zumindest nicht, wenn ich mich beim Gassi gehen im Wald aufhalte. Gartenarbeit mache ich aber jetzt nicht so, da würde man das sicherlich besser beobachten können. Wir hatten 2001 aber mal unglaublich viele Ameisen. Die kamen dann sogar bis ins Badezimmer.
Ich würde mal meinen, dass Ameisen sich - genauso wie andere Tiere - dann gut vermehren, wenn sie viel Nahrung finden. Und da hatten sie ja dieses Jahr doch gute Karten, weil es stellenweise recht warm war und sie so viel finden konnten. Ich gehe mal davon aus, dass du da mit noch mehr Ameisen dieses Jahr Bekanntschaft machen wirst.
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Mal stürmen die Ameisen in ein Haus und mal nicht, wobei es innerhalb des Jahres auch wieder Unterschiede bei den einzelnen Häusern gibt. Wir hatten mal in einem Jahr massenhaft Ameisen und seitdem nicht wieder. Warum sie in dem Jahr gerade bei uns waren und warum wir sie seitdem nicht wieder hatten, kann ich mir nicht erklären.
Erst einmal noch ein Hinweis: Ameisen beißen nicht sondern sie pullern eine säurehaltige Flüssigkeit. Das ist nicht schlimm, zumindest schadet es der Haut nicht. Es ist nur unangenehm und tut weh. Wenn man nicht gerade am ganzen Körper überall Stellen hat, braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Man kann es anschließend kühlen, indem man mit Wasser die Stellen abwäscht.
Ich würde an Eurer Stelle mal schauen, wo sie herkommen. Dann würde ich an der Stelle eine falle aufstellen. Honigwasser in einem Glas mit einem Tropfen Spülmittel (damit die Oberflächenspannung aufgelöst ist) kann helfen, indem man die Ameisen damit fängt. Man stellt das Glas bei einer häufig benutzen Straße auf und sieht bereits nach einem Tag, ob sie es annehmen oder nicht. Bei manchen Ameisen hilft das super, es gibt aber auch Ameisen, die das nicht annehmen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Gerade mit Kindern würde ich auf solche Hausmittel zurückgreifen, da Insektizide von den Ameisen auch in der Wohnung herum geschleppt werden können.
Bei uns ist es dieses Jahr auch unmöglich mit den Ameisen. Letztes Jahr gab es schon eine Menge, aber dieses Jahr ist es wirklich schlimm. Egal wo man hinschaut, überall krabbeln Ameisen. In der Wohnung habe ich gnadenlos gesprüht und dann Stundenlang gelüftet und gut gewischt. Bisher sind sie da auch nicht wieder aufgetaucht. Im Garten bekämpfe ich die Biester auch gerade. Hausmittel habe ich inzwischen aufgegeben. Ich habe es mit Hefe und Zucker probiert am Anfang. Die Hefe löst sich auf, die Ameisen nehmen das Zeug mit in den Bau und sterben dann wohl dran. Der Nachteil ist, dass ein Schälchen davon erst einmal tausende Ameisen anlockt. Also bin ich auch draußen zur chemischen Keule übergegangen. Zwar mag ich das eigentlich gar nicht, aber anders scheint es nciht zu gehen.
Hier geht es mir ganz genauso. Beim aussäen meiner Gemüsesamen bin ich ständig auf Ameisen gestoßen. Ich habe das Gefühl, der Garten ist voll davon. Im letzten Jahr war es schon extrem, aber dieses Jahr übertrifft alles. Noch konnte ich zum Glück keine Ameisen im Haus vorfinden, aber ich bin mir fast sicher, das lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Warum das dieses Jahr so schlimm ist weiß ich auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem doch recht milden Winter zusammenhängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187594.html