Überfall beobachtet, wie verhalten?
Als ich vor einigen Tagen mit einer Freundin im Kino war, ist uns etwas unglaubliches passiert. Sie hatte kein Bargeld dabei und da es noch eine Weile dauerte, bis der Film anfangen sollte, liefen wir noch zum Bankautomaten. Die Bank war uns zu weit weg, aber es gibt ja auch kleine Räume, in denen sich Geldautomaten befinden. Wir fanden genau so einen in der Nähe des Kinos, in dem sich zwei solcher Automaten befanden und traten ein.
In dem Raum befanden sich fünf Jugendliche. Zwei Jungs standen an einem der beiden Automaten, während die drei anderen sozusagen Wache schoben. Als wir den Raum betraten, erschraken sie sichtlich und der scheinbare Anführer meinte, wir sollten abhauen, aber da wir beiden Mädels in seinen Augen anscheinend doch keine Bedrohung darstellten, grinste er nur dümmlich und sagte doch nichts mehr, als wir trotzdem Geld abhoben. Ich fand die ganze Situation sehr seltsam, aber begriff in dem Augenblick gar nicht, was da vor sich ging. Als einer der Jungs ihr Opfer, nachdem es das Geld für sie abgehoben hatte, unsanft packte, rauszerrte und die ganze Gruppe dafür sorgte, dass er nicht abhauen konnte, bekam ich eine Ahnung, dass die vier Jungs den anderen bestohlen haben mussten. Der Anführer sagte auch noch etwas einschüchterndes zu dem Jungen, während sie rausgingen.
Mir wurde in dem Moment bewusst, das da gerade passiert war und als ich nach einem Augenblick kurzen Zögerns raustrat, war die ganze Clique ziemlich schnell davongelaufen, jedenfalls waren sie alle verschwunden. Es ärgert mich im Nachhinein, dass ich nicht schneller eingegriffen habe, andererseits wäre ich gegen vier gewaltbereite Jugendliche ohnehin nicht angekommen.
Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt? Kann man in so einem Moment als Außenstehender überhaupt irgendetwas tun?
Ich denke es kommt da wirklich drauf an, wie die Gesamtsituation ist. Zunächst einmal wäre zu klären, wie alt die Jungen waren und wie sie proportioniert waren. Wenn sie eher schmächtig waren und ich mir sicher gewesen wäre, dass sie mir nicht gefährlich werden können, hätte ich vermutlich versucht zu helfen. Eine andere Alternative wäre gewesen, die Polizei zu rufen. Da wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die Jungen würden ihre gerechte Strafe bekommen. Ich finde es einfach schlimm, wenn man einfach nur zusieht und nichts unternimmt gegen solche Taten.
Das ist eine sehr schwierige Situation vor allem wenn man zum Beispiel an die U-Bahn-Schlägereien denkt, bei denen sogar der Helfer gestorben ist. Ich würde da vermutlich ebenfalls nicht eingreifen, wenn es nicht um Leben und Tod ginge, einfach weil ich zu viel Angst hätte. Gerade wenn es sich um eine größere Gruppe handelt. Zwei gegen vier ist ja keine gute Voraussetzung.
Ich hätte vermutlich versucht mir die Gesichter der Jugendlichen und auch des Opfers genau einzuprägen und wäre zur nächsten Polizeiwache marschiert und hätte den Vorfall gemeldet. Immerhin werden auch die meisten Bankautomaten Videoüberwacht. Dadurch könnte es ja zum Beispiel sein, dass die Streife erhöht wird. Wenn die Polizei das nicht ernst nehmen sollte, dann hast du aber wenigstens dein Bestes versucht und hast die Verantwortung aus deiner Hand gegeben.
Selbstverständlich kannst du etwas tun und musst auch etwas tun. Du musst zumindest die Polizei anrufen, wenn etwas derartiges beobachtest und dir klar wird, dass da ein Verbrechen geschieht. Natürlich muss man sich selber nicht in Gefahr bringen. Das heißt, du musst nicht körperlich eingreifen, du darfst auch weglaufen, wenn dir die Situation zu gefährlich und ein Eingreifen aussichtslos erscheint. Aber wenn das Opfer körperlich angegriffen wird, würde ich zumindest laut rufen, vielleicht sogar versuchen einzugreifen, wenn sich das Opfer in Lebensgefahr befindet. Das muss man aber je nach Situation mit sich selber ausmachen, wie weit man mit wenig Gefahr für sich gehen kann. Bei Lebensgefahr für das Opfer würde ich jedoch Gefahr für mich in Kauf nehmen. Das behaupte ich jetzt einfach mal so. Wie es in der realen Situation aussieht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht verfalle ich in Schockstarre und bin unfähig zu handeln. Aber auch das ist verständlich.
Verstehe ich das richtig, dass ihr auch den bestohlenen Jungen nicht geholfen habt? Zumindest das sollte danach drin sein. Oder ist er mit den anderen abgehauen? Aber auch zuvor, wäre es wohl vernünftiger gewesen, lieber wieder zu gehen, sich in Sicherheit zu begeben und die Polizei zu rufen.
Dafür ist es keineswegs notwendig, zur nächsten Wache zu gehen, sondern ein Notruf über die 110 ist durchaus angebracht. Doch auch im Nachhinein solltet ihr auf jeden Fall zur Polizei gehen, da eure Aussage durchaus wichtig sein kann. Über die Bank könnte auch ermittelt werden, wer zu dem Zeitpunkt Geld abgehoben hat. Oder aber der betroffene Junge hat bereits selbst Anzeige erstattet und ihr seit unter Umständen wertvolle Zeugen. Es verlangt niemand, dass man sich mit mehreren Verbrechern anlegt. Das ist oftmals auch wenig vernünftig.
In erster Linie habt ihr euch selber ganz schön in Gefahr gebracht. Ich wäre dann schon wieder gegangen, denn man weiß nie, wie die dann darauf reagieren und die hätten wirklich auch ganz anders reagieren können, als sie es bei euch getan haben.
Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das eine schwierigie Situation war. Wenn jemand bedroht wird und du sogar gesehen hast, wie ein Junge ausgeraubt wurde, dann hast du ja wohl die Pflicht die Polizei zu rufen. Sobald ich vor der Tür gewesen wäre, hätte ich da die Polizei gerufen und sobald die von dem Jungen abgelassen hätten, hätte ich mich um den gekümmert. Der muss das auch bei der Polizei melden und das ist ja nicht nur Diebstahl, sondern unter Umständen auch Freiheitsberaubung und Körperverletzung und das alles - selbst einzeln - ist absolut nichts, wo man drüber hinweg sehen kann.
Ich kann wirklich gar nicht verstehen, wie man da dann einfach so ins Kino gehen kann, nachdem man so etwas gesehen hat. Und die Polizei rufen ist wirklich kein großer Akt. Ich meine, man muss es nur mal anders herum sehen: wenn du in der Situation gewesen wärst - wäre es nicht toll gewesen, wenn sich jemand dann um dich und die Situation gekümmert hätte und du damit nicht allein dagestanden hättest?
Im Grunde genommen, ist es erst einmal wichtig, dass man nicht einfach wegschaut und dann weiter nach Hause geht. Dies wäre nämlich unterlassene Hilfeleistung und kann ich gar nicht ab haben. Es ist wichtig, dass man wenigstens auf irgendeiner Art und Weise hilft. Schließlich könnte man selbst mal in so einer Situation sein und erhofft sich ebenfalls Hilfe.
Was ihr jedoch gemacht war, war sehr gefährlich. Ihr habt euch selbst in eine große Gefahr begeben. Es war zwar mutig, aber es bringt am Ende gar nichts, wenn ihr auch noch verletzt wird und es niemand anderen gibt, der wiederum helfen kann.
Im Prinzip ist die Hilfe von der Gesellschaft aber in Deutschland so wieso sehr gering. Jeder kümmert sich nur um sich selbst, und sobald einer mal in Schwierigkeiten steckt, laufen die Menschen lieber daran vorbei als auf irgendeiner Art und Weise zu helfen. Eine Sache, die ich niemals verstehen kann. Was ist denn daran so schwer, wenigstens in einer sicheren Entfernung zu bleiben und wenigstens die Polizei zu rufen? So schwierig kann das ja nicht sein. Die Polizei wird dann binnen weniger Minuten da sein, wenn es heißt, dass es sich um einen Überfall handelt.
Erst kürzlich gab es in unserer Umgebung einen ähnlichen Fall. Ein 18 Jähriges Mädchen ging alleine um 05:00 Uhr Nachts den Weg nach Hause. 2 Männer haben sie dabei beobachtet und sind ihr unauffällig gefolgt. Irgendwann rannte einer der Männer los und riss das Mädchen auf den Boden und schlug sie und hielt ihr den Mund zu. Er riss ihr die Kleider vom Leib und wollte sie vergewaltigen. Auf das Hören wurden aber Leute in der Umgebung aufmerksam und sind eingeschritten. Sie haben das Fenster geöffnet und laut geschrien, aber dies hat auch schon gereicht. Der Vergewaltiger machte sich aus dem Staub und kurz darauf traf die Polizei auch schon ein, also haben wohl auch welche die Polizei gerufen. Was passiert wäre, wenn die Menschen die Polizei nicht gerufen hätte, lässt sich ganz leicht erklären. Leider wurde der Vergewaltiger bis Heute noch nicht geschnappt und deshalb lassen die Eltern in dieser Umgebung ihre Töchter noch nicht alleine herum laufen, wir sind aber auf einer heisen Spur, da Leute den Täter wahrscheinlich kennen.
Schon alleine so welche Vorfälle zeigen immer und immer wieder, dass es wichtig ist, nicht einfach vorbei zu schauen. Man kann immerhin wenigstens ein Handy zucken, welches Heute so gut wie jeder besitzt, und die Polizei alarmieren. Ist man selbst eine Clique von 10 Leuten, kann man natürlich einschreiten, wobei dies aber immer ins Auge gehen kann.
winny2311 hat geschrieben:Sobald ich vor der Tür gewesen wäre, hätte ich da die Polizei gerufen und sobald die von dem Jungen abgelassen hätten, hätte ich mich um den gekümmert.
Wie ich schon geschrieben habe, waren sie alle fünf verschwunden, als ich raustrat, auch der scheinbar ausgeraubte. Daher hatte ich überhaupt keine Möglichkeit, ihn anzusprechen oder mich um ihn zu kümmern.
Ich hätte halt die Polizei angerufen, wofür sind die da. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Räuber schon weg sind. Aber ich habe letztens mit einer Polizistin gesprochen, die hat mir gesagt, es würde trotzdem Sinn machen, die Polizei zu rufen, weil sie sofort eine Fahndung einleiten könnten, wovon man sich sogar Erfolg versprechen könnte.
Aber die Polizei rufen hättest du trotzdem können, oder? Ich meine schon allein wegen der Aussage. Möglicherweise meldet sich der Geschädigte bei der Polizei und da wäre es förderlich, wenn man Zeugen hat, die das bestätigen können. Selbst wenn du keinen mehr angetroffen hast, musst du das melden, allein wegen der Täterbeschreibung. Da hilf nun auch kein Herausreden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187589.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?