Kein DVD Player mehr unter Windows 8
Ich habe gelesen, dass Microsoft in dem kommenden Betriebssystem, Windows 8, keinen DVD Player standardmäßig mitliefert. Das bedeutet man müsste dann diese Funktion in Windows Acht erst einmal zusätzlich kaufen. Nun sind DVDs natürlich auch in einigen Jahren vielleicht veraltet. Dennoch hat heute fast jeder noch sehr viele DVDs und viele schauen sich diese eben auf dem Computer an statt auf einem Fernseher.
Ich frage mich nun, wie Microsoft so etwas macht. Meines Wissens werden doch bei dem VLC-Player beispielsweise alle benötigten Codecs, was auch immer das genau ist, mitgeliefert. So kann man dann die entsprechenden Medien öffnen.
Bedeutet das nun, dass man auch in Zukunft mit dem VLC-Player unter Windows Acht ganz normal Filme von einer DVD ansehen kann? Oder denkt ihr, dass der VLC-Player so etwas dann nicht mehr kann und man es tatsächlich erst kaufen müsste? Was haltet ihr denn davon?
Ich finde es um ehrlich zu sein nicht in Ordnung, dass Microsoft so ein weit verbreitetes Medium einfach weg lässt. Ich denke mal, dass man noch weiterhin Programme von einer DVD installieren kann, denn solche gibt es glaube ich noch nicht einmal auf Blueray. Wieso lässt man das dann nicht einfach mit enthalten.
Ich denke mal, dass hierbei in diesem Beitrag wohl die Rede ist, dass unter Windows 8 der Windows Media Player keine Codecs für die standart-Formate welche bei Filmen auf DVD verwendet werden vorhanden werden. Glaube jedoch kaum, dass dies irgendetwas daran hindern wird, dass man mit dem VLC-Player nahezu jedes Video-Format öffnen kann. Somit würde kein wirklicher Grund zur sorge bestehen, wobei die ganze Geschichte, falls sie nun tatsächlich wahr sein sollte, einfach lächerlich ist.
Definitiv wird man diese ganze Sache vermutlich erste beim erscheinen von Windows 8 sehen, was ja Gerüchten zu folge im Herbst dieses Jahres von statten gehen soll.
Es handelt sich vorliegend meiner Meinung nach um ein kleines (bzw. in seiner Komplexität und den folgenden Reaktionen) Missverständnis. Microsoft liefert - nach meinem Dafürhalten aus verständlichen und sinnvollen Gründen - die standardmäßigen Windows 8 Versionen ohne Unterstützung der Wiedergabe von DVD-Videos aus. Das bedeutet allerdings nicht, dass unter Windows 8:
- Überhaupt keine DVDs wiedergegeben werden können. Daten-DVDs sind nach wie vor lesbar und nutzbar, ohne extra "Schnickschnack"
- Videos nicht wiedergegeben werden können. Es gibt im Internet unzählige, durchaus bessere Alternativen zum Windows Mediaplayer. Beispielhaft sei hier der wohl bekannteste, der VLC-Mediaplayer, aufgeführt. Sofern ein DVD-Laufwerk vorhanden ist kann mit einem solchen Player, der die entsprechenden, von Microsoft wegen hoher Lizenzzahlungen nicht von Hause aus gelieferten, Codecs unterstützt, völlig normal DVD geschaut werden!
Lächerlich ist das Ganze m. E. keines Falls. Wenn die Lizenzzahlungen, die Microsoft leisten muss, in keinem Verhältnis zur Nutzung der Funktion stehen, ist der Schritt vollkommen nachvollziehbar.
Die Aussage Microsofts bezieht sich nur auf Video-DVDs und BlueRays. Normale Daten-DVD/BlueRays sind zu jedem Zeitpunkt abspielbar. Nur eben Video-DVDs und Video-BlueRays können nicht abgespielt werden, weil Microsoft die dafür benötigten Codecs nicht mitliefert, um die Lizenzkosten zu sparen.
Dafür muss man sich das Windows Media Center optional dazukaufen oder auf einen anderes Programm zurück greifen, wie zum Beispiel SMPlayer, GOM Player oder den VLC. Ebenso würde es reichen sich ein Codecpack zu installieren, wie das „Combined Community Codec Pack“ oder das „K-Codec Pack“. Nur dann eben in der Version für Windows 8, weil deren Codecs auch vom „Windows Media Player“ genutzt werden können.
Wie in den Beiträgen im Thread schon erläutert geht es Microsoft bei der Windows Version 8 darum, Kosten einzusparen. Daher hat man sich überlegt, Lizenzgebühren für die Entschlüsselungsroutinen zu sparen und eben das Abspielen von DVDs und Blu-Rays im Standard nicht mehr zu ermöglichen. Das bedeutet dann nicht, dass es im Grundsatz nicht mehr geht!
Microsoft bietet selbst eine kostenpflichtige Variante an (nichts weiter als Codecs), welche den Media Player in die Lage versetzt, auch wieder diese Medien abzuspielen. Ebenso denkbar ist es ja letztlich, einen beliebigen Player einzusetzen und dann seine Filme über eben den genannten VLC zu schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187587.html