Ältere Schauspieler talentierter als jüngere?
Wenn ich heutzutage einen Film mit jüngeren Schauspielern wie Jason Statham, Adam Sandler & Co. sehe, werde ich zwar immer gut unterhalten, aber ich stelle mir oft die Frage, warum ich Schauspieler der älteren Generation oftmals besser finde. Wo finde ich heutzutage noch Schauspieler wie Al Pacino, Robert de Niro, Jodie Foster, Jack Nicholson oder Sean Connery? Geht Euch das auch so? Findet Ihr ältere Schauspieler fähiger als jüngere? Gibt es bei den jüngeren Ausnahmen, die an die o.g. Größen heran reichen? Oder liegt das Talent eines Schauspielers in den Händen des Regisseurs?
Deine oben genannten älteren Schauspieler sind einfach nur grandios. Aber ich muss sagen, das auch nur die neueren Filme so ab den Ende 80er Jahren erst gut sind. Die älteren Filme finde ich persönlich nicht so toll. Es gibt aber auch jüngere Schauspieler wie zum Beispiel Nicholas Cage oder auch Jason Statham einfach nur klasse. Ich schaue von ihnen auch fast jeden Film an.
Meiner Meinung nach liegt es nicht nur am Alter der Schauspieler wie gut sie sind, sondern auch am Regisseur und auch welche Produktionsfirma dahinter steckt. Talent muss jeder Schauspieler selbst mitbringen, aber es gibt halt immer Rollen, für die ein Schauspieler halt besonders geeignet ist.
Talent, also eine über den Durchschnitt herausragende Begabung, ist die Voraussetzung, um etwas zu leisten. Wie die Leistung dann ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab. Ältere Schauspiele bekommen oft eher Charakterrollen, wo sie ihr schauspielerisches Talent besser entfalten können als in Actionrollen oder Liebhaberrollen, die eher jüngere Schauspieler bekommen. Die Erfahrung spielt vielleicht auch eine Rolle, ältere Menschen haben einfach schon mehr und differenziertere Gefühle erlebt und können sie einordnen und bei schauspierischem Talent auch darstellen. Ihr älteres, faltiges Gesicht hat vielleicht auch mehr Ausdrucksmöglichkeiten?
Ich denke, dass die Talente zwischen älteren und jüngeren Schauspielern gleich verteilt sind.Talent ist ja etwas angeborenes, warum sollte das seltener werden?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die von dir erwähnten Schauspieler weitaus bessere Filme machen, als viele jüngere Schauspieler. Ich denke mal, dass es einfach an deren Erfahrung liegt. Wenn ich mir beispielsweise Klassiker wie der Pate oder Scarface ansehe, finde ich, das Al Pacino damals nicht so gut war. Ebenfalls mein Lieblingsschauspieler, Denzel Washington, hat in seiner früheren Karriere nicht so gut seine Rollen gespielt, wie er es heute kann.
Das liegt wahrscheinlich, wie bei den meisten anderen Berufen auch, an der Erfahrung, die man mit der Zeit sammelt. Ich denke mal, wenn man mit erfahreneren Schauspielern zusammen arbeitet, kann man immer wieder etwas von diesen lernen. So ist das ja auch bei den meisten anderen Berufen.
Vielleicht haben die einen eben ein bisschen mehr Talent. Dennoch kann ein Schauspieler eben nicht von Anfang an sehr gut seine Rollen spielen. Viele besuchen für so etwas vielleicht irgendwelche Schauspielschulen. Das kann sich allerdings eben nicht jeder leisten. Viele werden ja auch einfach zufällig angesprochen und werden dann Schauspieler. Diese Personen haben eben anfangs nicht viel Erfahrung.
Richtige Lieblingsschauspieler habe ich nicht, ich mag vermutlich Schauspieler, die jünger, aber auch schon älter sind. Sicherlich sind die ganz großen Stars schon die älteren, aber man muss sich auch mal vor Augen halten, dass es sich dabei um Schauspieler handelt, die schon seit Jahrzehnten ihre Leistung bringen. Talent ist eben das eine, das andere ist dann noch die Erfahrung.
Nehmen wir mal Ben Stiller, den ich nun auch eher zu der jüngeren Schauspielriege zähle. Seine ersten Filme fand ich meist eher schlecht und absolut nicht sehenswert, aber später hat er eben bessere Filme gedreht. Aber so ist es bei vielen Schauspielern der Fall, wobei ich da die Schuld auch gern mal den Drehbüchern gebe. Dazu kommt auch, was eben aus dem Material gemacht wird, wie es umgesetzt wird und wie sich das Team eines Filmes/ einer Produktion untereinander verstehen.
Ich glaube nicht, dass Talent wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat. Vielmehr kann aber ein älterer Schauspieler, der schon ewig im Geschäft ist, die Gelegenheit wahrnehmen, viele verschiedene Rollen zu spielen, sich diese vielleicht selbst auszusuchen und auch gerade mit dem Älterwerden anfangen, statt des blondgelockten Jünglings wirklich Charakterrollen zu spielen.
Nehmen wir mal Jason Statham. Ich finde der sieht ziemlich gut aus, wenn ich den Namen lese, weiß ich aber, da kommt die große Materialschlacht auf mich zu und die Zähne werden fliegen. Ich mag solche Filme, aber Jason Statham steht für mich für Action, das war es. Nehmen wir dagegen mal Anthony Hopkins. Der kann den stillen ruhigen Butler spielen, den alten Geschäftsmann, den Serienkiller, er kann es aber in Actionfilmen auch richtig krachen lassen. Kann Statham aber vielleicht auch - weiß man halt nicht.
Also ich würde auch nicht direkt sagen das ältere Schauspieler automatisch die besseren Schauspieler sind. Ich denke das hat recht wenig mit dem Alter zu tun wenn auch die älteren Schauspieler vor allem die, die schon ewig im Geschäft sind natürlich die dementsprechende Erfahrung mitbringen und wahrscheinlich schon sämtliche Rollen in ihrem Leben gespielt haben und sich somit auch wahrscheinlich besser mit neuen Rollen auseinander setzen können.
Also ich muss sagen einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler ist Liam Neson, der Kerl hat soviel Power und Charakter das es mich egal wie mittelmäßig der Film auch sein mag immer wieder aus der Couch haut. Aber er passt auch immer in seine Rollen rein, manchmal hat man ja auch grandiose Fehlbesetzungen in Filmen wo man sich dann nur denkt, wer hat sich den Waschlappen denn in der Rolle gewünscht. Aber ich denke da steckt man nicht drin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187578.html