Haustüre im Hochhaus nachts abschließen, normal?

vom 12.05.2012, 22:21 Uhr

A und B wohnen in einem Hochhaus in der 10. Etage. Sie wohnen dort erst seit dem 1. Mai und waren schon ein wenig verwirrt, als sie abends nach 22 Uhr mal Besuch bekamen und der Türdrücker nicht funktionierte. A ist dann die 10 Etagen runter und hat die Tür geöffnet und dabei festgestellt, dass die Haustüre abgeschlossen war. Sie hat daraufhin den Hausmeister angesprochen, der im Erdgeschoss wohnt und er meint, dass die Haustüre immer nach 21 Uhr abgeschlossen wird.

Nun haben sich A und B die Frage gestellt, ob das rechtens ist. Denn wenn sie später abends noch Besuch bekommen oder den Besuch später verabschieden muss immer A oder B mit runter gehen, damit die Haustüre aufgeschlossen werden kann.

Ich kann es ja verstehen, wenn man in einem 2 Etagenhaus die Haustüre abschließt. Aber in einem Hochhaus sehe ich da schon Schwierigkeiten, wenn man eben nicht nachts runtergehen will. Das Hochhaus hat 15 Etagen und das nebenstehende Hochhaus hat 20 Etagen und beide Häuser werden nachts abgeschlossen. Die Häuser sind noch nicht lange fertig gebaut. A und B haben die Wohnung als Erstbezug. Die Wohnungen sind auch noch nicht alle Vermietet. Besonders in den höheren Etagen wohnt noch keiner.

Müssen A und B es hinnehmen, dass in einem Hochhaus die Haustüre abgeschlossen wird und sie immer nachts durch das Haus müssen um Besuch reinzulassen oder zu verabschieden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein Abschließen der Haustür ist normalerweise nicht zulässig. Sollte ein Brand entstehen, muss jeder das Haus verlassen können. Das ist ein Fluchtweg, der für jeden frei sein muss. Irgend jemand im Haus wird wohl die Tür abschließen und sich nichts dabei denken. Dabei kann aber viel passieren und es ist verboten!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wohne zwar nun in einem kleinen Wohnhaus, aber bei uns gab es in den letzten Monaten ein ähnliches Dilemma. Ein Mieter hatte sein Rad am Gang stehen und das wurde dann gestohlen. Daraufhin gab es dann auch die große Aufregung, dass wir die Eingangstür vor allem in der Nacht absperren müssen, weil es Dieben so noch einmal etwas erschwert wird. Wir haben allerdings auch eine Gegensprechanlage, also die Eingangstüre wäre nicht so ganz einfach aufzumachen.

Ich wohne zwar nur im ersten Stock, aber ich habe es auch etwas nervig gefunden, da dann eben immer dem Besuch die Türe zu öffnen und dann wieder zuzusperren. Jedenfalls ging es eine Zeit lang so, dass wir absperren mussten. Bis dann die Feuerwehr an uns getreten ist und gemeint hat, dass wir zumindest die Haupteingangstüre nicht absperren dürfen, eben weil im Fall eines Brandes ein Fluchtweg frei bleiben muss. Wir haben übrigens zwei Eingangstüre, einen Haupteingang und einen Seiteneingang. Den Seiteneingang hätten wir wie gesagt absperren dürfen, den Haupteingang nicht, da diese Tür der Fluchtweg ist.

Im Endeffekt haben dann zum Glück alle beschlossen, dass wir dann gar keine Tür extra absperren müssen, weil es dann sowieso nichts bringt. Die Haupteingangstür und der Nebeneingang sind nur ein paar Schritte voneinander entfernt und somit sind nun beide Türen nicht abgesperrt. Die Tür ist zwar zugeschnappt, also so ganz ohne weiteres kommt man nicht hinein, aber zugesperrt ist sie auch nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es rechtens ist, wenn man in einem Hochhaus die Eingangstüre abschließt. Wir haben in meiner Kindheit auch einige Jahre in einem Hochhaus gelebt und da war die Haupteingangstür immer offen. Bei uns wäre das auch kein Problem gewesen, wenn wir die Tür nochmals extra für Besucher aufschließen müssten, denn wir haben im ersten Stockwerk gewohnt. Das Hochhaus hatte allerdings 12 Stockwerke und wenn man ganz oben wohnt, ist das natürlich äußerst ärgerlich, wenn man spät abends den ganzen Weg auf sich nehmen muss.

Die Sache mit dem Fluchtweg klingt echt plausibel, aber dann dürfte man generell kein Haustür abschließen - auch nicht in einem Zweifamilienhaus. Da kenne ich mich mit dem Gesetz leider nicht so gut aus. Bei uns ist es übrigens auch so, dass nach 22 Uhr die Haustüre abgeschlossen wird. Das macht dann meistens der Sohn des Vermieters, der im Haus wohnt. Grund hierfür ist, dass nachts schon mal in die Kellerräume eingebrochen wurde. Wir müssten dann auch immer extra nach unten, um unserem Besuch die Tür aufzuschließen, aber wir haben so spät keine Besucher mehr. Beschwert hat sich bei uns aber auch niemand. Die Türe steht bei uns aber auch des öfteren mal offen, weil sie nicht richtig zuschnappt. Das ist dann ein echtes Problem, weil so wirklich jeder freien Zugang hat.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, jedoch wurde das auch in dem Wohnhaus meiner ersten Wohnung gemacht. Es verirrten sich immer unheimliche Gestalten ins Treppenhaus, die dann auch allerlei klauten. Mein Fahrrad wurde zum Beispiel einmal aus dem Hausflur gestohlen und keiner wusste, wer es war. Deswegen wurde dann die Tür gegen späten Abend abgeschlossen, was ich jetzt auch nicht so schlimm fand. Jeder Mieter hatte ja schließlich einen Schlüssel und deswegen kam auch nur der rein oder raus, der auch zum Haus gehörte. Es diente halt unserer Sicherheit.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist absolut nicht rechtens. Der Grund ist einfach die Idee des Fluchtweges. Einzig rechtens ist das Verschließen einer solchen Tür, wenn dort ein Panikschloss eingebaut ist, so dass man im Notfall nur die Klinke herunterdrücken braucht und die Tür ist geöffnet. Ich bin nun seit zehn Jahren bei der Feuerwehr und habe mich halt auch in Sicherheitstechnik weitergebildet und es ist nicht rechtens, wenn die Tür als Fluchtweg fundiert. Das Gleiche hat mir mein Partner gesagt, der in hauptamtlich im brandschutztechnischen und technischen Bereich arbeitet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also rechtens ist es bestimmt nicht wegen den hier schon angesprochenen Fluchtwegen im Falle eines Brandes. Aber wie das eben nun mal so ist in Deutschland und natürlich auch in anderen Ländern, es wird sich nicht immer an Regeln gehalten. Ich habe knapp 2 1/2 Jahre in einem Hochaus gewohnt und dort waren auch regelmäßig die Türen unten abgeschlossen. Auf der einen Seite war ich da natürlich froh drüber, denn so konnte wirklich nicht einfach jeder rein, aber auf der anderen Seite ist natürlich immer die Angst gewesen wenn wirklich was passiert, dann musst du in der Hektik erst mal deinen Schlüssel raus suchen und aufschließen.

Frage doch am Besten mal die Hausverwaltung was die dazu sagt. Beim Hausmeister weiß man ja nun auch nicht ob er das so sagt das die Tür immer zu sein muss ab 21 Uhr oder ob das so von der Hausverwaltung in Auftrag gegeben wurde. Denn rein gesetzlich um sich abzusichern kann ich mir nicht vorstellen das sie beauftragen das die Türen abgeschlossen werden.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne zwar nicht in einem Hochhaus, aber meine Oma, und das schon seit etwa 25 Jahren. Da gab es auch einmal eine Zeit, wo die Wohnungsgesellschaft es einführen wollte, dass die untere Hauseingangstüre nach 22:00 Uhr abzuschließen ist. Zwar gab es vorher nie Probleme, aber man wollte wohl vorbeugen. Vor allem leben in dem Hochhaus auch sehr viele ältere Leute.

Doch diese Vorschrift, konnte einfach nie durchgesetzt werden. Das Hochhaus hat 9 Etagen, also sehr viele Mieter. Und da ist es eigentlich fast unmöglich, dass sich daran auch wirklich jeder hält. Und auch war es immer wirklich blöd, wenn meine Eltern und ich dort zu Besuch waren, und das waren wir früher eigentlich jeden Tag, und unten war die Türe abgeschlossen. Es kam so oft vor, dass wir erst nach 22:00 Uhr nach Hause fuhren, und da war die Türe meistens abgeschlossen, sodass einer von uns nochmal hochfahren musste, und meine Oma mit runter kommen musste. Das war natürlich nervig.

Doch manchmal war es eben auch so, dass die Tür nicht abgeschlossen war. Und natürlich regten sich dann einige Mieter auf, wie meine Oma erzählte. Doch da den Übertäter zu finden, ist unmöglich. Ich weiß auch gar nicht, wie lange es genau gedauert hat, bis man die Vorschrift wieder hat fallen lassen, denn es hatte einfach keinen Sinn. Aber es hat nicht lange gedauert, vielleicht ein paar Monate.

Nun ist es schon seit sehr vielen Jahren wieso so, dass die Türe abends nicht abgeschlossen werden muss. Und es macht wohl auch niemand mehr. Es wurde auch eine neue Haustüre eingebaut, die wesentlich sicherer ist, als die vorherige. Unbedingt normal ist es also nicht, dass bei Hochhäusern die Haustüre nachts abgeschlossen wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge