Mikrofasertücher mit Putzmittel verwenden.....?!
Ich habe einige Mikrofasertücher, die ich noch in der Verpackung habe. Ich habe sie irgendwann mal gekauft aber nie gebraucht. Wenn ich putze habe ich ältere Mikrofasertücher, die ich immer mit irgendwelchen Reinigungsmittel verwende. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass bei mir ohne Reinigungsmittel nichts sauber wird. Obwohl man ja angeblich die Mikrofasertücher ohne Putzmittel brauchen kann.
Nun habe ich gehört, dass man, wenn man Mikrofasertücher einmal mit Putzmittel benutzt hat, sie nicht mehr ohne brauchen kann, weil sie dann immer schmieren. Auch darf man sie nie in der Waschmaschine waschen, weil Waschmittelreste die Mikrofaser auch zum schmieren bringen.
Wenn ich nun die neuen Mikrofasertücher benutze, sollte man diese wirklich nicht mit Reinigungsmittel benutzen? Was passiert, wenn man sie doch mit Reinigungsmittel benutzt und sie irgendwann ohne benutzt? Passiert es dann, dass man nichts mehr sauber bekommt? Habe ich deswegen vielleicht den Eindruck, dass ihne Putzmittel bei mir nichts sauber wird?
Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich nicht, warum man keine Reinigungsmittel verwenden dürfte bzw. die Mikrofasertücher dadurch ihre Reiningungskraft verlieren bzw. schmierig werden sollten. Rein theoretisch müsste sich ja alles mehr oder weniger Rückstandfrei auswaschen. Es sei denn, man benutzt Weichspüler. Auf den Tüchern, die wir haben, steht auch drauf, dass man sie in die Waschmaschine geben darf. Vielleicht ist einfach die Anwendung falsch. Fenster soll man offenbar auch nur mit Wasser und einem Mikrofasertuch reinigen können. Dabei sollte man aber beachten, dass man die Fenster nicht in der Sonne putzt - habe ich gerade gelesen. Werde ich beim nächsten Autoscheibenputzen mal drauf achten.
Wir haben zu Hause auch sehr viele Mikrofasertücher. Für jede Stelle, hat meine Mutter fast ein eigenes Mikrofasertuch. Es kommt darauf an, was meine Mutter, oder auch ich putze. Wenn ich einfach mein Zimmer putzen möchte, also Regale, Wohnwand, Fußleisten, etc., dann benutze ich immer einen Eimer Wasser mit Allzweckreiniger.
Denn auch ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es mit Putzmittel besser sauber wird. Die Mikrofasertücher, sind ja eigentlich dafür da, um besonders Staub auf zu wischen, und nicht mehr abzugeben. Doch was ist nun, wenn ich auch irgendwas anderes weg putzen möchte? Da geht so manches einfach nicht so gut weg, wenn ich nur einen feuchten Lappen nutze, ohne Putzmittel. Und so mache ich das immer, und bisher hat auch noch nie ein Mikrofasertuch Schaden genommen.
Auch für mein Auto zum putzen, jedenfalls für den Innenraum, benutze ich ein Mikrofasertuch. Doch da nehme ich kein zusätzliches Putzmittel, sondern wische die verstaubte Armatur einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Und der Staub bleibt natürlich gut im Tuch drin. Da sich ja kein sonstiger Schmutz im Auto befindet, bis auf eben Staub, nutze ich dort kein Putzmittel.
Also die Mikrofasertücher, haben also immer noch die gleiche Wirkung, wie am Anfang, auch wenn sie mit Putzmittel in Berührung gekommen sind, oder sogar in der Waschmaschine gewaschen werden. Wenn es keine aggressiven Mittel sind, wird da sicherlich nicht das Mikrofasertuch von beeinträchtigt.
Fettende Inhaltsstoffe beeinträchtigen tatsächlich die Reinigungswirkung der Mikrofasern. Daher sollte man auch die Putztücher aus Mikrofaser nicht mit Weichspüler waschen. Enthalten Reinigungsmittel ebenso fettende Inhaltsstoffe, dann kann es natürlich auch dazu kommen, dass die Reinigungswirkung nachlässt. Zwar kann man diese Inhaltsstoffe wieder aus dem Tuch entfernen, aber das kann etwas dauern und unter Umständen nicht in der ersten Wäsche gelingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187574.html