Wie geht ihr mit ignoranten Verkäufern um?
Vor ein paar Tagen führte uns der Weg mal wieder in den Mediamarkt. Ich wollte mir die Internetradios ansehen und mich gegebenenfalls auch beraten lassen. Zumindest wollte ich wissen, welche dieser Radios man empfehlen kann. Es standen 3 Verkäufer in einer Ecke und unterhielten sich. Ich bin auf sie zugegangen um zu fragen, ob mir einer weiterhelfen konnte und es trennten uns noch ein paar Meter, da schwärmten sie aus und waren weg.
Ich suchte dann weiter und ich sah einen Verkäufer an einem Computer stehen. Ich stellte mich neben ihm und wartete, bis er fertig war, weil er was am Computer nachgesehen hat. Es dauerte eine Weile und dann drehte er sich um und wollte weggehen. Ich sprach ihn dann an und er meinte, dass es nicht seine Abteilung ist, er aber einen Kollegen holt. Der Kollege kam dann und wurde von einem anderen Kunden in Beschlag genommen. Dann ging er wieder weg.
Es standen dann noch 2 Verkäufer einen Gang weiter und unterhielten sich. Ich sagte "Entschuldigung" und wollte sie wohl bei dem offensichtlichen Privatgespräch, was über Autos ging stören, aber sie taten so, als ob sie mich nicht bemerkten. Dann habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich gehen will und keine Beratung mehr brauche.
Das ist mir auch schon in Klamottengeschäften passiert oder auch in Supermärkten, wenn ich was gesucht habe. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Verkäufer schnell die Biege machen, wenn ein Kunde was von ihnen will. Kennt ihr das auch? Wie geht ihr mit ignoranten Verkäufern um? Macht ihr euch dann lautstarker bemerkbar oder geht ihr dann einfach?
Mir ist das dann auch zu blöde und ich gehe dann, wenn ich mehrmals versucht habe, jemanden zu finden der mich berät. Irgendwo reißt mir dann eben auch einfach der Geduldsfaden. Ich bin da auch relativ nachtragend und meide den Laden entweder lange oder für immer. Ich habe da mehrere Theorien, wieso die Verkäufer nicht beraten wollen. Zum einen sind sie vielleicht unsicher und könnten bestimmten Fragen nicht beantworten. Das wäre natürlich reichlich peinlich und der Chef wird sich das auch nicht so lange ansehen.
Zum anderen werden sie vielleicht auch einfach keine Lust haben, was auch nicht so toll wäre. Immerhin verdienen sie damit ja ihr Geld. Und wenn sie keine Lust auf Beratung haben, haben sie in meinen Augen einfach mal den Beruf verfehlt. Ich denke, dass es auch nichts bringt, wenn man da als Kunde unfreundlich wird und denen die Meinung sagt - das wird dann nur peinlich. Wenn ein Verkäufer an und für sich unfreundlich ist, dann sage ich das auch mal schon, aber wenn er gar nicht für ein Gespräch bereit ist, dann sieht auch das schlecht aus.
Ich konnte auch schon Kunden beobachten, die sich da lauthals beschwert haben und das fande ich eben auch irgendwie daneben. Da ist man nicht wirklich besser. Auf der anderen Seite kann ich es vielleicht auch verstehen. Immerhin will man vielleicht einfach zeigen, dass einem was nicht passt und andere auch darauf hinweisen. Aber bringen tut das ja nicht wirklich was. Wenn mich jemand bis aufs Blut reizen würde, würde ich maximal den Geschäftsführer oder Vorgesetzten verlangen. Aber da müsste derjenige echt arg ausfallend werden.
Ich habe auch schon sehr häufig diese Erfahrung gemacht. Meine Reaktion kriegt aber dann meist der ganze Laden mit, da ich mich dann lautstark bemerkbar mache, was den Verkäufern in dem Moment wohl so peinlich ist, dass sie mir helfen. Manchmal stelle ich mich auch einfach daneben, wenn diese Berater wieder eines ihrer Privatgespräche führen, und frage dann laut, in welchem Regal wohl die Kompetenz stände. Das hat viele Gleichgesinnte, die auch auf die Verkäufer warten, schon häufig ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.
Andererseits muss ich aber auch sagen, das ich mir, hauptsächlich sogar im Media Markt, sehr dumm vorkomme, da zum Teil echt häufig die Verkaufsberater zu mir kommen und mich fragen, ob sie mir denn helfen könnten. Ich bin dabei kein Mensch der häufig Beratung braucht, komme mir dabei aber so vor, als würde mir auf der Stirn stehen: Suche Hilfe.
Manchmal habe aber auch das Gefühl, als würden sie Leute suchen, die definitiv keine Hilfe brauchen, damit sie am Ende des Tages sagen können: Ich habe es doch versucht.
Ich kenne so etwas auch nur zu gut, und ich gehöre dann zu den Menschen die das Geschäft dann auch verlassen, aber nicht ohne mich darüber lautstark zu beschweren was das für ein Saftladen ist, und wie unqualifiziert das Personal ist, wenn sie noch nicht einmal die einfachsten Dinge können, oder die Kunden einfach frech stehen zu lassen.
Mittlerweile ist es ja Gang und Gebe, das in den Geschäften unqualifiziertes Personal arbeitet, weil sie billiger sind. Nur haben die Oberbosse wohl noch nicht kapiert, das sie mit dieser Geschäftsphilosophie nicht sehr weit kommen. Zwar sparen sie auf der einen Seite Geld ein, aber auf der anderen Seite verlieren sie durch diese Kundenbehandlung ihre Einnahmen. Denn Kunden die so behandelt werden, werden wohl bei ihrem nächsten Einkauf ein anderes Geschäft aufsuchen.
@Winnie4: Es geht ja hier in diesem Thread nicht um die unqualifizierten Verkäufer sondern um die Verkäufer, die einen gekonnt ignorieren um eben nicht in die der Gefahr zu unterlaufen sich zu blamieren. Wenn sie wenigstens die Kunden ansprechen oder vorausschauend sind und die Kunden sehen und hingehen, wenn diese sich fragend umschauen. Ich erwarte auch keine große Beratung. Aber ich hätte schon gerne den Unterschied zwischen 2 oder 3 Geräten gewusst. Unter Umständen hätte ich dann auch dort ein Internetradio gekauft. So habe ich mich aber im Internet belesen und werde es bei Amazon bestellen.
Mir ist so etwas wirklich noch nie passiert. Natürlich kam es schon mal vor, dass der ein oder andere Verkäufer mich nicht bemerkt hat (oder mich nicht bemerken wollte), aber dass wirklich alle Verkäufer eines Geschäftes so ignorant sind, finde ich ja schon etwas merkwürdig. Da frage ich mich wirklich, ob ihr euch überhaupt richtig bemerkbar gemacht habt oder euch einfach nur in die Nähe der Verkäufer gestellt und darauf gewartet habt, bemerkt zu werden.
Wenn ich etwas zu einem Produkt wissen will, suche ich mir den nächstbesten Verkäufer und frage diesen. Wenn es die falsche Abteilung ist, suche ich mir einen aus der richtigen Abteilung. Und wenn dieser gerade in einem anderen Kundengespräch ist, warte ich halt eine Weile (wenn kein weiterer verfügbar ist). Was allerdings auch bei mir schon vorkam, ist, dass ich das Geschäft ohne Beratung wieder verlassen habe, weil alle Verkäufer lange beschäftigt waren. Insbesondere bei technischen Geräten dauert eine solche Beratung ja oft etwas länger und manchmal hatte ich halt nicht die Zeit und Lust zu warten. Dass mich aber sämtliche Verkäufer gekonnt ignoriert haben, kam bisher noch nicht vor. Sollte das einmal so sein, würde ich das Geschäft aber auch wieder verlassen und in einem anderen Laden einkaufen bzw. online bestellen.
So eine Situation ist mir zum Glück noch nicht passiert, zumindest nicht in dieser doch sehr extremen Form. Sicher kam es auch schon mal vor, dass mich Verkäufer nicht bemerkt haben oder nicht bemerken wollten, wenn ich diese angesprochen habe, aber dass da gleich alle Verkäufer weg gehen, wenn ich mich nähere ist mir noch nicht untergekommen.
Ich denke, ich würde erst mal etwas lauter versuchen, mich bemerkbar zu machen und wenn ich dann weiterhin ignoriert würde, würde ich auch sehr laut sagen, dass ich diesen Laden nicht mehr betreten werde, wenn mir offensichtlich keiner helfen möchte. Dann würde ich den Laden verlassen.
Diese Situation kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei Media Markt erlebe ich es zwar, dass die Verkäufer mich nun nicht ignorieren, aber in einer bekannten Parfümerie, namens Douglas, erlebe ich diese Situation immer wieder. Ich bin ein Mensch, der nie stark geschminkt herumrennt und ich ernte schon abwertende Blicke, wenn ich dieses Laden betrete, weil ich mich auch nicht so enorm weiblich kleide.
Auf jeden Fall suche ich dann mal ein Produkt und suche eine Mitarbeiterin, die mir weiterhelfen kann und stoße oft auf Mitarbeiter, die entweder im Privatgespräch sind oder die irgendwie die Flucht ergreifen. Ich werde dann meistens auch laut oder treibe die Mitarbeiterin in die Enge, so dass sie nicht mehr flüchten kann. Oder ich platze einfach in das Gespräch rein und stelle einfach meine Frage. So dass es wirklich kein Entrinnen gibt.
Gerade die eingangs beschriebene Situation habe ich vor Jahren mehrmals erlebt, man musste Verkäufer im Media Markt regelrecht erjagen und wenn man einen gestellt hatte, war er nicht zuständig oder man merkte recht schnell (ich bin nicht der uninformierteste Käufer), wenn mal wieder wenig Ahnung auf der anderen Seite vorhanden ist. Im Media Markt habe ich das immer am schlimmsten empfunden.
Nicht zuletzt deswegen meide ich diesen Laden. Würde man dort Wert darauf legen, dass Kunden gut bedient würden, wäre das Personal besser geschult und wohl auch besser bezahlt. Beschwerden halte ich für sinnlos, allenfalls könnte man sich höchstens bei der Zentrale beschweren. Bei kleineren Geräten informiere ich mich heute im Netz oder schreibe die Hersteller an, bei großen Geräten habe ich meinen Haus- und Hoflieferanten.
Ich bin eigentlich so gut wie nie auf Beratung angewiesen, deswegen passiert mir sowas nicht allzu oft. Wenn ich irgendwelche technischen Geräte kaufen möchte, recherchiere mich dazu meistens vorher im Internet und schaue mir die Stiftung Warentest an, frage Bekannte und so weiter, bei Kleidung brauche ich in der Regel auch nie Beratung. In der Regel haben die meisten Läden (abgesehen von Schuhläden) eh immer alles an Kleidung da, was sie haben und nichts weiter großartig mehr im Lager, so dass sich das Fragen nach anderen Größen meistens nicht lohnt und ich da schon eher auf das Internet zurückgreife. In Supermärkten finde ich mich in der Regel auch immer ganz gut zurecht und suche lieber selbst etwas länger, als Verkäufer zu fragen.
Generell würde ich daher mal sagen, dass mich ignorante Verkäufer nicht stören, ganz im Gegenteil, sie sind mir sogar willkommen. Ich kann nichts weniger ausstehen, als penetrante Verkäufer, die ständig irgendwelche Produkte loben und empfehlen und einen nicht in Ruhe lassen können, damit habe ich schon genug Erfahrungen gemacht. In der Regel schaue ich daher eher selbst und wenn ich wirklich noch was fragen muss, gelingt es mir eigentlich auch immer, mich irgendwie bemerkbar zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?