Einläufige Gardinenstange auf zweiläufig umrüsten?

vom 12.05.2012, 21:24 Uhr

Unsere Nachbarin hat eben bei uns geklingelt und mich gefragt, ob ich ihr die Gardinen nähen könnte, die sie sich gekauft hat. Sie hat bisher nur Übergardinen als Vorhänge an den Fenstern gehabt. Sie zeigte mir, wo sie diese hinhängen will und ich habe gesehen, dass sie einläufige Gardinen- bzw. Vorhangstangen hat. Es sind solche Stangen, die mit einem Haken an der Wand festgemacht sind und auf diesem Haken drauf liegen. Die Vorhänge hängen mit solchen Ringen auf der Stange.

Ich weiß, dass es auch Gardinenstangen gibt, die zweiläufig sind. Aber kann man einläufige Gardinenstangen nachrüsten oder muss man sich neue Gardinenstangen kaufen? Ich würde meiner Nachbarin gerne die Gardinen nähen. Aber wegen der Länge muss ich schon wissen, wie sie aufgehängt werden. Wenn man diese Stangen nachrüsten kann wäre das schön und für sie bestimmt günstiger.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Deine Nachbarin möchte die alten Übergardinen weiterhin behalten oder sollen diese durch die neuen Gardinen ersetzt werden? Denn wenn das ganze ersetzt wird, dann ist es egal und man muss es nur auf die entsprechende Länge nähen wie vorher die alten Übergardinen waren.

Möchte sie beides haben, dann wird es schon schwieriger. Diese Vorhangstangen gibt es nur mit einer Schiene. Man kann zwar darüber oder dahinter eine weitere anbringen damit man zwei Reihen hat, dann steht das jedoch sehr weit in den Raum hinein und sieht auch nicht mehr gut aus.

In diesem Fall wäre es praktischer, wenn man auf die Stangen verzichtet und stattdessen die Gardinenstangen nimmt, die direkt an die Decke geschraubt werden. Diese gibt es mit bis zu fünf Schienen und somit tut man sich deutlich einfacher wenn man Gardinen, Übergardinen und noch Vorhänge anbringen möchte.

Von den Kosten her ist das auch sehr moderat. Die einspurigen gibt es bereits für wenige Euros und soweit ich mich entsinnen kann, kostet im Baumarkt eine solche Schiene mit 3 Metern Länge und 3 Spuren um die 20 Euro. Das System ist deutlich günstiger als die Lösung mit den Ösen und der Stange.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge