Kann jedermann auf mein PayPal-Konto überweisen?

vom 12.05.2012, 21:14 Uhr

Habe anbei ein paar kleine Fragen zu den sehr beliebten PayPal-Konten. Ich selbst besitze noch kein solches Konto, jedoch habe ich schon des öfteren mitbekommen, dass dies wohl eine immer beliebtere Zahlungsart im Internet wird. Dabei soll natürlich vor allem der große Vorteil darin bestehen, dass man trotz der Übergabe von Geld, weitgehend anonym bleibt.

Jedoch habe ich nun nicht wirklich die Vorstellung wie die ganze Sache funktionieren soll. Soweit ich das ganze derzeit durchblickt habe ist das ganze doch so, dass man dort ein Konto anlegt und darauf Geld überwiest um in weiterer Folge beispielsweise irgendeinen Gegenstand im Internet zu erwerben. Jedoch stellt sich mir hierbei die Frage wie dieses Auf-buchen von statten geht. Ist es bei einem solchem Konto so, dass man mit jedem beliebigen Konto darauf überwiesen kann und also auch eine fremde Person darauf überweisen kann.

Ist es bei einem PayPal Konto so, wie bei jeder ganz einfachen Bankomatkarte, dass jedes Konto eine einfache Kontonummer hat, sodass jeder auf dieses Konto überweisen kann. Jedoch ist es bei diesen Konten so, dass gewisse Gebühren an PayPal zu zahlen sind. Wisst ihr zufällig in welcher Höhe sich diese Gebühren zufällig bewegen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf ein Paypal Konto kann man meines Wissens nur als Besitzer von einem altmodischen Konto Geld ein bezahlen. Ich habe ein solches Paypal Konto. Damals bei der Registrierung musste ich auf das Paypal Konto Geld überweisen, um es noch ein mal zu verifizieren. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Allerdings denke ich nichts, dass jeder eben auf dieses Konto ohne ein Paypal Konto Geld überweisen könnte. Wie du bereits gesagt hast, bleibt man so einigermaßen anonym und wenn jeder auf dieses Konto dann überweisen könnte, würde das ja irgendwie den Zweck verfehlen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei einem Paypal Konto hat man keine Kontonummer oder Bankleitzahl. Du hast nur deine Emailadresse als Kontonamen und als "Kontonummer". Bei einem Paypal Konto hast du auch nur die Möglichkeit, über Paypal Geld auf dein Bankkonto zu transferieren oder, ebenfalls über Paypal, Geld von deinem Bankkonto auf das Paypal Konto zu transferieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Geld von einem Paypal Konto aufs andere zu überweisen. Dafür braucht man nur die Emailadresse des Empfängers. Es gibt keine Möglickeit, dass jemand anderes dir Geld aufs Paypal Konto überweist.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So kompliziert ist das ganze mit dem PayPal-Konto nicht, wenn man sich erst mal einen Überblick verschafft hat. Ich habe schon seit mehreren Jahren ein PayPal-Konto, obwohl ich es eher seltener benutze. Das ganze läuft so: Du meldest dich ganz normal mit deiner eMail-Adresse und den Daten eines Bankkontos an. Hier musst du dann dein PayPal-Konto nach einiger Zeit verifizieren, damit nachgewiesen ist, dass dies auch dein Konto ist.

Wenn du dein Konto somit einmal bestätigt hast, hast du zwei Möglichkeiten um damit zu zahlen. Entweder kaufst du direkt drauf los und das Geld wir dir per Lastschriftverfahren nach einiger Zeit einfach von deinem Konto abgebucht, oder aber du "lädst" dein PayPal-Konto im Vorfeld auf. Dies geht hier ganz normal mit einem Überweisungsträger von Statten. Wenn du dein Konto "aufladen" willst, bekommst du vorher eine Überweisungsnummer, etc. wie bei einem normalen Überweisungsträger, den du dann angeben musst.

Um deine Frage somit zu beantworten: Ja, theoretisch kann jeder Geld online auf dein PayPal-Konto überweisen. Entweder überweist man es von einem anderen PayPal-Konto direkt auf deins (Hier wird als Überweisungsempfänger einfach deine eMail-Adresse angegeben), oder du musst gibst eben deinen Überweisungscode an andere weiter, damit diese per Bankeinzug eine Überweisung an dich tätigen können.

Gebühren werden auch fällig, jedoch halten sich diese eigentlich noch in Grenzen, wenn man sie mal mit Gebühren vergleicht, die man zum Beispiel zahlt, wenn man Geld an manchen Automaten abhebt. Ich kann dir keine genaue Summe nennen, aber wenn du mal ein bisschen googlest, wirst du dort in den AGB's recht schnell etwas zu finden. Umso höher der Geldbetrag ist, umso weniger Gebühren fallen glaube ich auch an.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^