Nach dem Tod eines Menschen erfahren, wie er wirklich war
Ich glaube, dass das Ganze auf jeden Fall erstmal ein ziemlicher Schock für einen ist und ich denke, dass kaum einer von uns die Situation wirklich nachvollziehen kann, der sie nicht selbst erlebt hat. Da ist schon der geliebte Mensch von einem gegangen und dann erfährt man, was er in seinem Leben alles gemacht hat, von dem man gar nichts wusste. Vor allem dann, wenn man zwanzig Jahre lang mit dieser Person verheiratet war, ist es sicherlich sehr hart für einen.
Ich glaube, dass ich der Person in so einem Falle auch nach ihrem Tode nicht verzeihen könnte. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Vertrauensbruch und meiner Ansicht nach ist es ja schon schlimm, dass er eine Geliebte hatte. Aber dass er dann auch noch mehrere hatte und diese durch Geld, was er durch die gekündigte Lebensversicherung bekam, verwöhnt hat, finde ich einfach schrecklich. So hat er nämlich seine Geliebten über seine Ehefrau gestellt und das ist echt respektlos.
Ich glaube auch nicht, dass ich nach dem Verlust dieser Person, wenn ich all das erfahren hätte, noch sehr um die Person trauern würde. Ein bisschen trauern würde man ja doch, weil man schließlich um die 20 Jahre mit dieser Person Seite an Seite gelebt hat. Aber nachdem ich all das erfahren hätte, wäre es mir auf jeden Fall viel leichter gefallen damit abzuschließen und als Witwe zu leben.
Also wenn mein Freund sterben würde, dann wäre das für mich super schlimm. Wenn ich erfahren würde, dass er mich die ganze Zeit betrogen hat und das vielleicht auch noch mit mehreren, dann würde es die Lage noch um einiges verschlimmern. Ich weiß nicht, aber unter die ganze Trauer würde sich dann Zorn und Wut mischen und das alles zusammen ist dann eine Mischung, die man glaube ich schlecht verarbeiten kann, also könnte ich mir jetzt vorstellen. Mein Trauerprozess wäre beeinträchtigt durch diese negativen Gefühle gegenüber der Person, die dann mit ins Spiel kämen.
Ich hätte das Gefühl, dass ich ihm dann etwas schuldig bleiben würde, eine Abreibung, einen Streit, vielleicht eine Trennung. Ich hätte plötzlich lauter neue Fragen an ihn und wäre einfach total zerrissen durch diesen Trauerschmerz und diesen Schmerz aus Wut und Verrat. Ich hätte dann eigentlich das Bedürfnis, mich ihm mitzuteilen und das zu klären, ihm meine Meinung zu sagen und was weiß ich, aber ich könnte es ja nicht, er ist ja nicht mehr da und so bliebe ich mit beiden Gefühlen alleine zurück und käme gar nicht so richtig damit klar, denke ich. Also ich wüsste nicht, wie ich seinen Tod verarbeiten sollte, wenn so etwas geschehen würde.
Die einzige Möglichkeit, die man hätte, wäre vielleicht die Konfrontation mit den anderen Frauen. Wenn ich ihre Namen wüsste, würde ich vielleicht hingehen und würde mit ihnen sprechen wollen. Ich würde versuchen, meinen Frieden mit den Frauen zu schließen und dann damit seinen Tod verarbeiten. Ich hätte nach dem Zorn in mir das Bedürfnis, Frieden zu finden und wenn ich mit ihm nichts mehr klären könnte, würde ich es bei den Frauen versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187567-10.html