Eure Auswahlkriterien für Kinofilme
Ich denke mal jeder Benutzer hier hat schon einmal ein Kino besucht. Die einen gehen eher selten in ein Kino. Andere hingegen gehen fast jede Woche ins Kino. Es ist ja nicht so, dass es nicht genügend Filme geben würde. Meines Wissens kommen in Deutschland jeden Donnerstag mindestens fünf neue Filme in die Kinos. Die Auswahl ist also alles andere als gering.
Aus eigener Erfahrung kann ich gut sagen, dass sich nicht jeder Film lohnt. Es ist nun mal immer so, dass ein einzige Film nicht die ganze Masse faszinieren kann. Immer gibt es einige, die nicht mit dem Film zufrieden waren. Wenn man einer dieser Personen war, kann es schnell passieren, dass man den Kinobesuch bereut.
Mir ist so etwas schon sehr oft passiert. Ich schaue mir eigentlich immer wieder aktuelle Trailer von Filmen an, selbst wenn diese noch nicht einmal in Deutschland erschienen sind. In solchen Trailern werden Filme allerdings natürlich nur von ihrer besten Seite gezeigt. Darum kann es eben mal passieren, dass man danach enttäuscht ist.
Wie macht ihr so etwas denn? Geht ihr einfach ins Kino und wählt spontan irgendeinen Film aus? Für mich zählen eben auch noch weitere Kriterien zu der Wahl des Kinofilms. Beispielsweise ist es mir wichtig, dass in einem Kinofilm nicht nur geredet wird. So etwas könnte ich mir nämlich auch im Radio oder auf einem kleinen Fernseher ansehen.
Ich möchte eben schon ein wenig die gute Technik des Kinos, wie das hochauflösende Bildmaterial und das Soundsystem, spüren. Allerdings gab es bisher auch viele solcher Filme die mich enttäuscht haben. Nun wie macht ihr das denn? Lest ihr euch immer erst seitenlange Kritiken über einen Film durch, bevor ihr ins Kino geht oder achtet ihr nicht sonderlich auf so etwas und seit dann manchmal ebenfalls im Nachhinein enttäuscht?
Bei vielen Filmen ist es ja so, dass es häufig schon mal einen ersten Teil gab, wie zum Beispiel weltberühmte Filmreihen a la "Stirb Langsam" oder "Star Wars". Hier kenne ich dann die Vorgänger der Filme immer schon und dann reicht es mir vollkommen, wenn ich weiß, dass ein neuer Teil dieser Reihe kommt. Ich selbst gehe dann immer vom besten aus und hoffe, dass der Film dem Vorgänger gleich kommt, wenn mir dieser gefallen hat, auch wenn ich hier schon öfter mal enttäuscht wurde.
Zum andern schaue ich mir öfter auch mal Filme an, wo es zuvor ein Buch von gab. Wenn mir das Buch dann schon gefallen hat und dieses auch aufwendig verfilmt wird, wie zum Beispiel die Harry Potter-Reihe oder die Bourne-Triologie, dann schaue ich mir auch sehr gerne die Verfilmung dieser Bücher an. Wenn ich hingegen schon weiß, dass das Buch mich nicht ansprechen konnte, dann muss ich mir den Film auch gar nicht erst ansehen.
Auch ein wichtiges Auswahlkriterium für mich sind eben oft, aber nicht immer, die Schauspieler. Wenn ich die Schauspieler kenne und diese mir gefallen, spricht mich der Film wahrscheinlich auch mehr an, als wenn dort unbekannte Schauspieler mitspielen würden, oder welche, die mir vielleicht sogar unsympathisch sind. Auch die Trailer vieler Filme geben ja schon eine Menge Aufschluss über den Film selbst. Wenn ich anhand des Trailers schon sehe, dass der Film großer Mist zu sein scheint, gehe ich meist auch gar nicht erst dafür ins Kino und schaue ihn mir höchstens mal an, wenn er dann im Fernsehen läuft.
Mir geht es eigentlich so, dass ich im Grunde so gut wie nie ins Kino gehe und dann den Film wähle, sondern ins Kino gehe, um einen ganz bestimmten Film zu gucken. Demnach steht bei mir nicht erst die Entscheidung des eigentlichen Kinobesuchs im Vordergrund, so dass ich dann erst nachschaue, welche Filme im Kino angeboten werden und welche Handlung sie haben, sondern schlicht und einfach der Wunsch, einen bestimmten Film zu sehen. Meistens weiß ich dann schon längere Zeit, dass ich diesen Film schauen möchte und warte darauf, dass er bei uns im Kino erscheint. So ist das momentan beispielsweise bei dem Film ''Jurassic Park'' und ''Der Hobbit'' so, außerdem möchte ich gerne den neuen Ice Age sehen. Ich entscheide hier hauptsächlich nach Regisseuren oder danach, ob ich die vorigen Teile gesehen habe und sie mir gefallen haben.
Selten passiert es, dass ich ins Kino gehe, ganz allein um des Kinos Willen, so gesehen. Meistens ist das dann eine spontane Entscheidung, die von Freunden oder Bekannten angetrieben wird und nicht von mir aus selbst. Dann entscheide ich meistens spontan, nach Genre und Sympathie des Filmplakates, nicht selten auch nach Schauspieler. Ich schaue mich im Grunde keine Filme an, die irgendwelche Beziehungsmärchen beinhalten und sich um Pärchen usw. drehen, ebenso wenig mag ich Komödien ohne wirklichen Inhalt und oftmals mag ich Filme auch schon nicht mehr schauen, wenn mir die Schauspieler unsympathisch sind, wie etwa Brad Pitt.
Ich muss außerdem zugeben, dass ich eine natürliche Abneigung gegen deutsche Filme entwickelt habe, weil ich einfach noch nicht viele gute gesehen habe und hier die Wahrscheinlichkeit einfach sehr gering scheint, einen guten zu erwischen. Was ich immer noch am liebsten schaue, sind dann doch die Dokus.
Auch ich wähle eher den Film aus, ehe ich ins Kino gehe. Dass ich ins Kino gehe, um zu schauen, was dann läuft, kommt bei mir nicht mehr vor. Es gibt bestimmte Filme, die ich dann und wann sehen möchte. Meistens sind es Kinofilme, die mir von anderen Personen empfohlen werden, oftmals sind es auch Kinofilme, die zum Beispiel in anderen Medien besprochen werden oder Verfilmungen von Büchern, die ich bereits gelesen habe. Wenn ich mal wieder Lust auf Kino habe, ohne zu wissen, was läuft, suche ich eben die Website der Kinos der Umgebung auf und lese mir bei Bedarf die eine oder andere Titelbeschreibung und Geschichte durch. Aber meistens ist es bei dem Fall schon so, dass mir der Titel zusagen muss.
Wenn man nun mal ins Kino geht, gibt es ja auch Vorschauen von Filmen, die irgendwann einmal gezeigt werden. Bei Vorschauen, die mich direkt ansprechen, merke ich mir das Datum des Erscheinens im Hinterkopf und krame es bei Bedarf dann wieder von dort hervor. Spontane Kinobesuche sind bei mir jedoch schon lang kein Thema mehr, und wenn, dann müsste mich der Titel schon direkt ansprechen und quasi eben auch anspringen.
Also ich schaue mir immer in regelmäßigen Abständen mal die neuesten Trailer an die es so auf Youtube gibt um mir einfach schon mal vorab ein Bild von den Filmen machen zu können. Bevor ich allerdings nur aufgrund eines Trailers ins Kino gehe, warte ich immer noch ab dass die ersten Berichte da sind und dann warte ich meist auch noch solange ab bis einer meiner Freunde oder bekannten von denen ich ausgehe das unser Filmgeschmack so halbwegs kompatibel ist in dem Film war.
Ich hole mir dann diverse Meinungen ein und schaue ob mir der Film im Kino so wichtig ist oder ob ich dann lieber ein wenig warte und ihn mir dann aus der Videothek leihe da man mittlerweile ja meist nur noch 3D Streifen zu sehen bekommt ist Kino auch nicht mehr so das billige Vergnügen was man sich mal locker jede Woche leisten kann und will, daher selektiere ich meine Filme in der Tat äußerst sorgsam.
Bei mir ist es so, dass ich ins Kino gehe, wenn ein Film läuft, der mich interessiert. Für mich würde es nämlich nicht in Frage kommen, einfach so ins Kino zu gehen und dann erst zu entscheiden, was für einen Film ich schauen möchte. Immerhin ist es auch oftmals so, dass kein Film im Kino läuft, der mich interessiert und in so einem Fall gehe ich dann auch nicht ins Kino. Stattdessen spare ich mir das Geld dann lieber und kaufe mir davon dann eine DVD oder gehe ein anderes Mal ins Kino, wenn ein Film kommt, den ich auch wirklich sehen möchte. Das lohnt sich dann auch viel mehr.
Ich schaue regelmäßig, was im Kino kommt. Wenn dann ein Film dabei ist, der mich anspricht, informiere ich mich weiter darüber und entscheide mich dann, ob ich ihn mir im Kino anschauen möchte oder nicht. Wenn es dabei so ist, dass mich der Film so richtig überzeugt, dann möchte ich ihn auf jeden Fall im Kino sehen, wobei es dann aber auch immer darauf ankommt, ob ich überhaupt die Zeit habe, um ins Kino zu gehen. Während den Prüfungen ist das immer ein wenig problematisch und ich komme dann auch nie so richtig dazu, ins Kino zu gehen.
Manchmal ist es jedoch auch so, dass ich Lust darauf bekomme, ins Kino zu gehen, obwohl kein Film kommt, den ich unbedingt im Kino sehen müsste. Trotzdem macht es mir einfach Spaß, ins Kino zu gehen und manchmal habe ich einfach Lust darauf. Von daher schaue ich dann immer, welchen Film ich sehen möchte und gehe dann ins Kino. Zwischendurch muss das auch einfach ab und zu sein und ich möchte vor allem in den Ferien auch nicht immer nur zu Hause sitzen, weshalb ich es dann ganz schön finde, wenn ich wieder einmal ausgehen kann.
Auch ich suche mir in 90% der Fälle den Film aus, bevor ich ins Kino gehe - es sei denn, ich werde von einer Gruppe von Freunden zu einem Kinoabend eingeladen, bei dem der Film schon festgelegt war oder spontan an Ort und Stelle ausgewählt werden soll.
Meine Filmauswahl treffe ich in erster Linie anhand von Filmtrailern, Artikeln oder Rezensionen im Kino selbst bzw. im Kinoprogramm. Ich bin allerdings kein Mensch, der sich zu jedem Film massenweise Hintergrund- und Insiderinformationen besorgt - das führt eher dazu, dass ich mir schon vor dem Ansehen eine zu überzeugte Meinung vom Film ausbilde und mir zudem den Überraschungseffekt verderbe. Daher lasse ich mich gerne vom ersten Eindruck leiten: Wenn mich ein Trailer anspricht und ich es zeitlich einrichten kann, dann schaue ich mir den Film auch an. Natürlich erlebt man dabei auch einige Enttäuschungen, wenn der Trailer sozusagen "das Beste am Film" war, aber dafür ist die Spannung bei einem richtig guten Film dann auch umso höher, je weniger man im Vorfeld darüber weiß.
Außerdem sehe ich mir Filme eher an, wenn einer meiner Lieblingsschauspieler darin eine Rolle spielt oder wenn ich die anderen Werke des Regisseurs schon sehr gerne mochte. Ebenso schaue ich gerne Verfilmungen von Büchern, die ich bereits gelesen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187566.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?