Internetbekanntschaft treffen - Wer bezahlt das Hotel?

vom 12.05.2012, 19:13 Uhr

Ich habe folgende Frage. Ich habe einen Mann im Internet kennen gelernt. Er wohnt nicht in meiner Stadt. Wir wollen uns live treffen und er hat vorgeschlagen mich in meiner Stadt zu besuchen. Ich habe ihm gesagt, dass ich leider kein Gästezimmer habe und habe ihn gefragt, ob das ein Problem für ihn wäre in einem Hotel zu wohnen. Er hat gesagt, dass das kein Problem sei, aber da er zu mir fährt, muss ich seine Übernachtung im Hotel bezahlen(für mehrere Tage). Mir kommt dieser Vorschlag ein wenig seltsam vor, aber vielleicht verstehe ich etwas nicht. Wie muss ich jetzt darauf reagieren? Danke für Ihre Hilfe!

» clarisa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »

Habe ich das richtig verstanden? Er meint, dass du das Hotel bezahlen musst? Bitte lass dich nicht auf so was ein. Wenn er dich auch besuchen kommt, das Hotel hat er zu bezahlen und ich würde mich auch nicht darauf einlassen, dass er bei dir schläft. Wenn er schon so kommt, ist das schon nicht ganz normal. Er soll bleiben wo er ist. Ich denke nicht, dass er es ernst meint mit dir, wenn er schon solche Forderungen stellt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde dem Typen wohl einen Vogel zeigen und sagen, dass er dann gar nicht zu kommen braucht. Das klingt irgendwie sehr merkwürdig, dass er dich zwar besuchen möchte, aber von dir verlangt dass du sein Hotel bezahlst. Dass du überhaupt fragst, wie du reagieren musst, wundert mich schon etwas. Oder findest du es normal, für andere einen Hotelaufenthalt zu zahlen? Mir jedenfalls würde das niemals in den Sinn kommen, und ich würde auch niemals darauf bestehen, wenn ich jemanden besuchen möchte und nirgendwo anders als in einem Hotel unter kommen kann. Ich sehe das wie Diamante; lass es lieber bleiben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Mann möchte dich besuchen. Also soll er auch schauen, dass er das Hotel selbst zahlt. Schließlich weiß er, dass du kein Gästezimmer hast und dass er die Möglichkeit hat im Hotel zu nächtigen. Du kannst ihm ja dann ein günstiges Hotel heraussuchen, wenn er unbedingt möchte. Wenn er jedoch darauf plädiert, dass du die Hotelrechnung zahlst, dann würde ich ihn an deiner Stelle ab servieren.

Mein Partner ist damals bis zu 200 km hin und zurück gefahren, nur damit er mich für wenige Stunden sehen konnte. Daher finde ich es auch nicht okay, von dem Mann, den du kennengelernt hast, dass er solche Forderungen an dich stellt. Er will immerhin dich sehen und fährt deswegen extra zu dir, also sollte er in meinen Augen auch dazu bereit sein, etwaige Kosten auf sich zu nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Wenn der Mann meint, Du sollst die Kosten für das Hotelzimmer übernehmen, ohne, dass Du es angeboten hast beziehungsweise bereit bist, die Kosten zum Teil zu übernehmen, lass es mit dem Treffen sein. Wenn ihm wirklich etwas an Dir liegen würde, würde er erst gar nicht mit dem Thema Geld ankommen und was zu bezahlen wäre. Sicherlich gebe es bestimmte Ausnahmen, zum Beispiel, wenn jemand kaum Geld hätte oder so, aber dann sollte man sich doch lieber auf die Finger setzen, als die Kosten aufgrund einer solchen Aussage zu übernehmen.

Wie Du darauf reagieren musst? Je nachdem, wie wichtig Dir dieser Mann bereits ist, ihm entweder entgegen kommen oder aber, wenn er stur darauf beharrt, Du die Hotelrechnung übernehmen sollst, den Kontakt wirklich eindämmen oder sogar abbrechen. Wenn er schon jetzt auf solche Ideen kommt, wie soll es später erst einmal werden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese Forderung finde ich schon dreist und würde auf den Besuch des Mannes verzichten. Davon abgesehen, dass so ein Verhalten schon sehr unhöflich ist, musst du ja damit rechnen, dass er sich noch das teuerste Hotel aussucht. Dann hast du vielleicht mehrere hundert Euro zu bezahlen. Lass dich darauf nicht ein und sage ihm das auch direkt, dass die Hotelkosten seine eigene Sache sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da würde ich auch keine Diskussion aufkommen lassen und dem Mann, der dich ja besuchen möchte, sagen, dass er sein Hotel selber bezahlen muss. Ich finde es auch ganz schön dreist, von dir zu verlangen, das Hotel zu bezahlen, vor allem direkt für mehrere Tage. Gerade, wenn man die Person, die einen da besuchen möchte, bisher gar nicht kennt und nur im Internet Kontakt hatte, wäre ich da sehr vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Gästezimmer würde ich eine fremde Internetbekanntschaft, egal wie oft wir schon gechattet haben, eh nicht übernachten lassen. Ich würde ihn beim ersten Treffen gar nicht in die Wohnung lassen, sondern mich nur an neutralen Orten mit ihm treffen. Indem man ihn in die Wohnung lässt, gibt man schon einseitig Privatsphäre preis, ohne dass man weiß, ob man überhaupt eine Beziehung und sei es auch nur eine freundschaftliche mit ihm eingehen möchte.

Ich bin zwar emanzipiert, aber trotzdem finde ich es - milde ausgedrückt - nicht sehr normal, dass du das Hotel zahlen sollst. Wenn ich jemanden besuche, zahle ich ja auch alles, außer der andere drängt es mir auf. Ich ließe mir so etwas aber nur von Verwandten oder Freunden aufdrängen. Von einem Fremden würde ich mir nie das Hotel zahlen lassen. Brich den Kontakt mit diesem anscheinend entweder sehr geizigen oder "anormalen" Menschen sofort ab. Er möchte für dich anscheinend nichts investieren, das kann, zumindest für dich, keine glückliche Zukunft haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ach so ist das. Es muss also grundsätzlich derjenige zahlen, der den anderen besucht. Gut zu wissen, dann werde ich demnächst mal eine Freundin von mir besuchen, die in Berlin wohnt - die zahlt ja dann alles. Also mal ehrlich: das ist nicht nur seltsam, das ist geradezu unverschämt. Da hätte ich dem gesagt, dass er bleiben soll, wo der Pfeffer wächst. Der will doch dich besuchen und wenn er kein Interesse daran hat, dann soll er es echt lassen. Ich würde das wirklich nicht einsehen.

Man hätte mal nett anfragen können, ob man sich die Kosten teilt - und selbst da wäre ich nicht begeistert gewesen. Aber es wäre zumindest annähernd fair gewesen. Ich meine, der sieht ja auch was von der Stadt und wenn er Urlaub woanders gemacht hätte, dann hätte doch auch er das Hotel bezahlt. So musst du eher befürchten, dass er sich auf deine Kosten hin amüsiert und du da schön das Hotel zahlen kannst. Mal ehrlich: was ist denn, wenn der das mit mehreren Frauen aus deiner Stadt so macht? Wenn der sich auch nur von Frauen das Zimmer zahlen lässt, dann geht der da mit einem dicken Plus zurück. So kann man auch zu Geld kommen. Das ist eigentlich mal eine gute Geschäftsidee.

Du siehst aber, dass du da vollkommen berechtigt Zweifel haben solltest und du solltest dich meiner Meinung nach unter keinen Umständen auf so etwas einlassen und das würde ich dem Kerl auch so sagen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich möchte dir nur empfehlen, diesen seltsamen Menschen sofort abzuservieren. Es sieht so aus, dass er dich ausnehmen will. Es ist doch selbstverständlich, dass er sein eigenes Hotelzimmer bezahlt. Das Beste wäre wirklich, wenn du ihn nicht kommen lässt. Wer weiß, auf welche Ideen er sonst noch kommt. Wenn er wirklich etwas für dich über hätte, würde er sich anders benehmen. Wie dir schon geraten wurde hoffe ich, dass du ihn nicht mit in deine Wohnung nimmst. Du kennst ihn wahrscheinlich noch nicht lange. Sei sehr vorsichtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge