Internetbekanntschaft treffen - Wer bezahlt das Hotel?

vom 12.05.2012, 19:13 Uhr

Abgesehen davon, dass ich von derlei Internetbekanntschaften eh nichts halte, ist für mich eigentlich offensichtlich, dass diese Person dich nur ausnutzen will und ihr definitiv nicht daran liegt, dich ernsthaft kennenzulernen oder eine Beziehung in Betracht zu ziehen. Zum einen ist der Besuch doch wohl nicht nur in deinem Interesse, sondern auch in seinem und zum anderen habt ihr euch scheinbar noch kein einziges Mal real getroffen, wie kann man da sowas verlangen? Vermutlich sucht er sich dann auch noch ein super teures Hotel mit feinem Service aus und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Sollte er eventuell finanzielle Schwierigkeiten haben, dann sollte er eine Teilung der Kosten in Betracht ziehen oder sich statt einem Hotel eine Jugendherberge aussuchen. Aber mit der Begründung, du musst für ihn zahlen, weil du kein Gästezimmer hast, kommt er auch bei dir hoffentlich nicht weit, dass ist wirklich ein bisschen armselig und sollte sich niemand gefallen lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde es schon echt krass und frech, dass deine Internetbekanntschaft von dir verlangt, das du die Hotelkosten tragen sollst. Das ist richtig unverschämt, schließlich möchte er dich besuchen. Wohnt er denn so weit weg dass er direkt über mehrere Tage bleiben muss? Normalerweise trifft man sich mal am Tag, und wenn die Anreise zu weit ist, bleibt man vielleicht über eine Nacht. Denn man kennt sich doch nur über das Schreiben.

Ich würde mich keines Falls darauf einlassen, denn es kann doch nicht sein, dass du die ganzen Kosten tragen sollst. Wenn sich dann eine Beziehung ergeben sollte, was ich nicht nachvollziehen könnte, sollst du dann auch immer für alles aufkommen? Das kann es doch nicht sein.

Mir kommt die ganze Sache schon sehr seltsam vor, und deshalb kann ich dir nur empfehlen die Finger von dem Kerl zu lassen, oder zu mindestens das Ganze mit Vorsicht genießen. Wenn du ihn trotzdem noch treffen willst kann ich dir nur den Rat geben, ihn an einem neutralen Ort wie einem Cafe zu treffen, damit du gehen kannst, wenn er dir doch nicht zusagt. Dann hat er nicht deine Adresse, und es sind noch andere Leute vor Ort die dir helfen können, falls es eskaliert oder so.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie du reagieren sollst, hängt ja stark davon ab, was du von dem Treffen für dich erwartest. Offenbar aber ist es aktuell so, dass du nicht davon ausgehst, dass es gleich ein "körperliches Kennenlernen" sein wird. Und hier frage ich mich, welche Art von Freundschaft oder Beziehung hier erwartet oder aufgebaut werden soll. Wieso lernst du im Netz jemanden kennen und was hat diese Person vermutlich für Absichten dir gegenüber.

Auch wenn das jetzt platt und vereinfachend klingen mag, denke ich schon, dass in der überwiegenden Anzahl der Fälle davon ausgegangen wird, dass in solchen Situationen bei "Live Treffen" sowieso kein Gästezimmer benötigt werden soll. Dafür aber Kondome. Ja, das ist wohl "platt" - aber der erste Gedanke der mir (also Mann) in den Sinn kommt. Sei dir also im Klaren darüber, dass er u.U. wirklich mit einer anderen Erwartungshaltung anreisen möchte, als du selbst bzgl. des Treffens hast.

Der Vorschlag selbst wäre für mich recht eindeutig zu beantworten: wenn er dich wirklich kennen lernen will und dazu extra gleich ein paar Tage zu dir kommen will, dann sollte er auch das Hotel übernehmen. Wobei diese Frage nach den Kosten sich eigentlich gar nicht erst hätte stellen sollen!

Nebenbei stelle ich mir gerade die Frage, ob du so eine Aktion bereits vorher mitgemacht hast und im Grunde wildfremde Menschen zu dir eingeladen hast, um sie kennen zu lernen. Und das auch ganz ohne irgendwelche Absichten mit dem jeweiligen Herren zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Und das war von ihm auch wirklich nicht als Scherz gemeint?! Zahl das Hotel auf keinen Fall! Diese Investition sollte er schon bereit sein zu tätigen. Ich würde bei dem Typen auch sehr vorsichtig sein. Ich weiß ja nicht was er sonst so schreibt, aber allein diese Forderung lässt ihn irgendwie suspekt wirken. Also triff dich mit ihm an einem öffentlichen Ort mit vielen anderen Menschen drumherum um erst mal einen Eindruck von ihm zu bekommen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück! Vielleicht hast du ja Lust zu berichten was daraus geworden ist.

» Colorado » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,95 »

Also es ist wirklich gut, dass du keinen Platz für ihn bei dir hast, schließlich sollte man die Person erst kennen lernen, bevor man sie in das eigene Heim lässt. Das mit dem bezahlen ist natürlich so eine Sache. Ich kann ihn schon verstehen, dass er die Kosten nicht alleine tragen möchte, schließlich wollt ihr ja beide diesen Besuch. Allerdings dies direkt zu fordern finde ich auch nicht okay. Du müsstest dir halt überlegen ob du wollen würdest, dass er einen Teil bezahlt wen du ihn besuchst und im Hotel schlafen musst. Also ich würde definitiv nicht darauf eingehen, dass du alles zahlst, allerdings fände ich es durchaus okay wen du die hälfte der angefallenen Kosten trägst. Aber dies ist einfach Ansichtsache. Und auch eine Frage des Geldes. Wen sich einer das nicht leisten kann, denke ich ist es schon okay dass der andere alles zahlt aber ich denke wen beide Geld haben, finde ich kann man einen Kompromiss finden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Vorschlag dieses Mannes finde ich schon recht witzig und an deiner Stelle würde ich darüber überhaupt nicht lange nachdenken, sondern diese Bekanntschaft einfach abhaken. Ich weiß nun nicht, wie intensiv euer Kontakt bisher war, wobei man das Wort intensiv schlecht im Zusammenhang mit solchen Internetbekanntschaften nennen kann. Falls das einfach so eine spontane Idee ist, die zwar nett, aber nicht unbedingt erforderlich ist, hätte ich auf ein solches Treffen ohnehin keine Lust. Liegt dir überhaupt viel daran, diesen Mann mal live kennenzulernen? Nur dann würde ich mich mit ihm treffen. Falls es sich einfach um eine beliebige und oberflächliche Bekanntschaft handelt, würde ich dafür weder Zeit noch Geld investieren. Übrigens gilt das auch für seine Seite – ich würde zum Beispiel auch nicht zu jemandem fahren und in diesen Ausflug unnötig Geld investieren wollen, wenn ich nur mäßig neugierig auf die andere Person wäre. Die üblichen Online-Bekanntschaften wären mir das einfach nicht wert. Vielleicht sieht er das ähnlich, wobei ich seinen Vorschlag, dass du ihm das Zimmer bezahlst, wirklich aberwitzig und sehr erbärmlich finde.

Ich denke auch, dass normalerweise derjenige die Fahrt bezahlt, der sie antritt. Beim nächsten Mal ist dann eben der andere dran. Ungerecht wäre es nur, wenn es darauf hinauslaufen würde, mehrere Treffen vorausgesetzt, dass immer nur einer fährt und alle Kosten alleine trägt. Aber auch das hat man selbst in der Hand. Ich würde es nicht tun, aber da ist ja jeder anders. Normalerweise sollte es doch so sein, dass man sich, wenn überhaupt, gegenseitig besucht. Und wenn man dann die ersten Male im Hotel übernachten möchte oder soll, dann muss man das eben auch selbst zahlen.

Ich finde es gut, dass du diesen Mann nicht direkt in deine Wohnung eingeladen hast. Allerdings vermute ich auch, dass ein fehlendes Gästezimmer den meisten Leuten, die häufiger mal zu irgendwelchen Internetbekanntschaften nach hause fahren, nichts ausmachen dürfte. Ich würde mit einem fremden Menschen auch nicht direkt meine Wohnung teilen, selbst dann nicht, wenn es sich nicht nur um ein unschuldiges kleines Treffen, sondern auch um ein (indirektes) Sex-Date handeln sollte. Jeder schläft bei sich zu hause, das steht bei neuen Bekanntschaften für mich im Vorfeld bereits fest, ganz unabhängig vom Verlauf des Tages. Ich fände es sehr unangenehm, wenn ein fremder Mensch in meiner Wohnung schlafen würde, selbst wenn er nicht direkt in meinem Schlafzimmer untergebracht wäre.

Liegt euch beiden etwas an diesem Treffen? Grundsätzlich würde mir die Geschichte schon komisch vorkommen durch die merkwürdigen Äußerungen dieses Mannes. Falls ihr euch dennoch treffen wollte, könntet ihr das doch auch auf halbem Wege machen. Es wird sich doch sicher mal ein Tag finden lassen, an dem ihr beide frei habt und euch in einer Stadt, die ungefähr auf halber Strecke zwischen euren beiden Wohnorten liegt, treffen könnt. So etwas finde ich nicht schlecht. Falls ihr mehr als ein bis zwei Stunden pro einfache Strecke dorthin fahren müsstet, würde es sich anbieten, in der Stadt zwei einzelne Zimmer zu buchen oder Freunde nach einem Schlafplatz zu fragen, sofern ihr welche in der Gegend habt. Grundsätzlich würde ich diese Bekanntschaft aber wohl abhaken, weil das alles ein bisschen ärmlich klingt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich würde das Hotel nie bezahlen. Aber du hast meiner Meinung nach auch ein falsches Signal gesendet. In deiner Erklärung hast du ihm ja gesagt das du "leider" kein Gästezimmer hast. Ich gehe davon aus das wenn du eins hättest einem fremden Mann es überlassen würdest. Überlege dir gut einen Fremden egal ob Mann oder Frau bei dir in deinem privaten Leben lässt.

Fürs erste Date denke ich das auch eine Nacht im Hotel reichen würde. Schließlich weiß niemand ob ihr euch überhaupt riechen könnt. Vielleicht hat er aber auch noch mehr Dates mit anderen in der Stadt. Du weißt doch nichts über ihn. Ich wäre sehr vorsichtig. Als ich meinen Partner vor 7 Jahren im Netz kennen lernte war es für ein paar Stunden außerhalb meines privaten Umfeldes lagen auch hin und zurück 250 km. Aber soviel sollte es auf beiden Seiten es wert sein. Erwartungen sind dabei völlig fehl am Platz.

» Cathy3 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,18 »

Ich bin gerade geschockt und hoffe, dass du das nicht ehrlich meinst. Er will, dass du ihm seine Unterkunft bezahlst? Was hast du dir dort bitte geangelt? Ein Mann würde so etwas niemals von einer Frau verlangen. Ich denke das nächste, was er von dir verlangt, sind auch noch 3000€ für die OP seiner kranken Mutter und danach wirst du den Namen deines Freundes auch nie wieder hören, da du danach heraus finden wirst, dass du auf einen Betrüger reingefallen bist.

Es ist schon einmal gut, dass du kein Gästezimmer hast. Ich würde dies auch sagen, wobei ich ein Gästezimmer hab. Es handelt sich um einen fremden Mann und man kann ihn nicht gleich in die eigenen 4 Wände einziehen lassen. Wenn es sich wirklich um einen fremden Mann handelt, würde ich auch aufpassen, wo ihr euch das erste Mal seht. Ich denke ein öffentlicher Ort, wäre hierbei viel angemessener, damit du ihn erst einmal persönlich kennst. Du musst aber nicht für sein Hotelzimmer aufkommen, dass ist doch völliger Schwachsinn. Er will dich doch genau so gern kennenlernen, wie du ihn?! Deshalb sollst du für die kompletten Kosten aufkommen, niemals! Lass dich auf so etwas gar nicht ein.

Trefft Euch erst einmal in Ruhe an einem Ort, wo die Öffentlichkeit immer in greifbarer Nähe ist, dies meine ich sehr ernst. Es kommt oft dazu, dass es sich dabei um Vergewaltiger handelt oder um Ehebetrüger, die darauf auf sind, dir Geld aus der Tasche zu ziehen und ein bisschen auszurauben und danach wieder in Italien sind und du nie wieder was von dieser Person hören wirst. Deshalb sollst du sehr vorsichtig sein, überstürze es nicht, sondern geh Step by Step!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn der Mann dich kennen lernen möchte und ernsthaft an dir interessiert ist, dann wird er auch gerne das Hotel bezahlen. Wenn er wirklich Interesse an dir hat und es sich auch vorstellen könnte, eine Beziehung zu dir zu führen, dann werden ihm die Kosten für das Hotel egal sein und er wird sie sogar gerne bezahlen, wenn er dich dafür sehen kann. Immerhin wird er dann ja auch Verständnis für deine Situation haben und wissen, dass du ihn nicht bei dir zu Hause übernachten lassen kannst, wenn du kein Gästezimmer hast und ihn kaum kennst. Von daher wird er wissen, dass es auch einfach nicht anders geht und er sich deshalb ein Hotel nehmen muss.

Mir scheint es so, als hätte der Mann nicht wirklich Interesse an dir, wenn er nicht einmal bereit dazu ist, sich ein Hotel zu nehmen, um dich zu sehen. Immerhin weiß er ja auch, dass er sicherlich früher oder später auch bei dir schlafen könnte, wenn ihr zusammen kommen würdet und da wäre es nicht so schlimm, wenn man dann einige Übernachtungen im Hotel zahlen müsste. Gerade dann, wenn man seine große Liebe treffen möchte, sollte es das einem auch wert sein. Zudem möchte er dich scheinbar ja auch sehen und von daher verstehe ich es nicht, wieso du dann dafür komplett aufkommen musst, wenn das Treffen von euch beiden ausgeht.

Ich würde dem jungen Mann vorschlagen, dass wir uns die Kosten teilen würden, so dass jeder die Hälfte für die Übernachtungen im Hotel bezahlen würde. Das fände ich eigentlich fair, auch wenn ich ehrlich gesagt eher erwarten würde, dass der Mann das allein bezahlen würde. Würde er das jedoch nicht wollen, würde ich ihm den Vorschlag machen, dass wir uns die Kosten einfach teilen würden. Und wenn er das dann auch nicht wollen würde, dann wäre ich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr an einem Treffen interessiert. Immerhin wäre ich dem Mann scheinbar nicht wichtig genug, so dass er nicht einmal bereit dazu wäre, eine Übernachtung im Hotel für mich auf sich zu nehmen und ich würde daher bezweifeln, dass er überhaupt irgendwelche anderen Opfer für mich zu bringen bereit wäre. Zudem hätte ich auch keine Lust darauf, mich ausnutzen zu lassen und deshalb würde ich auch ganz klar sagen, dass ich unter diesen Umständen gar kein Treffen mehr wollen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mit so jemanden würde ich mich dann gar nicht mehr treffen. Sicherlich ist er das gar nicht wert und mit Anstand hat sein bisheriges Verhalten auch nichts zu tun. Er will dich besuchen und da muss er auch sein Zimmer bezahlen. Das sind doch nicht deine Kosten, du hast deine Wohnung und nur weil du ihn auch sehen willst, heißt das nicht, dass du seine Kosten bezahlen musst. Am Ende will er sicherlich auch Spritgeld.

Wer sich vorher schon nicht zu benehmen weiß, wird es auch nicht in einer Beziehung können und solche Sachen gleich am Anfang halte ich für keinen guten Charakterzüge. Als Mann und vor allem als Gentlemen muss man schon ein bisschen Benehmen haben und das hat er offensichtlich nicht, weswegen ich nun auch absagen würde. Er hat sich das Treffen nicht gerade verdient, wie ich finde. Verpflichtet bist du ja nicht, dass du seine Kosten tragen musst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge