AMD oder Nvidia, was ist besser?
Da ich bald eine neue Grafikkarte brauche hab ich mir Gedanken gemacht welche ich mir kaufen soll. Bin dann zu dem Entschluss gekommen eine Grafikkarte von AMD oder NVidia zu nehmen. Hauptsächlich würde ich sie brauchen um neue Spiele zu spielen und deswegen müsste sie schon einiges leisten können. Welche der beiden Firmen würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde dir auf alle fälle Nvidia-Grafikkarten empfehlen, da ich mit diesen noch nie ein wirkliches Problem hatte. Jedoch ist es so, dass man bei diesen beiden Herstellern wohl nicht klar sagen kann, welcher nun tatsächlich der bessere ist. Diese ganze Sache ist wohl Geschmackssache. Das ist die gleiche Streiterei wie bei den Prozessoren, wenn man in einen Raum fragt ob nun AMD oder Intel besser ist, so wird man vermutlich rund 50% haben, welche sagt, dass AMD besser ist und rund 50% welche sagt, dass Intel besser ist.
Tendiere eigentlich schon seit langem eher zu Nvidia, da ich einmal eine AMD- beziehungsweise Radeon-Grafikkarte hatte, bei der ich massive Probleme mit den Treibern hatte. Jedoch war das früher angeblich ein allgemeines Problem den AMD-Karten, welches heutzutage scheinbar nicht mehr wirklich existiert beziehungsweise welches AMD nun im Griff hat.
Ich denke das die AMD-Grafikkarten heutzutage eventuell nicht einmal so schlecht sind, vor allem wenn man etwas sparen möchte, so ist es vermutlich besser zu AMD-Grafikkarten zu greifen. Denn soweit ich diesbezüglich auf dem laufendem bin, ist es so, dass die Nvidia-Grafikkarten deutlich teurer sind als die AMD-Grafikkarten, obwohl diese von den technischen Daten nahezu gleich beziehungsweise ähnlich sind.
Beide Marken haben leistungsfähige Grafikkarten, die aktuelle Spiele flüssig darstellen können. Keine Marke ist wirklich besser, denn wenn eine besser wäre, wäre die andere schon längst pleite. Die Grafikkarten von AMD bieten zur Zeit den Vorteil, bis zu sechs Bildschirme mit unterschiedlichem Inhalt zu nutzen (mit Nvidia sind es lediglich drei bzw. vier), dafür unterstützt Nvidia mit einem geeignetem 3D-Bildschirm besser 3D-Spiele als AMD. Sonst gibt es zwischen den beiden Marken kaum Unterschiede.
Empfehlenswert sind bei Grafikkarten eigentlich immer die neueste Serie, bei Nvidia ist das die GTX 600-Serie und bei AMD die Radeon HD 7000-Serie. Diese haben ziemlich viel Leistung und haben einen relativ geringen Stromverbrauch. Natürlich kann man auch eine ältere Generation kaufen, allerdings kann man damit häufig kein besseres Leistungs/Preis-Verhältnis erzielen, außerdem ist der Stromverbrauch höher. Dadurch lässt sich deine Wahl möglicherweise besser einschränken, denn bei AMD geht es preislich in der Radeon HD 7000-Serie mit der Radeon HD 7750 mit 100 € los, während bei Nvidia die günstigste Grafikkarte der Geforce GTX 600-Serie die GTX 670 mit 400 € ist. Günstigere und langsamere Grafikkarten von Nvidia der neuesten Serie wird es wahrscheinlich erst im Oktober geben, daher sollte deine Wahl, wenn du unter 400€ bleiben willst, wahrscheinlich auf AMD fallen.
Beide Marken sind gut, keine Frage. Derzeit baut AMD ja keine brauchbaren Prozessoren, zum Glück ist es bei den Grafikkarten anders. Bevor ich dir eine Grafikkarte empfehle, würde ich gerne wissen wie dein PC sonst so aussieht. Damit meine ich den Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard (wegen dem PCI-Express Anschluss, es sollte ein x16 sein) und das Netzteil. Wenn das Netzteil zu schwach ist, brauchst du erst gar keine neue Grafikkarte kaufen. Ohne das Netzteil zu ersetzen. Es sollte auch ein Marken Netzteil sein, die billig Netzteile sind nicht umsonst so günstig. Wer billig kauft, kauft zweimal. Trotzdem hier eine Empfehlung meinerseits.
Das AMD Grafikkarten Segment ist derzeit Nvidias 500er Reihe mehr als ebenbürtig. An die 600er Reihe kommen sie allerdings nicht mehr ran. Die GTX 680 überholt die HD 7970 gnadenlos. Die GTX 670 ist etwa genauso schnell wie eine HD 7970, aber günstiger und stromsparender. Ich würde dir eine Nvidia Karte empfehlen. Die AMD Karten neigen leider teilweise zu Spulenfiepen, was beim spielen nicht angenehm ist. Außerdem ist eine HD 7970 mit ungefähr 460 € "nur" 40 € günstiger als eine GTX 680. Die GTX 680 ist allerdings schneller und sparsamer, wie alle 600er Grafikkarten. Die GTX 670 kostet ungefähr 400 €. Du könntest auch zu einer GTX 580 greifen. Die wird auch immer günstiger.
Tatsächlich werden auch Grafikkarten von AMD hergestellt. Ich dachte eigentlich bisher immer, dass ATI / Radeon eine eigene Marke sei. Jedenfalls hatte ich bisher schon mehrere Grafikkarten und von jeder Marke hatte ich mittlerweile mindestens eine Grafikkarte.
Einen wirklich großen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Beide Hersteller haben sehr gute Grafikkarten hergestellt, die sehr leistungsfähig sind. Du wirst bei beiden Marken eine geeignete Grafikkarte finden. Für welche du dich letztendlich entscheiden wirst, ist dir selbst überlassen.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit einer Grafikkarte gemacht. Darum kann ich eigentlich nicht sagen, welche Vor- oder Nachteile die einzelnen Hersteller haben. Meines Wissens sind die Grafikkarten von AMD viel günstiger. Allerdings gibt es eben, wie bei vieler anderen Technikhardware, viele Menschen, die auf die ein oder andere Herstellermarke schwören und sich niemals eine Hardware der anderen Grafikkarte kaufen würden.
Techniklover’s Aussage über AMD CPU’s würde ich 100% nicht unterschreiben. Aber back-to-topic: Nvidia Grafikkarten haben bei anisotroper Texturfilterung die Nase vor ATI. Der Unterschied ist zwar geschrumpft durch die ATI HD7000 Serie, weil ATI dort stark Hand angelegt hat, trotzdem ist Nvidia dort besser. Treiberprobleme gibt es bei ATI auch nicht öfter als bei Nvidia. Ich selber hatte mit meiner angestaubten ATI HD5770 CuCure nur einmal Treiberprobleme bei dem Spiel „Rage“. Die selben Probleme hatten allerdings Nvidia Benutzer auch. Somit liegt es wirklich daran welche Firma von beiden man favorisiert.
Nur eins noch, ich würde darauf achten, das die von dir gewählte Grafikkarten auch nicht im Ansatz das Kühlerreferenzdesign hat, weil das meist sehr laut ist. Das gleiche kann ich über ATI Grafikkarten sagen die von ASUS vertrieben wurden, ich weiß nicht warum, aber die waren bisher unter Volllast bei mir immer sehr laut(lauter als von anderen).
L1KeR hat geschrieben:Techniklover’s Aussage über AMD CPU’s würde ich 100% nicht unterschreiben.
Tut mir Leid, aber wenn ein Achtkernprozessor von AMD von einem Intel Vierkernprozessor in fast allen Tests weggeputzt wurde, kann man nur sagen, dass AMD derzeit nicht brauchbare CPU's baut. Sogar mein alter i5-760 ist dem FX-8120 ebenbürtig. Zurück zum Thema: Dass Asus Grafikkarten baut, die unter Last laut werden kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon oft Asus Grafikkarten in Aktion erlebt. Diese Grafikkarten waren meist leiser als andere Grafikkartenmodelle.
Besonders die Karten im DirectCu 2 Design muss man besonders hervorheben. Die sind übertaktet und werden trotzdem nicht wärmer als nicht übertaktete Grafikkarten. Lauter sind sie schon gar nicht. Übrigens beruhen mehr Game-Engines auf Nvidia PhysX, wodurch Nvidia Grafikkarten eindeutig im Vorteil sind. Außerdem habe ich bereits geschrieben dass aktuelle NVIDIA Karten sparsamer sind bei einer eindeutig besseren Leistung und daraus folgernd einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
L1KeR hat geschrieben:Nur eins noch, ich würde darauf achten, das die von dir gewählte Grafikkarten auch nicht im Ansatz das Kühlerreferenzdesign hat, weil das meist sehr laut ist.
Das stimmt so nicht. Die Referenzdesigns von Grafikkarten sind zwar häufig lauter und nicht so leistungsfähig, aber nicht immer. Ich behaupte eher, dass Grafikkarten mit einem einzelnen Radiallüfter (was sehr häufig dem Referenzdesign entspricht) laut und von der Kühlleistung her nicht sehr leistungsfähig sind. Ich habe bisher noch keine Grafikkarte gefunden, die als Referenzdesign einen Radiallüfter hat und recht leise ist. Allerdings gibt es auch Referenzdesigns, die nicht so aufgebaut sind, wie z.B. die Nvidia Geforce GTX 560 Ti, die einen einzelnen Axiallüfter hat und recht leise und kühl ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187558.html