In welchen Müll gehören Tapetenreste?

vom 12.05.2012, 18:22 Uhr

Wir haben heute in einigen Zimmern die Tapete von der Wand geholt. Im Nachhinein haben wir dann überlegt, wie wir diese dann entsorgen. Eigentlich ist es ja Papier oder? Normalerweise könnten wir diese doch in die Papppiertonne stopfen oder nicht? Oder ist dies Sondermüll? Wie habt ihr sie entsorgt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vor diesem Problem standen wir vor einiger Zeit auch. Ins Altpapier würde ich die Tapete nicht geben, weil in der Regel noch Reste von Kleister und Farbe an der Tapete haften. Aber auch mit der Restmülltonne kann es Probleme geben. In der Stadt, wo wir die Tapete abgemacht haben, wurden Tonnen, die Tapete beinhalteten, nicht mitgenommen.

Ich würde mich mal bei der Stadt erkundigen, wo du wohnst, wie das da gehandhabt wird. Manchmal gibt es ja auch einen Recyclinghof, wo man größere Mengen Tapete abgeben kann. Das kostet meistens allerdings auch eine Gebühr. Wir haben es so gemacht, dass wir die Tapete in Etappen in den Hausmüll entsorgt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tapetenreste gehören nicht ins Altpapier, sondern in den Restmüll. Wegen des Kleisters und der Farbe, die ja meistens drauf ist, können benutzte Tapeten nicht wieder zu Papier recycelt werden. Sie brauchen nicht in den Sondermüll, da sie keine giftigen Stoffe in größeren Mengen enthalten. Da die Tapeten je nach Menge wahrscheinlich nicht komplett in die Restmülltonne passen, bzw. bei einer Tonne für mehrere Mieter die anderen Nutzer der Tonne wahrscheinlich erbosen, würde ich sie einfach nach und nach in kleineren Portionen in die Tonne geben oder zum Sperrmüll fahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei unserer Müllhalde und dem Recyclinghof steht definitiv daran geschrieben, dass Tapeten Restmüll sind. Wir haben sie allerdings bei der letzten Renovierung in blaue Säcke ohne anderen Restmüll gegeben und so hatten wir dann bei der Ablieferung an diesem Recyclinghof auch den Hinweis bekommen, dies in den Container für Bauschutt zu entsorgen. In die stinknormale Mülltonne würde ich als Mieter einer Wohnung nie entsorgen, wenn ich der alleinige Bewohner eines Mietobjekts wäre, dann schon eher.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nicht alle Tapeten sind aus Papier. Nur wenn man explizit Papiertapeten kauft. Raufasertapeten haben meist Holzstückchen mit drin, dann gibt es noch Vinyltapeten. Der Kleister ist mit Sicherheit auch nicht einfach in die Papiertonne zu werden. Von daher fliegen bei uns auch alle Tapetenreste in die Restmülltonne bzw. bringen wir sie in blauen Säcken zum Wertstoffhof.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich gerade meine Tapeten entferne, spreche ich aus Erfahrung. Ich habe Raufasertapeten in meiner Wohnung gehabt. Diese sind zum einen nass, dadurch dass ich sie nur mit sehr viel Wasser von der Wand bekomme, zum anderen sind sie nicht komplett aus Papier. Ich habe mir nicht lange Gedanken darum gemacht. Sie gehören für mich einfach in den Hausmüll. So habe ich es auch gemacht.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^