Wo gibt es die besten Fischbrötchen?

vom 12.05.2012, 13:54 Uhr

Eben habe ich ausnahmsweise mal eine Weile NDR gehört (ich höre eigentlich nicht gerne Radio wegen der Werbung, mir gingen aber die Lieder aus), wo zum Beispiel erwähnt wurde, dass heute der Weltfischbrötchentag ist. Der Moderator der Sendung wies dann darauf hin, dass man doch die Nummer 01805 irgendwas anrufen sollte und dort mitteilen, wo man denn die besten Fischbrötchen essen kann.

Mich erschrak ja, dass alle Anrufer irgendwo von Gegenden berichteten, wo es weit und breit kein großes Gewässer gibt, in welchem der Fischfang direkt in der Nähe stattfindet: Ein Anrufer berichtete zum Beispiel von den ach so tollen Fischbrötchen an der Elbe und war davon begeistert, dass die Fischbrötchen alle frisch zubereitet werden (als ob sie sonst überall direkt aus der Tiefkühltruhe entnommen werden).

Nun gut, darum geht es hier eigentlich nicht wirklich. Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass man nirgendwo in Rostock bessere Fischbrötchen als in Warnemünde bekommt. Durch die Nähe zur Ostsee kann der Fisch wirklich fangfrisch verarbeitet werden, was den einzigartigen Geschmack von Rostocker und Warnemünder Fischbrötchen ermöglicht.

Wo gibt es für euch die besten Fischbrötchen? Esst ihr diese überhaupt oder bevorzugt ihr eine saftige Curry-Bratwurst?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die besten Fischbrötchen sind für mich die Selbstgemachten. Hier in der Stadt gibt es zum Beispiel einen Fischladen, der dreimal die Woche seinen frischen Fisch aus Paris, von einem der größten Fischmärkte Europas erhält. Der Fisch ist somit absolut frisch und sehr lecker. Dort beziehe ich meinen Fisch, wenn ich mal Lust auf Fisch habe. Der Vorteil an den selbstgestalteten Fischbrötchen ist, dass ich sie mir so gestalten kann wie ich es möchte. Aber ich habe die bisher köstlichsten gekauften Fischbrötchen in der Bretagne an einem Hafenimbiss gegessen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die allerbesten Fischbrötchen, hier Fischsemmeln genannt, gibt es auf dem Oktoberfest in München, genauso wie die besten Hähnchen, die besten Bratwürste, die besten kandierten Äpfel, die besten gerösteten Mandeln ..... Wenn wir aufs Oktoberfest gehen, dann mittlerweile nicht mehr wegen der Fahrgeschäfte, sonderrn wegen des Essens. Eine Fischsemmel ist ein absolutes Muss, dafür verzichte ich sogar auf eine Bratwurst. Hier stimmt alles perfekt, die Semmel ist frisch, der Fisch sowieso und die genau richtige Menge an Zwiebelringen runden die Delikatesse ab.

Die zweitbesten Fischsemmeln gibt es im Nordsee-Geschäft in München Pasing am Pasinger Viktualienmarkt. Wenn ich auf dem Viktualienmarkt einkaufe, gönne ich mir hinterher fast immer eine Fischsemmel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf dem Hamburger Fischmarkt gibt es sehr leckere Fischbrötchen, die nirgendwo anders besser schmecken. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und es hat nichts damit zu tun, dass ich aus der Gegend komme. Ich habe schon viele Fischbrötchen gegessen und das auch in anderen Regionen. Und die in Norddeutschland schmecken eben am besten!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

:lol: Von einem Weltfischbrötchentag hatte ich bislang noch gar nichts gehört, schade ist nun, dass der Fischladen bereits geschlossen hat um diese Uhrzeit. Dann werde ich mir wohl heute Abend selber eines belegen müssen, auch wenn das sicherlich mit Fisch aus dem Supermarkt nicht so lecker ist wie ein gekauftes Brötchen aus der Fischbude. Und auch die Brötchen vom Bäcker finde ich für ein Fischbrötchen nicht geeignet, die besten Fischbrötchen gibt es zu hause also ganz sicher nicht.

Für mich stammen die besten Fischbrötchen, die ich mir vorstellen kann, ganz klar aus unserem örtlichen Fischgeschäft. Dort kann man sich eigentlich alles, was man auch in der Auslage sieht, auch auf sein Fischbrötchen legen lassen. Aber die Standartbeläge sind natürlich auch immer vorhanden und liegen in der Auslage parat. Die Brötchen werden also zwar nicht immer direkt bei der Bestellung zubereitet, aber sie schmecken dennoch sehr frisch und sind auf jeden Fall absolut lecker!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach schmecken die Fischbrötchen an der Ost- oder Nordsee, dort wo sie also direkt gefangen wurden, wirklich auch am besten. Ich selbst komme aus Nordrhein-Westfalen und natürlich gibt es hier auch Fischbrötchen in diversen Läden, etc. jedoch kann man diese von der Qualität einfach nicht mit den fangfrischen Fischbrötchen dort vergleichen. Grade die Fischbrötchen der großen Fisch-Kette "Nordsee" schmecken mir zum Beispiel überhaupt nicht. Angeblich sind dort auch immer alle Fische fangfrisch, etc. jedoch frage ich mich hier immer wieder mal, wie genau "fangfrisch" definiert wird.

Auch von den diversen Imbissbuden, die am Straßenrand stehen, an denen man sich Fischbrötchen kaufen kann, halte ich nicht besonders viel. Dort liegt der Fisch manchmal mehrere Tage in der Auslage, oder sieht auch schon gar nicht mehr frisch aus und wird zusätzlich noch zu überteuerten Preisen angeboten. Ich selbst hole mir die fangfrischen Fischbrötchen im Urlaub immer direkt aus der Fisch-Räucherei. Hier kann ich sicher sein, dass die Fische grade erst frisch angeliefert wurden und zudem meist noch professionell weiterverarbeitet wurden. Dazu ein bisschen Salat und würzige Remoulade und das Brötchen ist perfekt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse ja Fischbrötchen von Nordsee sehr gerne. Dort ist meist auch alles sehr frisch und lecker, außerdem haben sie dort auch eine ziemlich große Auswahl und neben Fisch eben auch Garnelen, Shrimps und mehrere Sorten Fisch zur Verfügung, den man auf sein Brötchen haben kann. Auch die restlichen Beilagen wie das Gemüse und die Soße schmecken mir hier am Besten. Am schlimmsten finde ich die Fischbrötchen aus der Bäckerei, die sind für meinen Geschmack absolut nicht empfehlenswert und ihren Preis auch definitiv nicht wert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nordsee ist eigentlich das einzige Fischrestaurant, was wir hier haben. Ich kenne jedenfalls kein anderes und in der Bäckerei oder so habe ich auch noch nie Fischbrötchen gesehen. Ich esse die Brötchen von Nordsee jedenfalls gerne, kaufe mir durchaus hin und wieder mal eins.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selbst habe in meinem Leben noch nicht sonderlich viele Fischbrötchen gegessen. Wenn ich mir denn mal ein Fischbrötchen kaufe, dann sehr gerne bei der Nordsee. Dort gibt es immer eine große Auswahl und der Fisch ist wirklich frisch. Die Brötchen sind schön knusprig und auch die Saucen schmecken gut. Außerdem vertraue ich dem Laden auch, da er nur auf Fisch spezialisiert ist.

Was ich besonders toll an der Nordsee finde, ist, dass es dort auch oft Gutscheinaktionen gibt. Mit den Gutscheinen bekommt man beispielsweise zwei Fischbrötchen zum Preis von einem. Mit den Gutscheinen kaufe ich mir da schon hin und wieder etwas.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

delpiero224]Durch die Nähe zur Ostsee kann der Fisch wirklich fangfrisch verarbeitet werden, was den einzigartigen Geschmack von Rostocker und Warnemünder Fischbrötchen ermöglicht.[/quote]
Außer Rostock und Warnemünde gibt es also keine Städte, die an Ost- oder Nordsee gelegen sind - sehr schade eigentlich. Ich bin schon sehr viel rumgekommen und kann dir versprechen, dass es genauso gute Fischbrötchen in Amsterdam gibt, auf Sylt, in Cuxhaven, in Husum und Büsum, in Nyborg, Koge und Odense, in Ahus und auch in diversen polnischen Städten. Selbst die Amerikaner bekommen es hin, wirklich fabelhaften Fisch in das Brötchen zu zaubern, man mag es kaum glauben. Da du anscheinend nur diese beiden Küste-Fischbrötchen kennst, kannst du gerne sagen, dass sie dir am besten schmecken, du solltest allerdings davon absehen zu sagen, dass man nirgendwo besser essen kann!

Davon abgesehen habe ich mit der Zeit festgestellt, dass diese Frische des Fisches manchmal gar nicht so vorteilhaft ist. Es gibt Fischsorten, die werden an der Luft gekühlt, geräuchert oder sonstiges, um mehr Geschmack heraus zu holen. Im Hafen Niendorf, nahe Lübeck, werden ab dem Mittag erst bestimmte Fischbrötchen angeboten, da sie den Vormittag lang noch die Luft genießen dürfen. Ich habe außerdem schon sehr gute Fischbrötchen in Berlin gegessen und genauso in Koblenz oder eben die beliebten Müncher Fischsemmeln - da der Fisch die wenigen Transportstunden gekühlt wird oder schon bearbeitet, macht es kaum einen Unterschied. Es kommt natürlich immer auf den Fisch an, aber gute Restaurants oder Stände gibt es überall und nicht nur in Rostock und Warnemünde. hat geschrieben:

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge