Wer hat Haus- oder Wohnungskauf schon bereut?
Ich habe neulich gehört, dass viele, die ein Haus oder eine Wohnung gekauft haben schon nach dem ersten Jahr bereut haben das Geld ausgegeben zu haben und viele haben sich dann wieder zum Verkauf entschieden. Ein Hauskauf oder ein Wohnungskauf ist ja etwas, was man eigentlich nicht unbedacht macht. Aber dennoch stellten sich so massive Mängel fest, dass man nicht weiter in dieser Immobilie wohnen wollte. Sei es durch die Nachbarn oder durch die Immobilie selber.
Hat einer von euch einen Hauskauf oder einen Wohnungskauf schon nach kurzer Zeit bereut? Hat einer von euch diese Immobilie dann auch wieder verkauft und was neues gekauft? Warum wart ihr unzufrieden und habt es bereut?
Ich selber habe noch kein Haus oder eine Wohnung gekauft, aber ich kenne viele in meinem Umfeld, die das gemacht haben und das auch bereit haben. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: So kaufen viele Paare ein Eigentumshaus, obwohl die Beziehung nicht gut läuft, nach dem Motto: "In dem neuen Haus wird alles besser". Leider ist das natürlich nicht so und so geschieht es häufig, dass sich nach einer Trennung keiner von beiden das Haus alleine leisten können und so sind sie dann verpflichtet das Haus zu einem Minusgeschäft weiterzuveräußern.
Eine andere Falle beim Haus- oder Wohnungskauf ist, dass viele Menschen eigentlich nicht in der finanziellen Situation sind soviel Geld auszugeben. Man sollte meiner Meinung nach weit in die Zukunft sehen und Krankheiten, Arbeitslosigkeit und andere ungeplante Ausgaben einrechnen und soweit man sich nicht sicher ist, ob man selbst dann das Geld für die Immobilie aufwenden kann, sollte man den Kauf noch verschieben. Immerhin geraten viele in die Schuldenfalle.
Ansonsten glaube ich, dass wenn man sich genügend mit dem Thema auseinandergesetzt hat und sich eine gute Möglichkeit ergibt Eigentum zu erwerben, es eine sehr gute Idee ist- auch im Hinblick auf die Absicherung im Alter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187537.html