blühende Hecke für Gartenumzäunung gesucht

vom 12.05.2012, 13:26 Uhr

Bekannte von mir möchten eine blühende Hecke um ihren Garten herum pflanzen. Am besten wäre, wenn diese Hecke aber im Winter nicht alle Blätter verliert, so dass sie dann unschön und kahl aussieht. Es gibt ja Buchbaumhecken. Aber die blühen ja nicht und meine Bekannten möchten im Sommer gerne was blühendes haben, was aber im Winter auch noch grüne Blätter hat. Gibt es so eine Hecke oder sollten sie da Abstriche machen und entweder was blühendes nehmen oder etwas immergrünes? Was eignet sich an Pflanzen für eine Hecke?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Immergrün und schön blühend hat dann andere Nachteile. Rhododendron ist immergrüne und blüht schön. Allerdings muss man viele Jahre warten, bis die Hecke ausreichend groß ist. Zu große Pflanzen darf man auch nicht umpflanzen, da sie das nicht gut überstehen. Deshalb würde ich Rhododendron mal als ungeeignet einstufen, weil er einfach zu langsam wächst.

Kirschlorbeer blüht eher unscheinbar mit weißen Blüten. Dieser ist auch immergrün und wächst zumindest schneller als Rhododendron. Aber so die perfekte Pflanze mit üppiger Blüte ist es auch nicht. Zumal es ihn nur mit weißen Blüten gibt.

Eine weitere Variante wäre Ilex. Auch hier sind die Blüten eher unscheinbar. Übrigens blüht auch Buchsbaum, nur sind die Blüten unscheinbar. Dafür hat Ilex schöne rote Früchte, die im Herbst und Winter sehr schön aussehen. Aber ich glaube das ist auch nicht das, was sich deine Bekannten vorstellen.

Üppige Blüte kann man beispielsweise hervorragend mit Kletterpflanzen erreichen. Sichtschutz kann man mittels einer Holzwand in der gewünschten Höhe anbringen. Daran können dann die Kletterpflanzen wachsen. Bei Clematis gibt es ganz viele verschiedene Farben und Blütenformen. Sie sind wenig anspruchsvoll und wachsen schnell. Das wäre noch eine Variante wie man Sichtschutz und üppige Blüte kombinieren kann.

Ansonsten gibt es viele Sträucher, die sehr schön blühen und im Herbst sich richtig schön verfärben. allerdings bieten diese im Winter keinen großen Sichtschutz. Da muss man sich schon genau überlegen, was man möchte. Soll es eine Sichtschutzhecke sein, dann ist die Blüte unscheinbarer oder man versucht den Sichtschutz anderweitig zu erreichen. Wenn viel Platz ist, kann man auch eine Reihe mit Nadelgehölzen pflanzen und davor die blühenden Sträucher. Allerdings kommt das auch auf die Himmelsrichtung bzw. die Lichtverhältnisse an und man braucht deutlich mehr Platz.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^