Europaletten als Bettuntergestell?

vom 12.05.2012, 12:14 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen einen Film gesehen, wo man mehrere Europaletten übereinander gestapelt hat und darauf dann eine Matratze gelegt hat. Ich habe mich dann an die 80 er Jahre erinnert, wo meine Freundin sich die erste eigene Wohnung einrichtete und auch diese Europaletten als Bettuntergestell benutzt hat.

Kennt ihr diese Möglichkeit? Ersetzen diese Europaletten wirklich das Bettuntergestell und somit das Lattenrost? Wie bequem ist es eine Matratze auf Europaletten zu legen? Sollte man die Europaletten irgendwie bearbeiten, weil diese ja oft nicht so sauber gearbeitet sind und splittrig sind? Wo bekommt man neue Europaletten her?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir wohl kaum vorstellen, dass übereinandergestapelte Euro-Paletten tatsächlich den Komfort eines herkömmlichen Bettgestells ersetzen können. Vielleicht kann eine solche Konstruktion als Übergangslösung, jedoch kann dies im Alltag wohl nicht gut sein. Die Streben dieser Euro-Paletten sind doch so massiv, das diese wahrscheinlich kein bisschen nachgeben wenn man sich darauf legt, was ein Lattenrost im Gegensatz dazu schon tut beziehungsweise tun sollte. Würde solche Experimente nicht wagen, da es meines Erachtens doch sehr Wichtig ist worauf man schläft. Denn wenn man so darüber nachdenkt, so schläft ein Mensch die halbe Zeit seines Lebens, dabei dürfte die Unterlage auf Dauer wohl eine sehr wichtige Rolle spielen, da man sich sonst eventuell sehr schnell Schäden am Kreuz einholt?

Ich bin zwar generell ein sehr sparsamer Mensch, jedoch denke ich mir beim Kauf von Matratze und Bettgestell spart man letztendlich wohl an der falschen Stelle.

Soweit mir bekannt kann man diese Euro-Paletten in jedem Baumarkt erwerben. Wobei es auch Einwegpaletten gibt, welche empfehlenswert sind, wenn man noch mehr sparen möchte. Diese werden von Firmen, welche die Lieferungen nicht auf Euro-Paletten, sondern auf diesen Einwegpaletten bekommen sogar weggeworfen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Paletten liegt lediglich darin, dass die Einwegpaletten etwas dünnere Streben haben hingegen der Euro-Paletten. Ich denke dieser Unterschied könnte bei der Verwendung als Bettgestell sogar nützlich sein

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine damalige Studienkollegin von mir hatte in ihrer Wohngemeinschaft einen Mitbewohner, der ebenfalls auf Europaletten geschlafen hat. Ich hatte das Bett selbst nie gesehen, aber ich konnte mir irgendwie damals schon nicht vorstellen, dass das sonderlich bequem sein kann. Als Student möchte man ja möglichst sparsam leben und so hat er sich eben sein eigenes kleines Bett aus diesen Europaletten und einer Matratze gebaut. Das sah laut Aussagen meiner Studienkollegin nicht mal wirklich schlecht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze so bequem ist.

Es gibt aber auch genügend Leute, die ihre Matratze einfach auf den Boden legen und dann darauf schlafen. Das habe ich selbst auch schon des öfteren gemacht. Hin und wieder ist das ja ganz okay, aber eine Dauerlösung wäre das für mich auf gar keinen Fall. Spätestens nach ein paar Tagen meldet sich mein Rücken mit starken Schmerzen. Ich liege da lieber in meinem Bett. Das war zwar nicht allzu günstig, aber meine Gesundheit ist es mir auf jeden Fall wert. Studenten denken meist aber nicht daran, sondern nur an die Ersparnis. Möglicherweise bekommt man dann irgendwann die Quittung. Für mich wäre das jedenfalls keine Alternative, auch wenn es wirklich sehr günstig ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kenne ich gut, ja :) Ich selber habe schon einmal längere Zeit auf solch einem Bett geschlafen, da ich allerdings auch gerne hart liege war es für mich natürlich auch angenehm. Es kommt immer darauf an wie man gerne liegt, wenn man weiche Matratzen gewohnt ist mit entsprechendem Lattenrost dann wird man sich wohl auf Paletten nicht gerade wohl fühlen. Aber wenn man so wie ich jahrelang auf dem Boden auf einer Matratze geschlafen hat dann ist es völlig okay und fühlt sich gut an.

Wenn ich mir so ein Bett nochmals bauen würde dann würde ich mir das in einer Art Futonbett basteln. Sprich du organisierst dir vier Euro Paletten (dafür würde ich einfach mal ein in der Nähe gelegenes Industriegebiet durchforsten und dich mal von Firma zu Firma fragen, manchmal geben die gerne welche ab) und dann diese vier Euro Paletten einfach miteinander verschrauben so das man dann eine Fläche von 160 cm in der Breite hat und 240 cm in der Länge. Dann kann man nach Gusto am Kopfende noch ein Brett dran machen um einfach das Kopfende was schöner zu machen, man kann es aber auch so lassen und einfach eine Matratze von 160 cm Breite auf das Gerüst legen und wunderbar schlafen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass gerade Studenten und andere junge Leute sich Euro Paletten organisieren oder auch ganz gezielt kaufen, um sich daraus ein Bett zu machen. Studenten haben sowieso nicht viel Geld und meistens keine eigenen Möbel. Andere Jugendliche, die ihre erste Wohnung mieten, besitzen auch nicht das Geld, um sofort alles kaufen zu können. So behelfen sie sich erst einmal und tauschen dann später aus. Yalcinator schreibt zwar, dass man darauf wunderbar schlafen kann, aber das bezweifele ich, weil das sehr hart sein muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^