Teppichkäfer in Schurwollteppichboden, was tun?

vom 12.05.2012, 11:56 Uhr

Eine Bekannte, die an der Nordsee wohnt hat mich gestern angerufen und war total verzweifelt. Sie fragte mich, ob ich wüsste, was sie tun kann. In ihrer Gegend ist ein hohes Teppichkäfer Aufkommen und diese Teppichkäfer haben sich in die Auslage des Wohnzimmerteppichs geschlichen. Es ist ein Teppich, der ein halbes Jahr alt ist und aus wollweißer Schurwolle besteht. Dieses Material wird wohl von diesen Teppichkäfern bevorzugt. Sie hat schon mit einem Umgebungsspray gearbeitet, welches sie in einem Baumarkt bekommen hat und sie saugt jeden Tag mehrmals den Teppichboden ab. Da er fest verlegt ist, weiß sie aber nicht, wie es von der Unterseite aussieht.

Was kann man gegen diese Teppichkäfer machen? Sie arbeitet seit 2 Wochen mit diesem Umgebungsspray. Kann es sein, dass durch die Larven, die ja auch immer wieder schlüpfen die Plage bald vergessen ist? Muss sie einen Kammerjäger holen? Meint ihr, dass sie den teuren und fast neuen Teppichboden wegschmeißen kann? Habt ihr schon mal Teppichkäfer gehabt und wie seid ihr sie los geworden? Die Käfer sind komischerweise nur im Wohnzimmer. Aber in den anderen Zimmern liegt auch kein Schurwollteppich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst einmal sollte der Staubsauger zum Einsatz kommen. Der Beutel muss danach sofort entfernt werden! Kontaktinsektizide sollten helfen, das Problem dann in den Griff zu bekommen. Sie sollte nach der Behandlung vorbeugende Maßnahmen treffen, damit diese Käfer nicht wieder kommen. Der Teppich muss nicht weggeschmissen werden. Ich würde ihn nach der eigenen Behandlung noch einmal in die Reinigung geben lassen. Einige Firmen haben sich auf Teppiche spezialisiert und holen diese sogar zu Hause ab.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge