Wann ist man verliebt, wann bildet man es sich nur ein?
Ich habe hier im Forum mehrfach von einer Freundin geschrieben, die sich sehr schnell "verliebt" und schon teilweise Beziehungen mit Männern eingegangen ist, welche sie nur vom Chatten kannte und im echten Leben vielleicht eine Woche. Bisher wurde sie immer wieder nach wenigen Wochen (oder sogar Tagen!) verlassen und da ich einige ihrer Exfreunde auch besser kenne, schätze ich, dass sie nur auf Sex aus waren. Meine Freundin hat allen ihren "Beziehungen" lange hinterhergetrauert und ich habe mich immer gefragt, ob sie überhaupt wahre Liebe für diese Männer empfunden hat, weil sich Liebe in meinen Augen erst mit der Zeit aufbaut. Da frage ich mich, ob sie sich nicht eventuell von Äußerlichkeiten hat blenden lassen und das mit Liebe verwechselt hat.
Was ist für euch Liebe und ab wann kann man von echter Liebe (nicht von verknallt sein) sprechen? Kann man in euren Augen in jemanden verliebt sein, den man gar nicht richtig kennt?
Ich denke, dass sehr viele Liebe mit bloßer körperlicher Anziehung verwechseln. Liebe ist in meinen Augen etwas dauerhafteres und größeres. Man will den anderen so oft wie möglich sehen- auch wenn der Alltag kommt. Man akzeptiert den anderen so wie er ist und liebt auch seine Macken. Für mich kann Liebe auch nicht von heute auf morgen entstehen. Dafür braucht man viel Zeit, schönen intime Momente, einen guten Draht zueinander und sehr viel Vertrauen.
Deiner Freundin sollte eigentlich klar sein, dass wenn man sich zu schnell "hergibt", man folgenrichtig als billig abgestempelt wird- was den meisten Männern für den Moment sicher gefällt, aber wer will denn schon eine ernsthafte Beziehung mit jemanden der mit jedem sofort was anfängt? Ich denke, dass ihre "Freunde" sie eher als Betthäschen für zwischendurch sehen. Sie sollte sich einfach mal Zeit lassen den anderen in Ruhe kennen zu lernen und wenn es ihm zu langsam geht dann ist er es sowieso nicht wert.
Es gibt viele Männer die keine Lust auf was Ernstes haben, aber es gibt auch viele Männer, die auf der Suche nach der Richtigen sind und da sollte sie nicht einfach mit jedem was anfangen, sondern einen Gang runter schalten, denn diese oberflächlichen Beziehungen machen - zumindest langfristig- nicht glücklich.
Liebe, ja das ist ein Thema zu dem es kein wirkliches Patentrezept gibt. Das empfindet jeder anders als andere. Dennoch gibt es verschiedene Dinge, die man unterscheiden kann. Aber ich möchte vor allem eine deiner Fragen vorweg nehmen, ob man jemanden lieben kann den man eigentlich nicht wirklich kennt. Es geht.
Dazu gerne eine kleine Geschichte, mit einigen Fakten, und Erfahrungen: Jeder Mensch hat einen idealen Partner, den Seelenverwandten, oder den Traummann/ die Traumfrau, je nachdem wie man das nennen mag. Fakt ist das es Traumfrau heißt, weil man(n) nur davon träumt. Man malt sich in seinen Gedanken, und in seiner Fantasie einen Menschen aus, der ideal zu einem passen würde. Natürlich weiß man selbst das es diesen Partner niemals geben wird, und selbst wenn es ihn geben sollten das die Chance bei etwas mehr als sieben Milliarden zu eins steht dieser Person zu begegnen, und selbst dann wenn man ihr begegnet ist immer noch die Frage ob man die gleiche Sprache spricht, und diese Person zufällig Single ist. Ich würde also sagen das die Chance noch locker bei 1:50.000.000.000 liegen dürfte die Traumfrau zu treffen, und auch zu bekommen.
Ich rede hier nicht von dem Partner den man liebt, den man geheiratet hat, und mit dem man überglücklich ist, sondern von dem Partner der alles hat was man sich wünscht, der sich genauso verhält wie man sich das wünscht, der 100% kompatible Mensch, der einfach jedes ideal erfüllt, als wäre er im gleichen Atemzug geschaffen worden. Diese Person, die so fantastisch ist, das man weiß das sie nicht existieren kann, weil es total unrealistisch wäre das eine Person genau die eigenen Träume und Wünsche, geheimen Fantasien, die nie ausgesprochen wurden, und alle Geheimnisse erfüllen kann, von denen man jemals geträumt hat.
Und genau das ist mir passiert! Ich hätte Lotto spielen sollen, dann wäre ich jetzt reich, steinreich, ich hätte einen Rekord-Jackpot geknackt, und zusätzlich alle Preise im Spiel 77 auf einmal gewonnen, Haus, Yacht, Auto und so weiter. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin von mir, deren Vorgesetzter ich bin. Sie ist, und hat alles, absolut alles, was sie haben müsste um in meinen träumen herum zu geistern. Sie ist die einzige Frau, die so fantastisch ist, dass sie der Person in meinen Träumen ein Gesicht geben konnte. Sie mag mich, sehr gerne sogar, wir verstehen uns super, und harmonieren als wären wir füreinander geschaffen. Das einzige Problem wir sind beide in einer Beziehung, und nur ich bin nicht in meiner glücklich. Eigentlich kennen wir uns nur von der Arbeit, also nur vom miteinander reden, dennoch weiß ich das ich sie sofort, und auf der Stelle heiraten würde, wenn ich die Chance dazu hätte.
Natürlich habe ich versucht sie zu vergessen, ich war jetzt 2 Monate krank, aber selbst da habe ich es nicht geschafft sie aus meinem Kopf zu bekommen. Ich habe sie letzten Montag nur einmal wiedergesehen, und schwupps war ich wieder hin und weg. Ich hatte mir vor meiner Krankzeit eine gute Mauer aufgebaut um das ganze zu verdrängen, und das hat eigentlich recht gut geklappt, aber das ist jetzt wieder vorbei. Natürlich wollte ich mir in den vergangen Monaten auch nicht eingestehen, da,s ich es nicht schaffe sie aus meinem Leben zu streichen, und versucht habe mir einzureden das ich nicht an sie denken muss, aber das war leider nur ein Trugschluss.
Ich komme nicht los von ihrer Schönheit, ihrem fröhlichen Wesen, und ihrer herzlichen Ausstrahlung. Sie hatte heute frei, und mein Herz hat geblutet weil ich sie nicht sehen konnte. Man merkt mir das nach außen nicht an, und das ist gut so. ich denke sie weiß längst Bescheid, ansonsten wäre sie die einzige, auf unserer Firma, die es nicht weiß, das lies sich nicht geheim halten. aber sie ist mit ihrem Freund seit 8 Jahren zusammen, meiner Meinung nach ein richtiges A-Loch falls ich das hier schreiben darf. Er sitzt abends lieber alleine zu hause rum, zockt an seiner Konsole, und lässt seine Freundin 2 Stunden alleine mit Bahn nach Hause fahren, obwohl er weiß das sie umsteigen muss, und über Köln Hauptbahnhof fährt, obwohl er teilweise sogar ein Auto zur Verfügung gehabt hätte, und nicht einmal eine halbe Stunde hätte investieren müssen um sie abzuholen, damit sie nicht nachts um halb elf alleine mit der Bahn losfahren muss. So etwas würde es bei mir nicht geben, niemals, nicht einmal in meiner aktuellen Beziehung in der ich unglücklich bin, und mich am liebsten trennen würde weil es eigentlich bereits seit mehr als 2 Jahren aus ist.
Das ist für mich der absolute Beweis das man jemanden lieben kann, obwohl man ihn/sie gar nicht richtig kennt. Ich kenne meine Kollegin eigentlich nicht wirklich, nur von der Arbeit, und vom reden so zwischendurch, aber sie ist für mich alles, sie wäre für mich die Erfüllung absolut aller Träume meines Lebens, mehr bräuchte ich nicht. Das schlimme daran ist das ich das nun seit fast einem Jahr mit mir herumschleppe. Das schlimme ist das sie mich mag, und als Freund akzeptiert, ich mich aber nicht in ihre Beziehung einmischen werde, solange sie glücklich ist, und das ist sie scheinbar immer noch.
Der Unterschied zwischen Liebe und verliebt sein ist eigentlich ganz einfach. Ein heftiges Gefühl das schnell und stark einsetzt ist meistens einfach nur verliebt sein, und verblasst sehr schnell. Lässt sich das ganze aber Zeit, und beruht auf Gegenseitigkeit, dann ist es Liebe. Es sind aber Zufälle wenn aus Internetbekanntschaften die wahre Liebe wird, da Pheromone in Sachen Liebe eine große rolle spielen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn das nicht klappt, dann stimmt es nicht, und kann nicht auf Dauer halten, zumindest nicht mit 2 glücklichen Partnern.
Nun ich kann aus meiner Haut nicht raus, leider, und ich werde wahrscheinlich irgendwann sehr unglücklich daran sterben, und mich vorher selbst dafür hassen das ich es nicht versucht habe meine Liebe zu gewinnen, aber ich könnte sie niemals unglücklich sehen, und wissen das ich dafür der Grund war, also halte ich mich aus ihrer Beziehung raus.
Deiner Bekannten kann ich auf jeden Fall sagen das es viele Männer im Internet gibt, die an Liebe nicht wirklich interessiert sind. Im Internet geht es den meisten, vor allem in Chaträumen nur um das eine. Viele sehen Chaträume auch als Vermittlungsplattform für eine schnelle Nummer an. Das ist halt so, sorry. Wenn ein Mann zu viel gutes redet dann kann da was nicht stimmen wahre Liebe erkennt man eigentlich erst wenn man sich sieht. seinen Gefühlen sollte man auf keinen Fall nachgeben, und bitte, um Himmels Willen, nicht nach dem äußeren gehen, das ist ein großer Fehler.
Ich bin auch nicht sonderlich hübsch, in manchen Augen vielleicht sogar hässlich, aber ich habe viele Freundinnen gehabt, im Sinne von Freundin, also ohne Beziehung sondern rein freundschaftlich, die mich gebraucht haben, die mich gebraucht hätten, und die mich geliebt hätten, wenn sie nicht auf die Äußerlichkeiten gesehen hätten. Das haben mir einige sogar bestätigt, nachdem der Kontakt mal einige Monate abgebrochen war, und wieder aufgekommen ist. Ich durfte mir von einer, um die ich mich schwer bemüht habe, sogar einmal anhören das sie, wenn sie zurückdenkt, eigentlich nur einen hatte der sie verstanden hat, der ihr halt gegeben hat, und der wirklich der richtige gewesen wäre, eben ich. Schade nur das sie da bereits von einem anderen Schwanger war, und im Ausland wohnte.
Naja, manche Menschen suchen eben ihr Leben lang vergebens nach der wahren Liebe, andere finden sie, und ignorieren sie, wieder andere, so wie ich, finden sie, und haben keine Chance sie zu erreichen. Das Leben spielt uns nun einmal üble Streiche, mit denen wir leben müssen, trotzdem solltest du deine Freundin einmal versuchen dazu zu bringen aus ihren Fehlern zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187521.html