Wintersachen im Sommer wegpacken und umgekehrt?

vom 12.05.2012, 10:48 Uhr

Ich kenne Leute, die haben ihren Kleiderschrank so überfüllt, dass sie im Sommer ihre Winterklamotten wegpacken und nur die Sommerklamotten im Schrank haben. Ist mal ein verregneter kalter Sommer, dann haben sie oft nicht mal einen Pulli im Schrank. Für den Übergang zum Sommer oder zum Winter haben sie einen Karton, aus dem sie "leben".

Wie ist das bei euch? Habt ihr nur Saisonkleidung im Kleiderschrank oder habt ihr Sommer wie Winter die gleichen Klamotten im Schrank und zieht auch im Sommer schon mal einen dickeren Pullover an? Was macht ihr mit der Saisonkleidung aus der Vorsaison? Packt ihr sie in einen Karton oder in Tüten und wie schützt ihr die Kleidung vor Ungeziefer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe meine gesamte Kleidung, die ich auch tatsächlich trage, also noch aktuell sind, in meinem Kleiderschrank. Egal, ob es nun Winter- oder Sommerklamotten sind. Zwar wird mein Schrank langsam ein wenig zu eng, doch noch klappt es. Das habe ich bisher immer so gemacht, dass ich einfach nur die Winterkleidung, oder eben Sommerkleidung, ein wenig umräume.

Nun ist es also so, dass ich schon die dicken Winterjacken, nach ganz außen in den Kleiderschrank gehangen habe. Da stören sie mich nicht weiter. Die dickeren Pullover, ziehe ich wirklich nur an, wenn es draußen kalt ist. Also kommen auch diese in ein anderes Fach, weiter nach oben. Ein paar Sweatshirts, die ich eher im Winter nur zu Hause trage, packe ich ebenso beiseite. Es kann nur manchmal auch im Sommer vorkommen, dass ich mir dann mal ein Sweatshirt überziehe, wenn man draußen sitzt.

Und umgekehrt ist es genauso, wenn der Winter wieder vor der Türe steht. Dann wird wieder ein wenig umgeräumt, und direkt auch der Kleiderschrank ausgewaschen. Also bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Ungeziefer, wie mit Kleidermotten. Und daher werde ich es auch so beibehalten, solange der Kleiderschrank noch genug Platz bietet.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich nur eine kleine Wohnung habe, bin ich froh, dass ich meinen alten Kleiderschrank, der noch sehr gut erhalten ist, im Keller stehen habe und so habe ich dann im Winter meine Sommerbekleidung im Kleiderschrank im Keller gelagert und wechsele dann eben nach Jahreszeit wieder, so dass meine Sommerkleidung in der Wohnung ist und die Wintersachen im Kleiderschrank im Keller sind, so habe ich immer ausreichend Platz und Ordnung im jeweiligen Schrank.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen sehr großen Kleiderschrank und bewahre an sich sowohl die Sommer- und die Winterkleidung darin auf. Ich habe noch einen kleineren Schrank im Flur stehen, in welchem die Jacken aufbewahrt werden. Die Winterjacken wandern halt beim Wechsel der Jahreszeiten in meinen Kleiderschrank und die Sommerjacken in den Schrank im Flur. Das ist auch das Einzige, was ich ändere, ansonsten bewahre ich Winter- und Sommerklamotten im gleichen Schrank auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Kleiderschrank ist leider auch zu klein, um alles greifbar zu haben. Gerade dicke Winterpullis nehmen eine Menge Platz weg. Ich muss nicht meine ganzen Sachen umlagern, aber einen Teil. Diese Sachen kommen in große Tüten und dann in den Bettkasten. Allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich keinen Pulli greifbar habe, weil ich einen Teil der wärmeren Sachen einfach in den Hinterteil des Schrankes schiebe. Meine Schuhe bringe ich je nach Saison in den Keller.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nicht so sehr viel Kleidung und bekomme die meisten Sachen in meinen Schränken ganz gut unter. Deswegen räume ich die Wintersachen im Winter auch nicht aus dem Schrank heraus. Ich räume dann auch nur ein wenig um, damit ich die Sachen, die ich in dem Moment brauche auch griffbereit habe. Aber leider braucht man ja auch im Sommer schon mal einen etwas dickeren Pullover und ich fände es dann ziemlich lästig, immer in den Keller gehen zu müssen.

Die einzige Ausnahme mache ich bei Winterjacken oder Mänteln, für die ich in meinem Schrank keinen Platz habe. Während des Winters hängen die an der Garderobe und nach dem Winter kommen die Sachen in den Keller, wo wir einen kleinen Kleiderschrank haben. So wirklich schützen wir die Kleidung nicht vor Ungeziefer, aber wir hatten auch noch keine Probleme damit. Die Jacken kommen dann einfach in so einen Kleidersack und werden in den Schrank gehängt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch jede Menge Klamotten, dafür habe ich aber auch einen sehr großen Kleiderschrank. Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, im Winter meine Sommersachen wegzupacken und umgekehrt, weil ich ja genug Platz habe. Selbst wenn es ein wenig eng werden würde, würde das für mich nicht in Frage kommen, denn mir persönlich wäre das ehrlich gesagt viel zu umständlich.

Ich räume generell nicht gerne meinen Kleiderschrank auf und das wäre dann noch zusätzliche Arbeit. Ich wüsste dann ehrlich gesagt auch gar nicht, wo ich die Klamotten lagern sollte. Der Keller ist da keine Alternative, denn dort riecht es ziemlich muffig und da wir im dritten Stockwerk wohnen, müsste ich ständig die Treppen herunter und wieder hoch laufen. Das wäre echt viel zu umständlich.

Das Einzige, was ich mache, ist die Lage im Kleiderschrank zu verändern. Im Sommer sind die Sommersachen in der oberen Hälfte des Kleiderschranks, im Winter eben die Winterkleidung. So habe ich immer alles im Blick und muss mich auch nicht ständig bücken und in den Kleidern herumwühlen. Es ist nicht selten, dass man auch im Sommer noch einen dicken Pullover anziehen muss, weil es eben nicht so warm ist. Das ist dann zwar kein Rollkragenpullover, aber mit einem Top würde man frieren.

Alleine aus diesem Grund ist es einfacher, wenn man sowohl die Winterklamotten als auch die Sommersachen in einen Schrank aufbewahrt, weil man auf diese Weise alles gleich parat hat. Die Winterjacken kommen bei uns in den Schrank im Flur. Dort ist ausreichend Platz und im Sommer nehmen die im normalen Kleiderschrank einfach viel zu viel Platz in Anspruch. Die Winterjacken habe ich im Sommer auch wirklich noch nie gebraucht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe meine ganze Kleidung in meinem Kleiderschrank, also für den Sommer und den Winter. Mir wäre es viel zu umständlich, alles immer wieder hin und her zu räumen. Die einzige Winterkleidung die man im Sommer nicht braucht, sind doch sowieso die Jacken, denn die Pullover braucht man ja mal an kühleren Tagen. Man wäre ja dann permanent seine Anziehsachen am zusammen suchen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bzw. wir haben unsere gesamten Bekleidungsstücke immer im Schrank. Egal ob Sommer oder Winter, alles hängt dort und nichts wird anderweitig verstaut aus Platzgründen. Ich muss ohnehin jedes Jahr mal ausmisten, da kommt dann immer wieder etwas Platz rein, somit brauche ich es nicht immer ausräumen und wieder umräumen wenn sich die Jahreszeit verändert.

Ehrlich gesagt wäre mir das auch zu stressig. Ich würde nicht aus dem Karton leben wollen. Wenn ich schon so viele Klamotten hätte, würde ich eine andere Schranklösung finden müssen, aber ich würde nicht dauernd umräumen und alles verpacken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe ja einen Abstellraum zum Kleiderschrank umgebaut und dieses Zimmer ist groß genug um für meine komplette Kleidung, meine Schuhe und meine Accessoires Platz zu bieten.

Wegpacken muss ich also nichts und ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, wohin ich das denn packen sollte, aber natürlich gibt es Sachen, die ich im Frühling und Sommer nicht trage und die ich dann ein bisschen zur Seite räume. Ich habe jetzt zum Beispiel meine Wintermäntel und Jacken reinigen lassen und habe sie dann mitsamt der Plastikfolie von der Reinigung ganz hinten an die Kleiderstange gehängt.

Handschuhe, Mützen, dicke Schals, dicke Pullover und so weiter sind bei mir auf die oberen Regalbretter gewandert und statt dessen könnte ich jetzt die Stapel mit Trägershirts gut erreichen, falls es dann mal warm genug dafür sein sollte. Pullover trage ich im Sommer kaum, ich greife dann eher zum Cardigan.

Als Ungezieferschutz habe ich solche Scheiben aus Zederholz, die man oben auf die Kleiderbügel steckt, da, wo in den Geschäften diese Teile mit den Kleidergrößen angebracht sind. Ich hatte noch nie Probleme mit Motten, aber ich kann natürlich nicht wirklich sagen, wie das nun ohne Mottenschutz wäre. Ich habe die Holzscheiben von Anfang an benutzt, weil ich mir dachte, dass ein Kleiderzimmer vielleicht gefährdeter ist als ein geschlossener Schrank.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^