Schuhe im Schuhkarton aufbewahren - mehr Überblick?
Wenn man Schuhe kauft, fragen die Verkäufer/innen meist ja, ob man den Schuhkarton dabei haben will. Es muss wohl einige Leute geben, die ihre Schuhe im Schuhkarton aufbewahren und mit Karton in den Schrank stellen. Eine Bekannte macht es auch so und sie beschriftet die Kartons dann mit einem Foto der Schuhe, die im Karton sind und mit einer Notiz, wann sie diese gekauft hat.
Wie bewahrt ihr eure Schuhe auf und warum habt ihr gerade dieses System? Braucht ihr die Schuhkartons eurer Schuhe für die Schuhaufbewahrung? Wieviel Paar Schuhe habt ihr und wie behaltet ihr den Überblick?
Ich weiß nicht genau, wie viele Paar Schuhe ich habe, aber es werden sicher so um die 40 Paar sein. Allerdings lagere ich davon kein einziges Paar in einem Schuhkarton. Ich lasse mir die Kartons zwar mitgeben, wenn ich Schuhe kaufe, allerdings verwende ich diese Kartons dann, um meine Ebay-Verkäufe zu versenden oder um Dinge zusammenzupacken, die ich in den Keller stellen will. Meine Schuhe hingegen stehen in der Wohnung herum. Die meisten stehen im Flur, zum Teil unter der Garderobe und zum Teil in einem Wandregal hinter der Eingangstür. Einzelne Paare stehen auch mal hier und mal dort herum, also im Badezimmer oder auch im Schlafzimmer. Das sind dann aber vor allem die Schuhe, die ich am liebsten anziehe und daher immer griffbereit haben möchte. Die anderen stehen lose herum und feinere Schuhe habe ich in Schuhbeuteln verpackt. Da es sich bei den meisten meiner Schuhe um Sneakers handelt, sind sie auch nicht so empfindlich, dass sie besonders aufbewahrt werden müssten.
Mich würde es stören, die Schuhe alle in Kartons zu lagern. Ich vermute, dass die Faulheit bei mir siegen würde und ich dann primär die Schuhe tragen würde, die gerade draußen sind. Ich fände es sehr lästig, vielleicht zwei- oder dreimal am Tag die Kartons zu öffnen und mir andere Schuhe herauszunehmen, nur weil ich der Meinung bin, dass ich für die abendliche Gassirunde andere Schuhe anziehen könnte als morgens in der Uni oder mittags beim einkaufen. Ich habe die Sachen lieber griffbereit. Ich hätte bei dem System, das deine Bekannte anwendet, vermutlich keinen besseren Überblick über meine Schuhe. Ich sehe die Schuhe auch lieber direkt auf den ersten Blick, ohne mir erst einen Karton mit Foto anschauen zu müssen.
Wirklich ideal finde ich mein System dennoch nicht. Am liebsten wäre mir ein begehbarer Kleiderschrank mit entsprechenden Einbauten, in denen man die Schuhe vernünftig unterbringen und sie dennoch sehen kann. Die meisten meiner Klamotten sind zwar auch nicht im Schlafzimmer, sondern in einem anderen Raum, aber dort würden die Schuhe auch nur auf dem Boden stehen, so dass sie auch direkt im Flur und in dem Regal stehen können. Man kann das besser lösen, aber mit reichlich Pappkartons im Schrank wäre ich wohl auch nicht glücklich.
Ich sage meistens, wenn ich mir neue Schuhe kaufe, dass ich den Schuhkarton dazu haben möchte. Erst zu Hause schaue ich dann, ob ich ihn wirklich brauche, um darin diese Schuhe, oder auch andere Schuhe von mir aufzubewahren. Manchmal sind Schuhkartons auch als Karton für den Paketversand geeignet.
In meinem Kleiderschrank, habe ich eine kleine Ecke, wo ich einen Teil meiner Schuhe aufbewahre. In dieser Ecke, stehen dann Schuhe einfach lose herum, oder auch in einem Schuhkarton. Die Schuhkartons habe ich dann im hinteren Bereich gestapelt. In den Schuhkartons habe ich dann manchmal auch mehrere Schuhe, der gleichen Art drin, wenn sie zusammen hinein passen. Damit ich später noch weiß, was sich darin befindet, schreibe ich kurz auf den Karton drauf, welche Schuhe drin sind. Gute Schuhe, wie Lederstiefel, habe ich grundsätzlich in einem Schuhkarton. Leider sind die Kartons immer größer, sodass sie auch viel Platz wegnehmen.
Schuhe, die ich eher seltener trage, oder einfach nur ein paar Sandalen, habe ich nicht in Schuhkartons verpackt. Diese liegen dann einfach lose im Schrank, sowie in unserem Schuhschrank. Da ich also nicht ganz so viel Platz habe, Schuhkartons zu stapeln, muss ich manche Schuhe einfach lose hineinstellen. Wenn ich den Platz hätte, würde ich schon noch mehr Schuhkartons verwenden, da man auf jeden Fall einen besseren Überblick behält, in welchen Karton sich welche Schuhe befinden.
Ich teile mir meinen Schuhschrank mit meinen Eltern und meine Mutter hält leider überhaupt keine Ordnung im Schuhschrank. Ich habe die Schuhe im Schuhschrank schon mehrfach vernünftig sortiert, damit sie nicht bunt durcheinander fliegen und der linke Schuh sich neben dem rechten befindet, ohne dass man den zweiten Schuh eine Ewigkeit suchen muss. Die Schuhe sind aufeinander gestapelt, wobei die Schuhe, die eher dreckig sind, wie Stiefel, unten liegen und die feineren Schuhe oben. Meine Mutter hat dieses System aber immer wieder ruiniert und habe aufgegeben.
Seitdem habe ich meine "ordentlichen" Schuhe, die nicht mit dem Dreck anderer Schuhe in Berührung kommen sollen, auch in Schuhkartons in meinem Kleiderschrank gestapelt. Beschriftet oder mit Fotos versehen habe ich sie aber nicht, weil auf jedem Schuhkarton die Marke steht und ich mich daran erinnern kann, welches Paar Schuhe zu welcher Marke gehört.
Ich habe jede Menge Schuhe. Es sind derzeit bestimmt 50 Paar, wobei ich auch immer mal wieder welche aussortiere oder eben Neue kaufe. Ich habe ehrlich gesagt ein gemischtes System. Ich habe Schuhe, die ich wirklich regelmäßig anziehe. Dazu gehören im Winter drei Paar Stiefel und Turnschuhe bzw. Sneakers. Die ziehe ich immer an, wenn ich mit meinem Sohn einkaufen oder zum Spielplatz gehe. Diese Schuhe bewahre ich dann in einem Schuhschrank im Flur auf. Da passen 8 Paar Schuhe hinein. Ich tausche die Schuhe da auch immer mal wieder aus, je nachdem, welche Schuhe ich eben am meisten anziehe. Hier habe ich alles direkt parat. Der Schuhschrank befindet sich in der Nähe der Haustür, insofern ist das auch sehr praktisch.
Im Schlafzimmer werden die meisten Schuhe von mir gelagert. Wir haben glücklicherweise ein riesengroßes Schlafzimmer, sonst würde ich meine Schuhsammlung auch gar nicht so gut unter bekommen. Unter dem Bett haben wir eine sogenannte Unterbettkommode speziell für Schuhe. Die habe ich mir irgendwann mal gekauft. Dort passen ca. 15 Paar Schuhe hinein. Hier bewahre ich dann meist flache Schuhe auf, die gut in die einzelnen Fächer hinein passen. Dann haben wir noch einen weiteren Schuhschrank im Schlafzimmer, der aber größer ist als der Schrank im Flur. Hier passen auch so ungefähr 15 Paar Schuhe hinein (kommt eben immer darauf an, welche Schuhe man darin lagert). Dort finden dann auch die wenigen Schuhe meines Mannes ihren Platz. Der hat nur vier Paar Schuhe und hat da keinerlei Platzprobleme.
Auf diesem Schuhschrank werden dann meine ganzen anderen Schuhe in Kartons gelagert. Die kann man schön übereinander und auch nebeneinander stapeln und so habe ich immer alles im Blick. Ich finde das echt sehr praktisch, denn ich schreibe mir auch immer auf die Kartons, um welche Schuhe es sich handelt. Fotos habe ich noch keine gemacht, das ist mir echt zu aufwendig. Ich komme auch so ganz gut zurecht, da ich immer weiß, welche Schuhe ich habe, auch wenn es so viel sind. In den Kartons bewahre ich meist meine Pumps oder Sommerschuhe auf. Hier sind die Kartons nämlich nicht allzu groß. Die Schuhe werden auf diese Weise auch nicht dreckig und stauben nicht ein. Wenn ich Schuhe kaufe, lasse ich mir immer den Karton mitgeben, selbst wenn ich diesen dann doch nicht brauche. Ich benutze diese dann auch immer als Versandkartons, denn so spart man sich diesen.
Wenn ich mir Schuhe kaufe lasse ich mir die Kartons auch meistens mitgeben. Aber ich benutze sie nicht um die Schuhe aufzubewahren, sondern um Kleinigkeiten darin unter zu bringen, wie Nähzeug, kleines Werkzeug, oder auch in der Küche Backutensilien. Ich finde es schlimm wenn die kleinen Dinge alle durch die Gegend fliegen, deswegen sind diese kleinen Kartons wirklich praktisch um alles darin aufzuheben.
Ich habe nicht so viele Schuhe wie hier beschrieben. Da man immer nur ein Paar tragen kann und ich nicht jeden Tag eine paar Mal die Schuhe wechsele, komme ich auch mit wenig aus. Wenn ich mir Schuhe kaufe, nehme ich immer den Schuhkarton mit. Ich benutze ihn aber nicht, um die Schuhe darin aufzubewahren, sondern ich packe da andere Sachen hinein. Die Schuhe habe ich teils unter dem Bett oder im Kleiderschrank stehen. Sie werden saisonbedingt ausgetauscht, also Herbst/Winter und Frühling/Sommer.
Ich habe nur ca. 15 Paar Schuhe, mit denen ich auch gut auskomme. Deswegen ist es bei mir auch nicht so schwer, den Überblick bei meinen Schuhen zu behalten. Mir ist es allerdings auch nicht wichtig, wann ich meine Schuhe gekauft habe, das notiere ich mir nicht. Die Schuhkartons lasse ich mir in der Regel im Geschäft nicht mitgeben. Nur manchmal, wenn sie sich dazu eignen, Sachen zu verschicken, nehme ich die mit.
Meine Schuhe bewahre ich in einem Schuhschrank auf. Das finde ich sehr praktisch, weil die Schuhe darin sehr übersichtlich sortiert sind und man schnell das gewünschte Paar findet. Ich finde es ziemlich unübersichtlich, die Schuhe in den Kartons zu belassen, außerdem sieht es durch die verschiedenen Größen der Schuhkartons wahrscheinlich nicht so ordentlich aus. Die Lösung mit dem Foto der Schuhe auf dem Karton finde ich gut, aber auch sehr umständlich.
Ich habe nicht so viele Schuhe, wenn ich mal im Kopf überschlage sind es vielleicht 10 Paar, davon trage ich aber gar nicht jeden Schuh zu jeder Jahreszeit, weil darunter eben Winter- und Sommerschuhe zu finden sind.
In Schuhkartons habe ich meine Schuhe noch nie gelagert. Ich habe zwar früher ab und an den Karton mitgenommen, aber das eher um ihn anderweitig zu verwenden. Beispielsweise habe ich darin Dinge im Keller gelagert oder im Vorratsraum. Heute nehme ich gar keine Schuhkartons aus dem Laden mehr mit. Wir haben einen Schuhschrank mit Einlegeböden, da stehen die Schuhe übersichtlich drin. Wenn man etwas sucht, hat man sofort den Überblick. Manche Schuhe stehen auch im Flur, wenn ich sie gerade getragen habe und sie noch brauche, dann räume ich sie nicht gleich weg.
Ich finde die Idee mit den Schuhkartons zwar nicht schlecht, aber nur dann, wenn man einen Raum hat, in dem man sie lagern kann. Gerade im Schuhkarton brauchen die Schuhe nochmal so viel Platz und das ginge bei mir gar nicht. Hätte ich aber einen entsprechenden Raum und natürlich entsprechend viele Schuhe, würde ich das vielleicht auch so machen. Denn wenn man viele Schuhe hat, verliert man schnell den Überblick, da ist so ein System mit Bild schon ganz gut.
Ich habe schon viele Schuhe, aber nun auch nicht so viele, dass ich den Überblick verlieren würde. Ich habe in meinem Kleiderzimmer einfach normale Bücherregale stehen mit ein paar extra Böden. Da haben die meisten Schuhe, nach Höhe geordnet, Platz und oben drauf stehen eben Stiefel.
Je nach Regal macht es sicher Sinn, die Schuhe in den Kartons aufzubewahren, weil man die Kartons natürlich gut stapeln kann, während das bei den Schuhen nicht immer so einfach ist oder halt ziemlich unordentlich aussieht. Da meine Schuheregale ja nicht an einem gut einsehbaren Ort stehen, müssen sie nicht so ordentlich aussehen, aber falls das der Fall wäre würde ich wohl auch nicht die Originalkartons benutzen sondern einen Satz gleicher Kartons kaufen. Oder ich würde die Originalkartons dann zumindest alle in der gleichen Farbe ansprühen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187516.html