Für jede Schuhfarbe die richtige Schuhcreme?
Eine Bekannte hat einen großen Schrank voller Schuhe und passend zu jeder Farbe des Schuhs hat sie auch passend die Farbe als Schuhcreme daneben stehen oder im Schuhkarton liegen. Ich habe noch nie für farbige Schuhe eine genau passende Schuhcreme gehabt. Die transparente Schuhcreme war für mich immer passend und da muss ich auch nicht so viel Geld für verschiedene Farben ausgeben.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr für jede Schuhfarbe auch die passende Schuhcreme? Braucht ihr sie auch auf oder schmeißt ihr sie irgendwann getrocknet weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man mehrere Paar Schuhe hat, eine ganze Packung Schuhcreme innerhalb der Zeit, wo sie auch haltbar ist aufbraucht.
Ich finde es etwas übertrieben, für jedes Paar Schuhe die passende Schuhcreme zu besitzen. Ich habe nur schwarze und klare Schuhcreme, die reichen für mich auch völlig aus. Ich kann mir aber vorstellen, das die farbigen Schuhcremes kleine Kratzer besser kaschieren, vielleicht ist das der Grund warum deine Bekannte für jedes Paar Schuhe die passende Schuhpflege hat. Aber was anderes, warum soll sie die Schuhcreme nicht aufbrauchen können, sie ist doch ewig haltbar, zu mindestens die harte in den Dosen.
Ich habe auch nicht für jede Farbe meiner Schuhe die passende Schuhcreme und finde es eigentlich auch nicht nötig. Dafür gibt es ja die transparente Schuhcreme, die man bei allen Schuhen anwenden kann. Wenn eine Schuhcreme wirklich nur für ein Paar Schuhe passend angeschafft wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man es schafft, die Creme aufzubrauchen, bevor sie eintrocknet.
Ich benutzte für bunte Schuhe meist eine Multicolor Creme, welche die Farben wieder auffrischt. Für die klassischen Farben wie schwarz, weiß, braun und grau habe ich die jeweilige Creme im Schrank, weil diese vom Deckeffekt her einfach nochmal um einiges besser funktionieren. Zudem sollte ein Schuh immer gut imprägniert sein, so ist die Oberfläche schon einmal gut vor Veränderung geschützt.
Die meisten meiner Schuhe sind schwarz oder braun, da lohnt es sich dann schon je eine Creme in diesen Farben zu kaufen. Ich habe natürlich auch transparente Creme und ein transparentes Spray für Wildleder, aber ich finde schon, dass die Schuhe schöner aussehen mit der farbigen Creme. Aber ich würde deshalb jetzt nicht extra sämtliche Geschäfte abklappern und farbige Cremes für meine wenigen bunten Schuhe zu suchen. Schuhcreme in solchen Farben wie Petrol oder Pflaume bekommt man ja nicht in jedem Geschäft, deshalb wäre das wohl schon mit etwas Aufwand verbunden.
Allerdings habe ich auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass Schuhcreme irgendwie schlecht wird. Ich habe hohe Oxfords, die schon ein paar Jahre alt sind, und damals habe ich beim Kauf eine passende Creme in Bordeaux dazu bekommen und die lässt sich immer noch wunderbar verwenden. Das ist so eine klassische Creme in der Dose und nicht dieses flüssige oder halbflüssige Zeug mit Schwämmchen.
Ich habe nur sehr wenige Schuhe und sie sind auch nicht alle in verschiedenen Farben, aber zu denen, die ich habe, habe ich auch die passende Schuhcreme. Farblose Schuhcreme erachte ich nicht wirklich als sinnvoll, denn wenn ich meine Schuhe mit Schuhcreme bearbeite, dann geht es mir darum, abschrabbte Stellen ein wenig zu färben, damit sie nicht so stark auffallen. Und dazu benötigt es eben eine in der passenden Farbe eingefärbte Schuhcreme.
Wenn ich eine farblose Schuhcreme benutzen wollen würde, dann könnte ich viel besser zu einem hochwertigerem Lederfett greifen. Das bezweckt aber ja nicht, was ich erreichen will, nämlich die Färbung meines abgenutzten Leders an meinem Schuh.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass eine Schuhcreme eintrocknet oder aus einem anderen Grund nicht mehr verwendet werden kann. Ich benutze meistens die Schuhcreme von der Marke Kiwi, und die hält sich sehr gut. Meine Dosen sind alle schon ein Paar Jährchen alt, aber sie sind noch in guter Verfassung und die Schuhcreme darin kann man noch sehr gut verwenden. Um die Haltbarkeit würde ich mir also keine Gedanken machen.
Ich habe nur eine schwarze Schuhcreme und eine Poliercreme, die farblos ist, mit der man sowohl Schuhe polieren kann, als auch Sofas, Autocockpits und andere Sachen. Mit diesen beiden Produkten komme ich im Wesentlichen klar, denn so viele Schuhe habe ich nicht, die man mit Schuhcreme putzen könnte. Ich habe auch vielfach Schuhe aus Materialien, die diese Cremes nicht vertragen, die man einfach nur abbürstet oder mal mit Wasser putzt.
Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, kann ich mich erinnern, hatten wir, respektive meine Mutter, einen ganzen Schuhkarton voller Schuhcremes. Vielfach hatte sie schwarze Tuben oder braune, aber auch dunkelblaue, eine farblose und eine beige.
Früher war ich besser ausgestattet, da betrug die Zahl meiner Schuhe auch etwa 70, die Zeiten sind leider vorbei. Damals hatte ich schon Schuhcreme in verschiedenen Farben, allen voran Schwarz, Blau, Brauntöne, Bordeauxrot, Weiß.
Heute habe ich nur noch schwarze Schuhcreme und transparente Multicolorcreme im Einsatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187515.html