Hamster bedenkenlos einzeln halten möglich?
Ich habe schon das Forum durchsucht und keinen passenden Thread dazu gefunden, auch wenn es zahlreiche zum Thema Hamster gibt. Nun ist es so, dass wir überlegen einen Hamster anzuschaffen. Ich kenne mich mit diesen Nagern aber nicht aus und frage mich, ob man diese bedenkenlos einzeln halten kann, oder ob sie auch zu zweit gehalten werden sollten wie beispielsweise Vögel? Wenn man sie einzeln hält, wäre das sehr schlimm? Wir könnten uns zwar auch vorstellen zwei zu halten, aber wenn ein einzelner sich nicht langweilt oder allein eingeht, wäre das auch eine Möglichkeit für uns.
Hamster sind, egal, welchen Hamster du haben willst, absolute Einzelgänger, die sich auch wirklich nur zur Paarung treffen. Ansonsten ist vorprogrammiert, dass sie sich irgendwann blutig beißen oder gar tot beißen. Deswegen sollte man Hamster niemals in Gruppen oder zu zweit halten. Schau dir bitte vor der Anschaffung mal diese Seite an www.diebrain.de . Dort findest du unter den Rubriken Hamster und Zwerghamster die Information, die du brauchst. Die Seiten sind die besten Seiten, die man über Kleintierhaltung im Netz finden kann.
Hamster kann man bedenkenlos einzeln halten, dass ist überhaupt kein Problem, da diese Tiere von Natur aus Einzelgänger sind und sich selten zu mehreren vertragen. Häufig kann es hier zur Unterdrücken eines Tieres kommen oder durch Beißereien gar zum Tod. Trotzdem ist auch das möglich, ich habe etwa von klein auf verschiedene Hamsterarten gehalten und häufiger mal zwei bis drei zusammen gehalten, dass geht allerdings meist nur, wenn man die Jungtiere wirklich von Geburt an beisammen lässt. Auch hier ist es wichtig auf das Geschlecht zu achten. Die einzige mir bekannte Hamsterart, die in Gruppen gehalten werden sollten, sind Roborovski Zwergamster. Diese scheuen Tierchen, eigenen sich allerdings weniger für Personen, die einen Hamster zum Spielen und Knuddeln haben wollen, da sie kaum bis gar nicht zähmbar sind.
Nein Crispin, man sollte auch diese Zwerghamster nicht zu zweit halten. Auch wenn sie von klein auf zusammen sind. Selbst, wenn sie in einem riesigen Käfig sind. Hamster sind nach Erkenntnissen des Tierschutzes und auch nach Erkenntnissen von wirklichen Hamsterkennern auf jeden Fall Einzelgänger. Versuche sie zusammenzuhalten gehen zu 99 % daneben.
Besonders bei gleichgeschlechtlichen Tieren ist der Rangkampf während der Paarungszeit enorm und bei gegengeschlechtlichen Tieren ist das Problem da, dass sie sich ständig paaren würden. Aber dann steht man vor weiteren Problemen. Eine Kastration bei den kleinen Tierchen ist enorm gefährlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187514.html