Office 2010: Inhaltsverzeichnis - wie gestalten?
Ich sitze hier gerade und muss noch eine Mappe über die Vereinigten Nationen in Sozialkunde gestalten. Nachdem ich die Aufteilung der Themen nun bereits vorgenommen habe, fehlt mir nun aber noch ein gutes Design für das Inhaltsverzeichnis mit den vielen Unterthemen und einer einheitlichen Gliederung. Ich nutze dabei das (noch) neueste Microsoft 2010.
Ich dachte dabei eigentlich an eine Auflistung der Themen links mit etwas eingerückten Unterpunkten. Rechts kommen dann natürlich die Seitenzahlen hin, letztendlich werden es wohl so etwa 10 Seiten insgesamt mit anschließender Quellenangabe. Nur weiß ich noch nicht, wie ich die Themen mit der zugehörigen Seitenzahl verbinden soll. Lässt man den Raum zwischen den Themen aber ganz leer, so kann man die Seitenzahlen nur schlecht den jeweiligen Themen zuordnen. Man könnte die Themen zum Beispiel mit Punkten verbinden, das sieht dann aber sehr ungleichmäßig aus, da die Punkte nicht genau alle gleich abschließen.
Bei dem Office 2010 gibt es wahrscheinlich, wie bei den Vorgängerversionen solche vorgefertigten Designs. Sei das jetzt ein Deckblatt oder eine Inhaltsangabe. Bei der Inhaltsangabe werden bei den Designs von 2007 die Überschriften und die Seitenzahl, wie du bereits erwähnt hast, meistens mit Punkten getrennt.
Für dein Thema würde ich dir eigentlich eher ein sehr schlichtes Design ohne viele Farben oder so empfehlen. Statt den Punkten könntest du beispielsweise auch Unterstriche oder so verwenden. Diese Striche, durch einzelne Unterstriche oder Punkte, sind sehr praktisch. Man kann sehr gut sehen, welche Zahl zu welcher Überschrift gehört.
Bei Office 2010 kann man das Inhaltsverzeichnis automatisiert erstellen, egal ob mit einer Punkt-Trennung oder mit Strich-Trennung. Wenn dir dort jedoch gar nichts zusagt und du alles unübersichtlich empfindest, warum erstellst du das Verzeichnis dann nicht händig. Das habe ich letztens bei meiner Projektarbeit gemacht und die Überschriften und Seitenzahlen farblich hinterlegt, passend zum Design meiner Arbeit. Haupttitel waren hellblau, Untertitel gingen je nachdem immer mehr ins gräuliche. Das sah am Ende trotzdem sehr sauber aus und konnte abgegeben werden. Außerdem konnte man so den Titel der Seitenzahl super zuordnen.
Vielen Dank für eure HIlfe! Nach einigen Anleitungen im Netz habe ich es nun doch hinbekommen, das Inhaltsverzeichnis automatisiert erstellen zu lassen. So musste ich nur noch die jeweiligen Überschriften markieren und dann noch einer Überschrifts-Ebene zuordnen, damit das Inhaltsverzeichnis auch gegliedert wird. Ist ja wirklich praktisch, dass ich die Seitenzahlen nicht immer verändern muss, wenn man etwas Text hinzufügt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187511.html