In den Zirkus gehen

vom 24.03.2008, 21:59 Uhr

Ich habe heute mittag einen kurzen Ausschnitt einer Zirkusshow gesehen. Ich blieb daran hängen, weil ich mich fragte, ob das eine neue Aufnahme oder schon älter ist. Es war ein Ausschnitt aus einem Programm eines Moskauer Zirkus. Es muss wohl einer der größten Zirkusse sein, die es gibt und er beschäftigt wohl derzeit ca. 700 Angestellte.

Was mich so fesselte, war die Art der Nummer, die gezeigt wurde. Es war eine Nummer mit 2 Bären. Die beiden Bären taten mir so unendlich leid! Dieser traurige und hilflose Blick fesselte mich so, dass ich einfach nicht umschalten konnte und ich hoffte die ganze Zeit, dass es sich um alte Aufnahmen handelte! Die beiden Bären mussten so erniedrigende Dinge machen! Der eine Bär musste z.B. auf einem Bein tanzen und um Applaus betteln! Der andere Bär hatte es nicht ein bisschen besser!

Er musste auf so ein Brett stehen (das wurde von 2 Männern auf der Schulter getragen und wird üblicherweise dafür genommen, dass andere Artisten hochgeschwungen werden und diese dann nach einem Salto z.B. wieder auf diesem Brett landen - ich weiß nicht, wie es im Fachjargon heißt!). Der arme Bär musste dann mit den Vorderpfoten darauf und die Hinterbeine nach oben strecken, während die Männer das Brett geschwungen haben! Man sah den ängstlichen Blick des Bären und ich hätte weinen können! Dann musste er das gleiche anders herum machen und dann noch von Brett zu Brett springen. Etwas, das er in freier Wildbahn niemals machen würde! Er hatte ANGST!

Dann kam der andere Bär wieder herein, auf einem Fahrrad! Einfach furchtbar! Die Bären mussten dann noch miteinander tanzen und auf Vorderpfoten laufend die Manege verlassen. Davor jedoch mussten sie sich zig Mal verbeugen und nach Applaus betteln! Es war entwürdigend! Ich war so sauer und schockiert, als ich dann hörte, dass es sich um einen recht aktuellen Beitrag handelt und der Dompteur oder Dresseur wohl für seine sanfte Art der Dressur gelobt wurde! Wozu müssen solche unschuldigen Tiere leiden? Aus welchem Sinn heraus? Der Mensch ist meiner Meinung nach das schlimmste Tier! Nur zur Belustigung einiger Mensch muss ein Tier solche Qualen ertragen! Es hat ja selber keine Wahl! Ein menschlicher Artist kann jederzeit aussteigen, das Tier nicht!

Das ist doch wohl ein Witz! Ich boykottiere prinzipiell Zirkusse die noch Tiernummern aufführen! Allerdings liebe ich es in eine Aufführung zu gehen, wo menschliche Artisten mich von ihrem Können an Trapez, Seil etc. überzeugen und begeistern können. Ich bekomme jedesmal eine Wut im Bauch, wenn zum Winteranfang kleinere Zirkusse durch die Straßen ziehen und ein "Tierpfleger" mit mindestens 1 Esel und 1 Kamel durch die Fußgängerzone zieht und um Spenden fürs Futter bettelt. Ich hätte noch soviel zu schreiben, aber ich bin immer noch so sauer über diesen Bericht, dass ich einfach gern mal Eure Meinung zu diesem Thema hören würde.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir gehen jedes Jahr mindestens einmal in den Zirkus. Und ich weiss auch wie bei den grossen Unternehmen die Tiere trainiert werden. Das wurde direkt mal in einem Zirkus mit jungen Tigern gezeigt und erklärt. Die fördern nämlich die Talente der Tiere und bauen darauf die Vorführung auf. Heisst, das sie nur die Tiere springen lassen, die es von allein schon machen. Ich fand das damals sehr interessant, zumal man es live gesehen und erklärt bekommen hat.

Und da wir jedes Jahr auch im Urlaub den Berolina besuchen, sehen wir da auch immer zwei Bären. Die kommen bei der einen Vorführung rein, dürfen etwas aus einer Flasche trinken und sind danach gleich wieder weg. Die haben sogar einen Wagen mit 2 Etagen, so das sie ihrem natürlichen Klettertrieb nachkommen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als Kind bin ich öfters mal in den Zirkus gegange und es hat mir dort auch eigentlich immer sehr gefallen, aber jetzt hasse ich sie und würde nicht mehr in so ein Zelt gehen. Einmal abgesehen von den vielen Leuten auf den dreckigen Bänken und dem Tiergerucht finde ich die Clowns dort wirklich gruslig :? Ich habe keine Ahnung, wie mir diese Shows früher gefallen haben könnten.

Am Besten fand ich ja immer noch die Trapezkünstler, weil ich von ihrer Beweglichkeit und Sportlichtkeit immer sehr begeistert war, aber die Tiere im Zirkus haben mir schon immer total leid getan- was bitte soll ein Elefant in einem für ihn vergleichbar kleinem Zelt, inmitten von hunderten von Menschen? Das ist doch Tierquälerei und sicher ungeheuerlicher Stress für die armen Tiere!

Also ich persönlich gehe wohl nicht noch einmal in einen Zirkus- die Atmosphäre dort gefällt mir einfach gar nicht!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlichgesagt haben mir schon als Kind die Tiere im Zirkus sehr sehr leid getan und selbst als kleines Mädchen hatte ich keinen Spaß an den Tiernummern, weil man in den Augen der Tiere das Leid und das Elend genau sehen konnte. Wenn dann noch bei den Tigern oder Elefanten eine Peitsche zum Einsatz kam, dann war es für mich ganz vorbei.

Und da es ja leider kaum Zirkusse gibt, die ohne Tiere arbeiten, gehe ich seit vielen Jahren in keinen Zirkus mehr. Teilweise konnte man ja auch mal hinter den Kulissen zu den Tieren gucken und da blutete mir wirklich regelmäßig das Herz, wenn ich die Tiere in viel zu kleinen Käfigen traurig guckend stereotype Verhaltensweisen an den Tag legen sah. Sowas möchte man doch wirklich keinem Tier antun.

Ich meine, wenn es vielleicht noch Hunde sind, mit denen ein paar Kunststücke eingeübt werden, ist das ja okay, die werden dann meistens auch nicht im Käfig und noch relativ artgerecht gehalten aber wenn es auch noch große Wildtiere wie Bären, Elefanten oder Tiger sind, dann finde ich wirklich, dass man das verbieten sollte.

Aber die Artisten fand und finde ich auch toll, deshalb bewundere ich auch den chinesischen Staatszirkus sehr, weil die eben erfolgreich ganz ohne Tierquälerei sind und wirklich atemberaubende Leistungen vollbringen. Nur die Clowns fand ich noch nie lustig, die könnten sie sich schenken ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meinst du das wirklich ernst? Meinst du, dass ein Tier (z.B. ein Löwe) GERNE durch einen Feuerreifen springt, nur weil er das Talent dazu hat? Und das mit dem Klettertrieb: Oh ja, Klettern in einem kleinen Käfig hat ja soviel mit der Natur zu tun. :roll:

Tut mir leid, aber ich finde es schade, wenn man sich solche Dinge auch noch als GUT FÜR DIE TIERE weismachen lässt. Ich habe z.B. auch etwas gegen Zoos, trotzdem gehe ich dort hin, weil ich meinen Kindern so die Tiere in natura zeigen kann. Obwohl ich mir bewusst bin, dass die Tiere dort kein ideales Leben haben, aber oftmals nutzt das ja auch dem Artenschutz, den wir nicht brauchten, wenn wir Menschen uns etwas zurücknehmen würden. Ist nicht böse gemeint, aber mich wundert, dass du das wohl echt glaubst, was du da schreibst.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich ernst gemeint ist, das ist doch das typische Schönreden der Zirkusbesitzer und derjenigen, die eben gerne hingehen, weil sie dann mal sehen können, wie der kleine Mensch sich wieder mal als Herrscher aller Lebewesen ausführt und sogar einen Bären unter Kontrolle hat, der viel schwerer, größer und kräftiger ist.

Und ein Käfig ist und bleibt ein Käfig. Gerade für Tiere, die normalerweise am Tag viele Kilometer unterwegs sind und jagen, ist es doch trotzdem noch traurig, in einem Käfig zu leben, auch wenn der 2 Etagen hat. Wenn man mal Filme von wilden Bären in Kanada gesehen hat, die am Fluss Lachse fangen, dann wird man wohl nie wieder daran denken, dass ein Zirkusbär Spaß am Leben hat.

Und das mit den natürlichen Talente halte ich auch für Humbug. Nicht ohne Grund haben die meisten Bären einen Ring durch die Nase, weil man ihnen damit an der empfindlichsten Stelle schön wehtun kann und sie damit gefügig machen kann. Und das Tanzen ist meistens nur eine stereotype Verhaltensweise, genau wie das Kopfwiegen der Elefanten und das zeigt nur, wie schrecklich die Tiere die Gefangenschaft finden.

Aber solange es noch Menschen gibt, die sich sowas begeistert angucken, werden wohl auch noch weiterhin Tiere gequält werden, leider.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde nicht in so kleine Wanderzirkusse gehen, die haben nicht genügend Geld und Platz, um für eine artgerechte Haltung ihrer Tiere zu sorgen. Aber was ich wirklich empfehlen kann, ist der Zirkus Krone. der war mal auf Tournee in Berlin, das war so toll. die Clowns waren genial und vor allem die Trapezkünstler, an denen konnte ich mich kaum satt sehen.

Im Zirkus Krone gibt es auch Tiernummern, aber ich denke, die werden dort artgerecht gehalten, gerade weil dieser Zirkus ja im Fokus der Öffentlichkeit steht, die könnten es sich nicht leisten, mit sowas in den Zeitungen zu stehen. Wenn ihr also mal in München seid, besucht den Zirkus Krone, der Besuch lohnt wirklich!

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den schönsten und tollsten Zirkus den ich besucht habe war die "Afrika Afrika"-Show in Hannover. Absolut genial, welche Fähigkeiten die Menschen haben und welche sie sich hart antrainiert haben um dann das Publikum auf so vielfältige Art und Weise zu verzaubern und zum Staunen zu bringen. Dieser Zirkus arbeitet ganz ohne Tiere, welches ich absolut unterstütze. Tiere haben in einem Zirkus nichts verloren, wie ich finde, denn erstens kann ein Zirkus die Tiere niemals artgerecht halten und zweitens muss man das Training der Tiere wirklich in Frage stellen. Zum einen sind die Trainingsmethoden nicht angebracht und zum anderen entsprechen die Aktivitäten nicht, wie bereits gesagt, dem natürlichen Verhalten der Tiere. Gerade bei exotischen Tieren spricht eigentlich alles gegen einen Auftritt im Zirkus.

Ein Gegenbeispiel fällt mir gerade ein: Es gibt doch so Hundeparkours. Die meisten Hunde haben einen inneren Spieltrieb und beschäftigen sich gerne. Da finde ich, sofern die Hunde nicht falsch trainiert (psychischer und physischer Druck, zu viel zeitlicher Aufwand) werden, kann dies ein sinnvoller Zeitvertreib sein, bevor die Tiere sich zu Tode langweilen und nur so dahinleben. Aber ein hobbymäßiger Zeitvertreib und die gemeinsame Beschäftigung von Herrchen und Tierchen kann natürlich nicht mit einem Zirkus verglichen werden.

Ob tanzende Bären, hypnotisierte Kobras bzw. Schlangenbeschwörung oder Löwen die durch brennende Reifen springen. Die Menschen sollten sich mal darüber informieren, was sie da sehen und evtl. toll finden. Als Kind habe ich mich für sowas auch total begeistert, sieht natürlich klasse aus, wenn eine Schlange, vor der alle Angst haben, schlängelnd aus ihrer Kiste kommt und anscheinend durch die Musik gebändigt wird. Das Schlagen aber überhaupt gar nicht hören können, ihnen die Zähne auch herausgebrochen werden und nur der Bewegung der Flöte folgen, interessiert mal wieder die wenigsten bzw. ist vielen überhaupt nicht bewusst. Ein größeres Bewusstsein für diese ganzen Sachen wäre absolut angebracht!

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »

Grooovegirl hat geschrieben:Wenn dann noch bei den Tigern oder Elefanten eine Peitsche zum Einsatz kam, dann war es für mich ganz vorbei.

Du weißt aber schon, das die Tiere nicht wirklich geschlagen werden, sondern das es um das Geräusch geht. Nämlich der Knall, der einen Befehl darstellt. Genauso wie im Zoo das fiepen mit einer Pfeife.

Emmala hat geschrieben:Meinst du das wirklich ernst? Meinst du, dass ein Tier (z.B. ein Löwe) GERNE durch einen Feuerreifen springt, nur weil er das Talent dazu hat? Und das mit dem Klettertrieb: Oh ja, Klettern in einem kleinen Käfig hat ja soviel mit der Natur zu tun.

Ich muss dir ehrlich sagen, das ich seit der Wende noch keinen Zirkus erlebt habe, der gleichzeitig mit Tieren und Feuer arbeitet.

@All Und wieso schönreden? Wenn es wirklich danach geht, wie die Tiere gehalten werden, dann dürfte man nirgends hingehen, wo es etwas mit Tieren gemacht wird. Kein Zoo und schon gar nicht Sport mit Tieren ist wirklich ihrer Natur angepasst.

Aber es ist ein unterschied, wenn ich einen Zirkus besuche, wo ich sehen kann, das die Tiere tagsüber auch massig Auslauf bekommen, weil sich das Unternehmen Plätze sucht, wo das möglich ist. Oder man geht in einen Zirkus, wo die Tiere wirklich nur ihre kleinen Buchten im Tierzelt haben.

Und je größer ein Zirkus ist, desto mehr wird da auch kontrolliert. Oder hat jemand in den letzten Jahren mal Tierskandale von großen Unternehmen mitbekommen? Wenn, dann sind es immer die kleinen Familienunternehmen, die mit 3 Artisten und 5 Tieren ein Programm von 2 Stunden liefern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das mit dem Feuerreifen war ein überzogenes Beispiel! Genauso wenig wird ein Elefant, nur weil er das Talent hat, in freier Wildbahn des öfteren auf den Vorderbeinen balancieren. Also das mit dem Auslauf halte ich leider schon auch für ein Schönreden.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich Zoohaltung nicht unbedingt ideal finde, aber dennoch dient es teilweise dazu, Tierarten zu erhalten! Außerdem bleibt den Zootieren einiges erspart, was die Zirkustiere durchleiden müssen: Dieser Lärmpegel beim Applaus, dann die Fahrten in den engen Käfigen, da hilft ein Auslauf auch nicht wirklich viel.

Außerdem habe ich noch nirgendwo gesehen oder gehört, dass ein Zirkus seinen Löwen oder Tigern tatsächlich Auslauf gewähren kann! Im Zoo sind ausgebildete Pflegekräfte angestellt und ein Tierarzt ist IMMER in Rufbereitschaft! Die Tiere bekommen ausgewogenes Futter und werden (medizinisch) überwacht. All das sind Dinge, die eben Zirkustiere nicht bekommen.