Wann sind Gasmelder in der Wohnung angebracht?

vom 12.05.2012, 01:37 Uhr

Hier Rauchmelder in jedem Zimmer? wurde ja schon über Rauchmelder in der Wohnung diskutiert. Im Radio sagten sie neulich, dass Gasmelder auch Leben retten können. Aber wann sind Gasmelder in den Wohnräumen angebracht? Wenn ein Geiser im Badezimmer oder in der Küche ist oder auch, wenn die Heizungsanlage im Keller ist und nur die Heizungen in den Räumen? Durch die Heizungen kann ja im Prinzip kein Gas entweichen. Aber dennoch wird geraten, dass man neben den Rauchmelder auch Gasmelder anbringt.

Habt ihr Gasmelder in der Wohnung? Warum habt ihr sie installiert und wo habt ihr den Brenner für die Gasheizung? Lohnt sich die Installation der Gasmelder, wenn man im Keller die Heizungsanlage hat und nur die Heizungen in jedem Zimmer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Damit man sich aber sicher sein kann, dass die Gastherme kein Gas verliert, muss die Heizanlage auch regelmäßig gewartet werden. Laut meinem Schornsteinfeger machen das die wenigsten Leute. Die Leute wundern sich dann nur, warum der Schornsteinfeger bei seiner jährlichen Gasemmisionmessung die Heizung still legt.

Außerdem ist es nicht zwingend notwendig, dass die Therme Gas verliert. Es gibt auch andere Möglichkeiten, damit der Gasgehalt in der Wohnung einfach zu hoch wird und deshalb ein Risiko besteht. War mir bis vor kurzem auch nicht bekannt. Denn meine Gastherme läuft einwandfrei, der Schornsteinfeger hatte auch nichts zu bemängeln und die Gaswerte waren in Ordnung. Die waren aber nur so lange in Ordnung, bis er fest stellte, dass in meiner Toilette eine Lüftung ist. Die haben wir dann angestellt und er hat die Gaswerte noch mal gemessen. Die nun zu hoch waren, da die Lüftung wohl Sauerstoff aus der Luft zieht und somit halt der Gasgehalt in der Luft zu hoch wird.

Ich schrieb bereits hier Gastherme und Lüftung zusammen = zu hoher Gasgehalt? von meinem Problem. Leider konnte scheinbar niemand meine Frage beantworten. Ich nehme aber mal an, dass es sich bei dem Gerät, welches da nun eingebaut werden soll, um eine Art Gasmelder handelt. Zumindest fände ich einen Gasmelder in meiner Wohnung sinnvoll, da ich in meiner Wohnung ja auch rauche.

In dem Zusammenhang erfuhr ich auch, dass sich der Gasgehalt in der Wohnung ebenfalls erhöhen kann, bei Dunstabzugshauben, die die Luft ansaugen. Auch steigt der Gasgehalt, wenn in der Wohnung zusätzlich ein Kamin betrieben wird. Oder wie halt bei mir mit besagter Lüftung, die Luft aus der Wohnung saugt. Knapp gesagt, alleine an der Heizanlage selbst muss es nicht liegen.

Meine Gastherme hängt in der Küche. Würde sie im Keller hängen, wäre das ja nicht zwingend das Problem. Wobei auch im Keller halt für ausreichende Lüftung gesorgt werden müsste.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^