Ein Allzweckreiniger oder mehrere Reiniger im Haushalt?

vom 12.05.2012, 00:25 Uhr

Es gibt ja für alles einen anderen Reiniger. Für die Fliesen im Bad, für die Fliesen in der Küche, für den Fliesenboden, für Laminat, für Steinboden usw. Wenn man durch die Geschäfte geht und in die Haushaltsreinigungsabteilung geht, dann könnte man bestimmt 20 Flaschen Putzmittel mitnehmen, die für verschiedene Flächen und Böden sind.

Ich persönlich nehme einen Allzweckreiniger für den Laminat, die Fliesen und die Kacheln. Für das Bad habe ich noch einen Kalkreiniger und für die Toilette einen Toilettenreiniger. Aber alles andere brauche ich nicht. Fett in der Küche geht entweder mit dem Allzweckreiniger weg oder ich nehme ein wenig Öl. Denn Fett bekämpft man am besten mit Fett.

Wieviele Reiniger benutzt ihr in eurem Haushalt und wofür habt ihr verschiedene Reiniger? Braucht ihr wirklich für alle Flächen einen anderen Reiniger? Warum nutzt ihr gerade diese Reiniger?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nutze nicht viele Reiniger. Das meiste mache ich mit Grüner Seife, die in jeder Drogerie erhältlich ist. So nutze ich das, um den Fußboden zu wischen, die Kacheln sauber zu machen oder auch um die Fliesen zu reinigen. Ich selber habe damit die besten Erfahrungen gemacht und kaufe nichts anderes. Grüne Seife riecht nicht nur gut, sondern säubert hervorragend alle Flächen. Den Tipp habe ich von meiner Schwiegermutter bekommen und würde keine teuren Mittel mehr kaufen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe einige Reiniger zuhause stehen, aber es ist auch nicht übertrieben viel. Am meisten benutze ich den Allzweckreiniger. Damit säubere ich den kompletten Boden in der Wohnung. Dann habe ich noch einen Küchenreiniger. Dieser löst auch hartnäckigen Schmutz. Ich habe es auch schon mal versucht, die Küche mit Allzweckreiniger zu säubern, aber das hat nicht so gut funktioniert, wie ich das erhofft habe. Beim speziellen Küchenreiniger geht es einfach schneller und auf den möchte ich auch nicht mehr verzichten. Dass man das Fett in der Küche auch mit Öl entfernen kann, habe ich persönlich noch nicht gehört. Werde ich aber auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Fürs Bad habe ich einen Badreiniger und einen Toilettenreiniger. Die benutze ich auch schon seit Jahren und ich komme damit auch wirklich gut zurecht. Dann gibt es in unserem Haushalt auch noch einen Glasreiniger. Den benutze ich immer, um die Fenster und die Spiegel in der Wohnung zu säubern. Meine Mutter ist zwar fest davon überzeugt, dass man einen Glasreiniger nicht zwingend braucht, weil es auch anders funktioniert. Ich bin damit aber zufrieden und werde auch nichts ändern. Es gibt ja auch Leute, die für jeden Bodenbelag einen anderen Reiniger haben, einen Herdplattenreiniger, einen Backofenreiniger und vieles mehr. Das finde ich persönlich dann schon ein wenig übertrieben und da liege ich mit 5 Reinigern für den kompletten Haushalt noch in der goldenen Mitte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe einen WC Reiniger, einen Badreiniger. Für die Fliesen nehme ich einen Allzweckreiniger, sowohl in der Küche als auch im Bad und sogar für den Balkon kann man den nehmen. Für die Küche jedoch habe ich einen Reiniger, der das Fett ganz gut löst. Den nehme ich jedoch auch ganz gerne, um die Geräte und die Oberflächen zu putzen, das würde ich mit Öl nicht machen wollen ehrlich gesagt. Zudem habe ich für den Parkett einen speziellen Reiniger, denn da soll man keinen herkömmlichen Reiniger nehmen.

Mehr Reinigungsmittel habe ich nicht, aber das reicht auch aus. Ich mag eben gerade die Produkte von Frosch und da gibt es so tolle Reinigungsmittel, dass ich oft verführt werde, mir etwas zu kaufen, das ich vielleicht gar nicht brauche. Aber die riechen einfach toll und ich finde auch die Ergiebigkeit und die Reinigungsleistung super.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge