Mit prominenten Stimmen in der Werbung Geld verdienen

vom 11.05.2012, 21:55 Uhr

Dass Comedys mit der Stimme von Prominenten in der Show ihr Geld verdienen ist klar. Aber neulich habe ich im Lokalradio bei uns die Stimme von Angela Merkel gehört und diese Stimme machte Werbung für ein Möbelhaus. Ich war schon ein wenig verwundert. Denn im Radio kann man ja nicht sehen, dass es diese Frau nicht ist und ich denke, dass manche Menschen wirklich gedacht haben, dass unsere Bundeskanzlerin einen Nebenverdienst in der Werbung hat.

Ich habe mich dann gefragt, ob man, wenn man Stimmen so gut nachmachen kann um damit auch in der Werbung Geld zu verdienen, sich bei den Leuten, denen die Stimme eigentlich gehört, eine Genehmigung holen muss. Kann man jeden, wenn man es kann nachahmen und damit in die Werbung gehen? Die Stimmen von Prominenten sind ja nicht geschützt und so kann ja eigentlich jeder diese Stimmen nachahmen. Bei der Stimme von Merkel klang es wirklich so, als ob sie es nötig hat Werbung zu machen. Wirft das nicht ein falsches Bild auf einen Menschen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit ein wenig Überlegung weiß jeder, dass unsere Bundeskanzlerin, Angela Merkel, es wohl kaum nötig hat, zusätzlich zu ihrem hohen Einkommen noch in der Werbung für ein Möbelhaus Geld zu verdienen. Auf Frau Merkel kann das kein falsches Bild werfen, da es reine Utopie ist, ihr so etwas zuzutrauen.

Wenn jemand gut als Imitator ist, der könnte natürlich Geld damit verdienen, aber er muss es halt auch können. Ob es allerdings auch darf, da bin ich überfragt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Jeder, der einigermaßen nachdenken kann weiß, dass unsere Kanzlerin ganz sicherlich keine Werbung für ein Möbelhaus macht. Und nein, man muss sich mit Sicherheit keine Genehmigung holen solange man da keine rufschädigende Werbung mit der Stimme macht. Wenn man jetzt die Stimme der Kanzlerin dafür benutzt, um Werbung für einen Nachtclub zu machen, dan kann man schon von einer Rufschädigung durch Irreführung ausgehen.

Aber wenn man für Möbel wirbt, dann glaube ich nicht, dass das wirklich rufschädigend ist. Und die Stimme kann man sich ja auch nicht patentieren lassen. Ich weiß nicht, ob es dir auch schon so ging, aber es gibt durchaus auch Menschen, deren Stimme sich sehr ähneln. Und theoretisch kann ein solcher Mensch ja auch Werbung machen, auch wenn er die Stimme wie Angela Merkel hat. Das die dann eben ähnlich klingt bringt Vorteile. Natürlich wird es in dem Fall gezielt sein, aber anders geht es eben auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass Angela Merkel es nötig hätte, Werbung für ein Möbelhaus zu machen? Ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, denn wenn man ein wenig überlegt weiß man doch, das sie bestimmt genug Geld verdient. Ich meine sogar, das Politiker auf diese Art und Weise gar kein Geld verdienen dürfen. Komiker wie Matze Knops zum Beispiel dürfen für ihre Sketche auch die stimme von Prominenten und Politikern nutzen, also kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Werbung auch erlaubt ist. Selbst Prominente, die gegen eine Werbung geklagt haben, kamen selten zu ihrem Recht und haben vor Gericht verloren.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge