Hund und Käse: Schlecht für den Geruchssinn

vom 11.05.2012, 21:26 Uhr

Mit 17 habe ich meinen ersten Hund gehabt. Ich weiß noch, dass mir da von allen Seiten gesagt wurde, dass man dem Hund auf keinen Fall Käse geben soll, weil es auf den Geruchssinn geht und die Hunde dann irgendwann nicht mehr riechen können und der Geruchssinn ist ja bei Hunden doch sehr wichtig. Ich konnte das nie glauben und habe meinem Hund auch hin und wieder Käse gegeben.

Der Tierarzt damals hat nie was von diesem "Ammenmärchen" gehört. Aber dennoch hat sich dies sehr lange gehalten und erst, als ich meinen dritten Hund hatte, hat mir ein Tierarzt gesagt, dass Käse für Hunde gesund ist. Aber man soll ja auch Tierärzten nicht alles glauben. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob Käse wirklich nicht gut für den Geruchssinn ist und wenn ja, gilt das nur für sehr stinkenden Käse oder für alle Käsesorten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe davon noch nie irgendetwas gehört und ich halte dieses Gerücht auch für absoluten Blödsinn. Auch die Tierärzte haben noch nie etwas in der Richtung erwähnt, es hieß nur, dass ich meinem Hund, der übrigens Käse über alles liebt, nicht mehr so viel Käse füttern darf, weil er nur wenige Proteine zu sich nehmen darf, um seine Nieren zu schonen. Und das hat man mir auch nur gesagt, weil ich erwähnt habe dass ich statt Leckerlies lieber Käse verteile und wissen wollte, ob ich ihm diesen dennoch ab und an geben darf.

Ich kenne sogar noch andere Jagdhunde, die Käse zu fressen bekommen wegen der Proteine und wegen dem Kalzium, welches ja gut für die Knochen ist. Und diese können auch nach mehr als sechs Jahren, in denen sie regelmäßig Käse gefressen haben, noch Fährten erschnüffeln und diese bis zu ihrem Ende hin verfolgen. Es wird sich sicherlich um ein Märchen handeln, bislang ist bestimmt noch keinem Hund von Käse der Geruchssinn verdorben worden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe auch noch nie etwas davon gehört das Hunde keinen Käse fressen dürfen. Ich habe aber wohl schon gehört, das Milchprodukte hin und wieder, also auch Käse, ganz gut für Hunde sein sollen. Meine Familie hatte früher schon immer Hunde die Käse bekamen, und sie konnten trotzdem immer gut riechen. Ich selber habe auch eine Hündin die Käse über alles liebt, und sie bekommt auch öfters welchen. Bei ihr konnte ich auch noch nicht feststellen, dass sie dadurch schlechter riechen kann, und sie ist mittlerweile 9 Jahre. Mir fällt auch kein Grund ein, warum Käse beim Riechorgan des Hundes so einen Schaden anrichten kann, wodurch auch.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^