Biskuitrolle - oberste Schicht löst sich

vom 11.05.2012, 20:43 Uhr

Ich habe einmal vor Jahren einen Kochkurs besucht, bei dem wir unter anderem auch eine Biskuitrolle gebacken haben. Sie ist damals super gelungen und auch als ich sie dann später wieder zu Hause alleine probiert habe, ist sie super geworden.

Nun habe ich sie heute nach einiger Zeit, wo ich sie nicht mehr gemacht habe, wieder gebacken und dieses Mal ist die oberste Schicht zum Teil an meinem Küchentuch hängen geblieben, obwohl ich a) nichts anders gemacht habe als sonst und b) auch genug Zucker auf mein Küchentuch gestreut hatte.

Woran kann es gelegen haben, dass ein Teil der obersten Schicht der Biskuitrolle am Tuch hängen geblieben ist? Kann es am Küchentuch, an dessen Beschaffenheit liegen? Ich kann mich erinnern, dass ich das letzte Mal ein anderes benutzt habe, was heute allerdings nicht zur Verfügung stand, da es in der Wäsche ist. An der Temperatur der Rolle kann es vermutlich ja nicht gelegen haben, da man sie ja direkt nach dem Backen auf das Tuch stülpt, oder?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kann tatsächlich daran gelegen haben, dass dieses Küchentuch aus einem anderen Stoff war. Am besten eignet sich dafür Baumwolle, bei den synthetischen Fasern kann durchaus das ganze kleben bleiben und beim rollen dann dafür sorgen, dass es sich nicht richtig vom Tuch lösen möchte.

Was ich jedoch noch nie gehört habe, dass man auf das Küchentuch Zucker gibt damit sich das ganze rollen lässt? Mir wurde damals in der Schule beim Kochkurs gesagt, dass man ein Handtuch mit kaltem Wasser ausspült und das hinterher auswringt damit es nur noch feucht ist. Darauf kam dann direkt nach dem backen der warme Teig zum abkühlen.

Anschließend noch Creme darauf, alles Rollen und so in den Kühlschrank packen. Erst vor dem servieren das Geschirrtuch lösen, fertig dekorieren und dann anbieten. Auf diese Weise mache ich es eigentlich immer und bei mir löst sich keine Schicht ab und es geht hinterher auch gut vom Geschirrtuch ab, selbst wenn es komplett kalt geworden ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge