Wie Gefahr vermindern für Kinder in Spielstraße?

vom 11.05.2012, 19:39 Uhr

Wir wohnen in einer Spielstraße, wo also eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt. Nur an diese Schrittgeschwindigkeit, was nicht mehr als 6km/h betragen sollte, hält sich so gut wie niemand hier. Da aber so gut wie alle hier auch kleine Kinder haben und wir hier auch keine Gehwege haben, sollte eigentlich auch jedem bewusst sein, dass er durch ein schnelleres Fahren die Gesundheit der Kinder gefährdet, denn diese fahren mit ihren Fahr- und Laufrädern wild durch die Straßen und passen natürlich auch gar nicht bis nur wenig auf den Verkehr auf.

Jetzt habe ich hier bei einigen Familien etwas wie Warndreiecke aus Stoff oder gar kleine Pylonen gesehen, die diese Familien an die Ecken der Straßen aufgestellt haben, wenn sich Kinder dort befanden. Das ist zwar immer noch keine Versicherung, dass nichts passieren kann, aber die Gefahr ist ein wenig eingegrenzt, da man doch langsamer fährt, wenn man ein Hindernis auf der Straße entdeckt.

Wo gibt es solche Dreiecke, auf denen spielende Kinder abgebildet sind oder wo gibt es kleine Pylonen? Was könnte man sonst noch machen, um die Gefahr ein wenig zu vermindern, außer den betreffenden Personen, die meistens zu schnell fahren, persönlich ins Gewissen zu reden?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Wir wohnen in einer Spielstraße, wo also eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt.

Du wohnst in einem Verkehrsberuhigtem Bereich! In einer Spielstraße dürften gar keine Fahrzeuge fahren. Ich weiß leider nicht warum diese beiden Angaben grundlegend verwechselt werden. Rechts vor Links in Spielstraßen

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Stadt könnte Blumenkübel aufstellen, so dass die Autofahrer, Motorradfahrer und Fahrradfahrer gezwungen wären, langsamer zu fahren, da solche Kübel versetzt aufgestellt werden. Ferner würde ich – wenn es sich um Durchgangsverkehr bei euch handelt – die Polizei bitten, vermehrte Kontrollen zu machen. Dazu würde ich ein Schreiben aufsetzen und von den Bewohnern unterschreiben lassen. Wenn zusätzlich noch Warndreiecke mit spielenden Kindern aufgestellt werden, ist das schon gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge