Klausuren in der Oberstufe am PC schreiben?

vom 11.05.2012, 19:34 Uhr

Wie ich ja heute schon besonders intensiv auf Talkteria erwähnt habe, besitze ich ein sehr chaotisches Schriftbild, welches mir schon das ein oder andere mal einige Meinungsverschiedenheiten mit Lehrern beschert hatte und sich leider nicht mehr wirklich ändern lässt. Unsere Klassenlehrerin hatte im Elterngespräch mit meiner Mutter mal erwähnt, dass es ab der zehnten Klasse möglich ist, das Schreiben von Klassenarbeiten / Klausuren an einem Laptop zu beantragen.

Da ich am PC sowieso viel schneller tippen kann, als ich Wörter per Handy schreiben kann, würde ich dies natürlich sehr begrüßen, wenn der Antrag denn akzeptiert wird. Dazu müsste ich erst einmal zu unserer Schulpsychologin gehen und dort diesen Schein beantragen und dann sicherlich noch einigen formalen Kram erledigen. Sollte der Antrag also angenommen werden, fände ich das Ganze zumindest eine super Sache.

Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht, wie so etwas dann aussehen kann? Was für einen Computer benötige ich für so eine Klausur dann? Reicht ein beliebiger Windows-Laptop aus oder muss es zum Beispiel ein Mac sein?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Schule war es auf jeden Fall möglich, die Aufsätze im Fach Deutsch immer am Laptop zu schreiben. Dabei war es uns frei gestellt, ob wir den Aufsatz eben am Laptop oder mit der Hand schreiben wollten. Jeder durfte das für sich selbst entscheiden, wobei sich immer einige Schüler für den Laptop entschieden haben.

Ich selbst habe meine Aufsätze generell immer mit der Hand geschrieben. Auch wenn ich am Laptop schneller schreiben kann, als mit der Hand, war es mir doch lieber, mit der Hand zu schreiben. Wenn ich mit der Hand schreibe, kann ich mich einfach am besten konzentrieren. Auch wenn es viel länger dauert, fallen mir einfach deutlich bessere Ideen ein und ich komme so auch nicht in Versuchung, irgendwelche anderen Sachen am Laptop zu machen. Zudem muss ich mir so auch keine Sorgen um den Akku machen, falls keine Steckdose in Reichweite ist. Das war nämlich immer meine größte Angst.

Bei uns war es total egal, was für einen Laptop man hatte. Wichtig war nur, dass man den fertigen Aufsatz auf einen Datenträger des Lehrers übertragen konnte. Das stellte bei uns jedoch nie ein Problem dar. Von daher kann ich es nur empfehlen, mit dem Laptop zu schreiben, wenn man damit besser klar kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eine Schule muss das ja anbieten, aber wegen einem schlechten Schriftbild kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe es schon erlebt, dass ein behindertes Mädchen, was wirklich nicht mit einem Stift schreiben konnte einen Laptop von der Schule gestellt bekommen hat und damit dann die Klausuren schreiben durfte. Ansonsten habe ich es aber auch noch nicht erlebt, dass normale Schüler so ihre Arbeiten verfassen durften. In meinem Fall wurde der Schülerin ein Laptop gestellt, es geht aber sicherlich auch mit einem normalen Gerät von Windows. Das muss aber sicherlich alles die Schule wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^