EM/WM Songs - wer macht sie offiziell?

vom 11.05.2012, 18:48 Uhr

Ich habe vor kurzem erfahren, wer dieses Jahr den offiziellen Song zur EM 2012 beiträgt. Es ist ''Oceana'' mit ''Endless Summer''.

Ich finde diesen Song selbst nicht so schön und hätte auch andere eher favorisiert. Ich frage mich dabei, wer macht es eigentlich zum ''offiziellen Song''? Ich habe darüber schon einige Male gegrübelt, aber dieses Jahr wurmt es mich richtig. Gibt es dafür eine Art Wahl? Und wer sitzt dabei und darf wählen? Wieso habe ich noch nie etwas von einer Abstimmung gehört? Oder wird ein Song einfach direkt für dieses Ereignis geschrieben?

Warum werden nach der WM/EM auch immer noch ''inoffizielle'' Songs gewählt? Man könnte diese doch gleich offiziell machen, denn diese sind meist besser. Zumal sie durch die Fans zu diesen Songs werden, was auch viel besser ist. So trägt jeder eine Stimme bei.

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »

Ich vermute mal, dass die Verantwortlichen der EM/WM dafür verantwortlich sind und sich einen bestimmten Sänger aussuchen oder was auch möglich ist dies via Auslosung oder Abstimmung erledigen. Was auch möglich ist, dass die Sänger sich freiwillig melden, um für die jeweiligen Veranstaltungen einen Song zu singen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das genauere Prozedere ist mir nicht bekannt, aber ich weiß von einem Fall, dass dort der deutsche Fußballbund im Grunde aufgerufen hat, Songs für die letzte WM, aber auch für die EM einzureichen. Die Songs wurden dann von einer Jury ausgewählt, in welchem Sinne weiß ich nicht und dann wurde eben irgendwann einmal gesagt, das Lied X vom Interpreten Y ist der offizielle Song des Turniers für die deutsche Mannschaft. Ich vermute mal, dass es bei der EM so ähnlich über die UEFA und bei der WM über die FIFA läuft, aber da weiß ich es nicht wirklich. Bei der vergangenen WM war es ein deutscher Song von Sebastian Hämer. Da hatten dann die Sponsoren auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Dann gibt es noch die jeweiligen Fernsehsender, die ebenfalls mit einem jeweiligen Song aufrufen, aber ich denke, da wählen dann die Verantwortlichen eben einen bereits vorhandenen Song aus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge