Unterschiedliche Tippfehler bei unterschiedlichen Tastaturen

vom 11.05.2012, 18:43 Uhr

Ich habe neulich einen sehr langen Text auf einem mir völlig fremden Laptop geschrieben und dabei eine ziemlich interessante Erfahrung gemacht, was meine Tippfehler anbelangt, wobei ich noch sagen muss, dass ich im zehn-Finger-System schreibe und das meiner Meinung nach auch recht schnell und sicher beherrsche. Bei meinem jetzigen Laptop schreibe ich jedenfalls weitgehend fehlerlos, mache also keine Buchstabendreher und drücke in der Regel auch keine Taste unbeabsichtigt doppelt, dennoch muss ich jeden Text nach dem Tippen noch einmal mit Argusaugen lesen, weil ich auch nach drei Jahren der Nutzung immer noch keine innige Beziehung zu meiner Umschalttaste aufgebaut habe und es somit gut und gerne passiert, dass jedes zehnte Nomen mit einem Kleinbuchstaben beginnt. Ich korrigiere dann im Nachhinein geschätzte hundert Anfangsbuchstaben und ärgere mich dabei immer grün und blau.

Beim Schreiben dieses Aufsatzes hatte ich dann ja das andere Gerät und schrieb relativ vertieft meinen Text, ohne dabei großartig auf die richtige Schreibweise und Vermeidung von Tippfehlern zu achten. Beim Korrekturlesen stellte ich dann fest, dass im gesamten Text, der in etwa zehn Seiten umfasste, kaum ein Fehler zu finden war, der in Richtung Groß- und Kleinschreibung ging, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich insgesamt vielleicht zwei Nomen aus Versehen klein geschrieben. Anstatt dessen fand ich zahlreiche Buchstabendreher im Text, wobei es besonders beliebt war, „e“ und „r“ sowie „g“ und „N“ in ihrer jeweiligen Reihenfolge zu vertauschen.

Ich war doch relativ amüsiert über diese komplette Umkehrung in Sachen Tippfehler und habe die beiden Tastaturen dann mal verglichen, wobei ich feststellte, dass sie zumindest ähnlich groß sind und sich daher einzig vom Anschlag her unterscheiden könnten. Kennt ihr das auch? Macht ihr auf unterschiedlichen Tastaturen unterschiedliche Fehler? Und welche Faktoren einer Tastatur beeinflussen diese Fehler? Bezieht ihr das auch beim Laptopkauf mit ein? Wollt ihr zum Beispiel aus diesem Grund zuerst auf einer Tastatur tippen, bevor ihr das Gerät oder die einzelne Tastatur kauft?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit, dass ich auf verschiedenen Tastaturen unterschiedliche Fehler mache, geht es bei mir nicht. Allerdings habe ich schon einige Tastaturen gehabt, da habe ich einfach gern drauf getippt, weil ich die Haptik insgesamt mochte. Da tippte es sich schneller und insgesamt fehlerfreier als auf anderen Tastaturen, die mir haptisch unsympathischer waren und ich sie hakelig empfand, was wohl dann auch ablenkt und zu Fehlern führt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Doch, ich kenne das auch dass ich, wenn ich bei jemand anderem auf der Tastatur etwas tippe, einige Buchstabendreher rein bekomme. Das liegt wohl im Moment hauptsächlich daran, dass ich eine englische Tastatur habe und rechts sogar noch ein Ziffernblock ist. Da viele Laptops keinen Ziffernblock haben, ist natürlich die ganze Tastatur für mich etwas verschoben. Auch sind einige Zeichen an komplett anderen Stellen wie auf meiner Tastatur, sodass ich erst mal ewig suchen muss oder auf die falsche Taste drücke. Ebenso habe ich fest gestellt, dass sich die Tasten auf manchen Tastaturen leichter drücken lassen, als auf anderen, was mich ebenfalls auch irritieren kann.

Beim Laptopkauf habe ich noch nie auf die Tastatur geschaut oder diese mal ausprobiert, denn man gewöhnt sich doch recht schnell daran, sich der Tastatur anzupassen, wenn man erst mal daran gewöhnt ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kenne ich auch. Ich mache unterschiedliche Fehler, wenn ich mit meinem Netbook oder mit meinem Laptop schreibe. Beim Netbook, ist die Tastatur einfach nur flach, die Tasten gehen auch ein wenig schwerer, wie ich finde. Außerdem sind die ein wenig anders angeordnet, was die Funktionstasten angehen. Zwar schreibe ich nicht mit 10 Finger, habe ich habe so mein eigenes System.

So mache ich mit meinem Laptop eher seltener Fehler, aber sie kommen halt vor. Da ist es dann einfach nur so, dass ich vielleicht einen Buchstaben nicht richtig getippt habe, der dann fehlt. Bei meinem Netbook ist es so, dass ich manchmal die Shift-Taste nicht richtig erwische, sodass ich dann ein Wort klein schreibe. Das passiert mir mit meinem Laptop nicht. Mit meinem Laptop schreibe ich auch viel mehr, als mit dem Netbook. Wahrscheinlich bin ich mit der Tastatur vom Laptop einfach vertrauter.

Auf der Arbeit war es so, als ich angefangen habe, dass ich noch diese typische Tastatur hatte, mit den hohen Tasten. Das war eine ganz schöne Umstellung für mich, da sie eben so hoch waren. Ich habe vorher Jahre lang nur auf einer eher flachen Tastatur geschrieben. Bis ich mich daran gewöhnt habe, hat auch einige Zeit gedauert. Und da passierten mir auch ganz andere Fehler, die ich zu Hause an meinem Laptop nicht gemacht habe.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^