Kinder richtige Schmutzmagneten?
Im Frühjahr und Sommer gibt es eigentlich keinen Tag, wo meine Kinder nicht von Kopf bis Fuß verschmutzt sind, wenn sie draußen vom Spielen kommen. Manchmal frage ich mich echt, wie sie das machen? Auch wenn man draußen spielt und mal hinfällt, kann man schmutzig werden, allerdings verschmutzen sich meine Kinder beim Spielen irgendwie überall. Geht es euch auch so, oder geht es bei euch?
Ich glaube das liegt hauptsächlich an der Neugierde. Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber ich denke in sämtlichen Alterklassen sind unterschiedliche Dinge interessant und beim Erforschen macht man sich eben schmutzig. Ich sehe es ja bei meiner kleinen Tochter. Vorgestern war es hier richtig warm. Zuerst hat sie mit den Kaninchen im Gehege um die Wette gebuddelt und war komplett voll mit Erde, anschließend wurde der Sandkasten erkundet und beim Schaufeln landete nicht nur ein Körnchen auf den Haaren. Danach habe ich mir gedacht, ich gebe ihr einfach mal den Gartenschlauch in die Hand und drehe diesen leicht auf. Das hat ihr so viel Freude gemacht und dementsprechend lief ihr aber die Braune Brühe auch über die Kleidung.
Wir müssen sie auch jeden Abend waschen, obwohl wir das bei ihr ja noch etwas steuern können. Ich weiß noch von mir, dass ich auch immer wahnsinnig schmutzig nach Hause kam. Kinder interessiert es halt einfach nicht, ob sie nun sauber oder schmutzig sind, wenn sie Erkunden und Spielen.
Meine Kinder kommen nicht unbedingt wie kleine Ferkel vom Spielen. Allerdings habe ich damit auch kein Problem, da sie dabei eh keine besonders guten Sachen tragen. So sind die zwei aktuell auch mit im Garten und haben dabei eine Jogginghose an und einen Pullover, welcher nicht mehr der Beste ist.
Damit wissen auch meine Töchter, dass es kein Problem darstellt, wenn diese Sachen vor Dreck stehen, wenn sie nach Hause kommen. Selbst Löcher oder Risse werden daran eher belächelt, als das sie ein Problem wären. Und Kinder haben, zum Glück, noch eine natürliche Neugier, was sie alles mögliche ausprobieren lässt. Es gehört quasi zu einer schönen Kindheit dazu, dass man beim Spielen auch schmutzig werden kann.
Ich hoffe, Du findest es nicht schlimm, dass Deine Kinder beim Spielen draußen schmutzig werden. So etwas gehört zur Kindheit dazu und ist auch für die Entwicklung wichtig. Das Herummatschen macht doch so viel Freude und nebenbei bekommen Kinder auch ein Gespür für die Natur, die Umwelt, sie entdecken ihre Welt und das ist ganz gut so. Natürlich sollte man darauf achten, womit sie spielen und wie sie spielen. Aber gegen Pfützen, Matsch, Erde und dergleichen sollte nichts einzuwenden sein, oder? Mir sind ehrlich gesagt solche aktiven Kinder lieber, als Kinder, die nur daneben stehen und sich nicht trauen, schmutzig zu werden, auch, wenn sie entsprechende Kleidung angezogen haben. Man kann alles waschen und auch die Kinder können gewaschen werden.
Also meine Kinder schaffen das auch. Sie haben gerade ein frische Hose angezogen und sind nur mal kurz im Garten. Einmal hingefallen und einmal mit dem Rad gefahren und schon ist die Hose schmutzig. Ich wechsle dann aber nicht sofort ihre Sachen. Hat eine Hose einen Grasfleck und ist am vorigen Tag frisch angezogen worden, können sie sie ruhig noch einmal anziehen. Eine neue Hose würde auch gleich wieder schmutzig werden.
Manchmal stört mich das schon, besonders wenn es mal darauf ankommt und wir nachmittags noch etwas vorhaben und jeden Tag eine neue Hose schmutzig wird. Aber das gehört zur Kindheit nun einmal dazu. Es ist ja auch schön, wenn Kinder draußen spielen und sich bewegen. Man muss ja nicht gerade eine weiße Hose anziehen. Alle anderen Sachen bekommt die Waschmaschine ja wieder sauber.
Ich frage mich auch oft, wie die das anstellen. Die Sachen sind oft so schmutzig, dass ich täglich neue Hosen anziehen muss, von den Oberteilen ganz zu schweigen.
Aber es sind halt Kinder und da muss man auch Verständnis haben.
Was gar nicht geht sind finde ich Eltern, die ihre Kinder ständig schimpfen, wenn sie sich schmutzig machen, außer bei älteren Schulkindern, so ab ca. 10 Jahren, wenn diese sich extrem schmutzig machen, da kann ich das dann noch eher verstehen. Aber jüngere Kinder toben nun mal gerne und das brauchen sie auch.
Unsere Wäschekörbe sind daher immer voll und ich komme auch nicht oft zum Waschen, daher haben die Kinder sehr viel Kleidung, so ist es nicht schlimm, wenn der Wäschekorb mal voll ist. Helle Kleidung ziehe ich ihnen erst gar nicht an, denn da gehen die Flecken kaum mehr raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?