Wie lange brauchen Versicherungen um eine Zahlung zu buchen?
Ich hatte vor 2 Jahren einen kleinen Unfall gehabt und meine Haftpflichtversicherung meiner alten Versicherung hatte den Schaden von 70 Euro reguliert. Das wusste ich aber bis vor 4 Wochen nicht. Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich seit einem halbem Jahr jetzt schon bei einer anderen Versicherung bin. Diese wurde nun darauf hingewiesen das die alte Versicherung vergessen hatte uns hoch zu stufen und machte dies im Nachhinein. Ich sollte nun die ganzen Beiträge zur Hochstufung auch noch bezahlen. Meine neue Versicherung rief nun an und fragte nach wieso, weshalb und warum und erklärte ihnen auch das Sie mir hätten die Möglichkeit geben müssen den Schaden selbst zu bezahlen.
Dies habe ich nun auch gemacht. Genau am Montag. Nun wollte die neue Versicherung das, die alte die Zahlung bestätigt und die Prozente runter stuft. Aber die Zahlung ist angeblich bis heute, also Freitag nicht angekommen. Ich habe darauf hin noch mal alles verglichen, aber ich hatte keinen Fehler gemacht bei der Überweisung und habe auch ein Beleg dafür. Nun frage ich mich, ob es sein kann, das man nach 5 Tagen immernoch keine Buchung erhalten hat, oder die Versicherung einfach nur wieder tricksen tut?
Das ist schwierig zu beantworten, wenn man die Struktur der Versicherungsgesellschaft nicht kennt. Für eine Überweisung kannst du zunächst mit 3 Tagen Laufzeit rechnen, wenn es schlecht läuft. Dann ist die Zahlung erst einmal in der Buchhaltung und muss von dort vielleicht noch über die zweite oder dritte Abteilung umgeleitet werden. Dort muss der Sachbearbeiter das zur Kenntnis nehmen und prüfen. Fragt sich wie der wieder belastet ist und wie hoch sein Aktenstapel ist. Ich würde nächste Woche einfach mal nach haken.
Ich verstehe nicht recht, worum es dir nun geht. Wieso trickst die Versicherung, wenn du damals deren Leistungen in Anspruch genommen hast? Es ist doch so, dass man der Versicherung den Schaden meldet und sofern man diesen selbst begleicht, hat die Versicherung doch nichts damit zu tun. Und wieso nun eine andere Versicherung der alten Versicherung etwas erklären muss, erschließt sich mir auch nicht recht.
Du hattest bei deiner früheren Versicherung doch einen Vertrag, daraus sind die Bedingungen und Konditionen zu entnehmen. Sofern du im Nachhinein dagegen vorgehen möchtest, empfiehlt sich eher eine Rechtsberatung, bzw. ein Anwalt, als eine Beratung bei einer anderen Versicherungsgesellschaft, vor allem da es sich ja scheinbar um eine Haftpflichtversicherung handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?