Was ist für euch das nervigste an Facebook?
Da ich jeden Tag in Facebook unterwegs bin, kriege ich einiges zu Gesicht. Viele meiner Freunde liken Bilder und dadurch kann ich sie mir auch anschauen. Meistens sind sie ganz lustig und ich like sie dann auch. Doch immer wenn ich zu den Kommentaren schaue meinen die Leute ein "Spruch" zu posten und dann betteln sie um Likes. Das nervt schon ziemlich. Kennt ihr das auch? Was nervt euch am meisten auf Facebook und was macht ihr dagegen?
Ich kenne auch einige meiner "Freunde" bei Facebook, die damit Aufsehen erregen wollen, wenn sie einen angeblich so tollen Spruch los werden. Ich finde es einfach albern, wenn sie das schreiben. Auch ich sehe immer viele unnötige Bilder, die geteilt werden, oder irgendwelche Sprüche in Bildform.
Am meistens aber, gehen mir diese Spieleanfragen auf die Nerven. Es kommt wirklich jeden Tag vor, dass ich mindestens eine Anfrage bekomme. Ich habe schon einige Anfragen gesperrt, doch es kommen ja immer neue Spiele dazu und damit auch Anfragen.
Spieleanfragen bekommen ich trotz hunderten Freunden so gut wie keine mehr. Alle paar Wochen kommt mal eine neue Anwendungsanfrage und wird dann geblockt. Obwohl nur gut ein Dutzend geblockt ist, klappt das ganz gut. Außerdem hatte ich damals selbst einmal eines dieser Apps ausprobiert und selbst Leute gesucht, die meine virtuellen Fische gerettet haben, wenn die App diese in eine Kiste gesperrt hat .
Insgesamt finde ich Facebook ziemlich oberflächlich und finde es schade, dass dadurch so manche kleine Community verlagert wurde und auch das Online-Angebot vieler Unternehmen immer mehr auf Facebook verweist.
Was mich einige Male richtig nervte, waren Kontakte, die mich ungefragt in eine für mich völlig uninteressante Gruppe schmissen. Ich würde dann doch gerne gefragt werden und entsprechende "Freunde" sind nun keine mehr. Ausnahmen bilden jedoch Vorschläge für Gruppen die für mich in Frage kommen, das sind dann jedoch kleine, versteckte Gruppen und die Vorschläge kommen von Leuten, die mich diesbezüglich richtig einschätzen können.
Nur hat es ein bisschen gedauert, bis ich die Einstellungen so gewählt habe, dass nicht plötzlich zig Mails mit Chats auftauchen, weil irgendwer mal eben die komplette Gruppe angeschrieben hat. Überhaupt finde ich die Einstellungsauswahl teilweise recht kompliziert. Wünschenswert finde ich ein einfacheres Auswahlmenü.
Erst einmal - wenn mich etwas nervt, würde ich die Situation so ändern, dass ich nicht mehr davon genervt wäre. So würde ich eben irgendwann keine Sprüche oder was auch immer mehr mit dem "Gefällt mir!"-Button markieren oder mich sonst irgendwie bewegen. Da mich persönlich nun Facebook im Allgemeinen nervt, findet man mich dort so gut wie gar nicht vor. Ich bin nicht dauerhaft eingeloggt beziehungsweise habe die Seite nicht offen, wenn ich online bin. Auch auf dem Handy nutze ich Facebook gar nicht mehr und somit habe ich letztendlich meine Ruhe.
Ich hätte mich von dort auch schon abgemeldet, gewisse Umstände führten aber dazu, dass ich es noch nicht getan habe. Letztendlich kann man aber mit Selbstdisziplin durchaus eine häufige Anwesenheit vermeiden, wenn man davon genervt ist. Und auch, wenn ich selbst persönlich von Facebook Abstand gewinne, so kenne ich Leute, die eben mal zwei, drei Worte wie "Welt ist scheiße" posten und somit Aufmerksamkeit erregen wollen. Nachfragen habe ich mir da abgewöhnt, denn, wenn es mich interessiert, frage ich direkt und dann habe ich auch nur vage Antworten bekommen.
Mich hat es immer tierisch genervt, dass ich einen "Freund" auf Facebook hatte, der ständig neue Fotos von sich hochgeladen hat. Er hielt sich anscheinend für ein Model, da er auch einen Account bei Lookbook.nu hatte, der Seite für Möchtegernmodels. Aber mehrere Fotos am Tag von sich hochzuladen, hielt ich einfach für übertrieben, sodass ich ihn einfach aus meiner Liste kickte. Was mich auch tierisch aufregt, sind die zahlreichen Anfragen für Farmville und Co. aber diese lehne ich einfach so lange ab, bis die Leute endlich merken, dass ich nicht interessiert bin.
Mich nervt es auf Facebook, wenn man ständig irgendwelche Anfragen von MyCalender oder Farm Ville oder sonst irgendwelchen Spielen von Freunden geschickt bekommt. Dann muss man jeden einzelnen Freund so einstellen, dass er einem sowas nicht schicken kann.
Und da wäre ich gleich bei der nächsten nervigen Sache. Die Privateinstellungen sind schwierig zu durchschauen, man muss hier ein Kreuzchen rausnehmen, dort eins reinsetzen und dann nochmal woanders nochwas entkreuzeln, das dauert bis man die Sicht seines Profils so eingestellt hat wie man will. Ich habe meistens benutzerdefiniert gekreuzelt, damit ich von vorn herein weiß, dass nur ausgewählte Leute zum Beispiel Statuskommentare lesen können. Was dann wieder nervt ist, dass man neue Freunde immer erst hier und dort wieder dazuschreiben muss.
Dann will man für einen Status mal nur eine Hand voll Freunde draufsehen lassen, dann muss man beim nächsten Kommentar wieder alles von vorne eingeben, wenn man wieder alle ausgewählten Freunde darauf Zugriff lassen haben will. Ich finde nervig, dass man nicht eine Grundeinstellung vom benutzerdefiniert hat und dann für jede einzelne Aktion nochmal auswählen kann, sodass es beim nächsten Mal wieder alle sind, die es sehen können. Jedesmal verschiebt sich alles und man muss eigentlich ständig kontrollieren, wer jetzt was sehen kann.
Ich finde viele Sachen an Facebook nervig. Zum einen nervt es mich total, wenn irgendwelche Leute die ganze Zeit Gewinnspiele teilen, bei denen man sowieso nie etwas gewinnen wird. Zum anderen nervt es mich auch, wenn ich permanent angefragt werde, ob ich mit irgendwelche Leuten irgendetwas spielen möchte. Wenn dies Einzelfälle wären, wäre das Ganze ja noch nicht einmal so schlimm, jedoch häuft es sich in letzter Zeit immer mehr.
Nur finde ich, dass man sich darüber nicht beschweren sollte, da man sich schließlich freiwillig auf der Internetseite angemeldet ist. Somit muss man sich dort nun einmal mit allen Vorteilen, aber auch allen Nachteilen abfinden.
Einerseits, gibt es optische Sachen, die mich an Facebook stören aber andererseits, stört mich das allgemeine Konzept von Facebook, diese lassen sich nämlich immer mehr gefallen, was in meinem Sinne manchmal schon gegen die Menschenrechte verstoßt. Erst heute habe ich gesehen, dass Facebook der Behauptung ist, dass diese die Besitzer unserer Daten sind, was eine Unverschämtheit ist. Ich bin der Besitzer meiner eigenen Daten und diese kann mir nicht Facebook abkaufen oder so ähnlich.
Um Sachen zum optischen zu nennen, so fällt mir auf, dass ich die neue Chronik sehr lästig finde. Sie ist total verwirrend und gar nicht optisch gut gestaltet. Außerdem halte ich im allgemeinen sehr wenig von dieser Chronik. Die alte Pinnwand war viel besser und ich vermisse sie jetzt schon verdammt!
Auch, wird es immer schwieriger Einstellungen bezüglich der Privatsphäre einzustellen. Früher konnte man über alle Einstellungen bei dem Punkt "Einstellungen" alles einstellen, doch Heute geht das nicht mehr. Ein Teil, kann man bei den Einstellungen lösen, einen anderen Teil muss direkt im Profil umändern und den anderen Teil jedes Mal, wenn man etwas postet.
Zu guter Letzt, regt mich total auf, dass ich ständig so lästige Spielmeldungen bekomme, wobei ich das gar nicht will. Ich muss ständig diese Spiele blockieren. Außerdem, sobald ich selbst ein Spiel spiele, werde ich mit E-Mails bombardiert, bis ich endlich den Hacken weg mache. Ich denke, so etwas sollte nicht sein, wir sollten lieber ein Hacken machen, wenn wir es wollen, aber von Beginn an sollte dieser gar nicht vorhanden sein, aber nun ja.
Was mich natürlich vom allgemeinen an Facebook stört, ist die Dreistigkeit, die Facebook sich immer gönnt. Schon alleine, dass es heißt, dass Facebook der Dateninhaber ist von unseren Daten ist eine Unverschämtheit. Die meinen ehrlich, die können bestimmen, was ich mit meinen Daten mache. Darüber hinaus, nervt es mich, dass wenn man etwas löscht, es zwar weg ist, aber bei Facebook auf dem Server nur steht "Delete" und mehr auch nicht. Diese können also weiter alle Status sehen, die wir jemals schrieben. Diese werden nie für immer und ewig gelöscht, wie es Facebook bei jedem Löschen andeutet.
Mich nerven total diese Spielanfragen. Ich glaube ich habe mittlerweile es geschafft, den Größteil aller Spiele zu blockieren, die häufig benutzt werden, aber trotzdem, es nervt!
Momentan nerven mich auch diese Bilder von irgendwelchen anderen Seiten. Auch wenn manche ganz witzig sind, es wird dann alles irgendwann zu viel. Eigentlich will ich nur wissen was meine Freunde machen etc, nicht diese dummen Bilder dauernd sehen. Wenn ich mit dem Handy on bin, kann ich erstmal 5 Seiten weiter klicken, weil nur 'Blabla gefällt Blablas Bild' kommen. Irgendwie war die Einstellung früher besser, wo man nicht diese Gefällt-mir-Angaben von seinen Freunden sah. Andererseits ist das ganze ab und zu ganz spannend, also blockiere ich diese Einstellung widerrum nicht.
Des Weiteren nerven mich die Werbungen. Gut, Facebook muss finanziert werden, aber ich finde es einfach verdammt gruselig wenn die genau das anbieten, was ich immer suche, da meine Daten ja schön durch die Welt fliegen, dank Facebook.
Nunja, es gibt schon einige Nachteile an der Seite, aber darauf verzichten möchte ich im Moment einfach nicht.
Ich nutze Facebook selber kaum. Obwohl ich sowohl unter meinem realen Namen, als auch unter meinem Pseudonym jeweils einen Account habe. Unter meinem realen Namen habe ich wenige Freunde, die mir höchstens mal ne Nachricht schreiben (weil sie wissen, dass mich Spieleanfragen und ähnliches nervt) und unter meinem Pseudonym mache ich eh großteils nur Werbung für meine Geschichten. Auch wenn ich diese noch nicht verkaufe, sondern nur als Leseproben kostenlos bereit stelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187458.html