Geokoordinaten aus Bilddateien mit dem Smartphone löschen
Wenn man mit einem Smartphone ein Bild macht, die momentanen Geokoordinaten mit in die Bilddatei einfließen. So kann man anhand eines Fotos genau nachsehen, wo das Bild entstanden ist. Eigentlich eine sehr interessante Funktion. Dennoch finde ich es ein bisschen komisch, wenn ich solche Bilder in das Internet stelle.
Ich habe beispielsweise erst heute von jemanden erfahren, der im Internet illegale Drogen verkaufen wollte und diese dann eben zu hause fotografiert hat. Die Polizei hat das natürlich heraus gefunden und anhand der Geokoordinaten seinen genauen Wohnsitz ermitteln können. Als ich das hörte musste ich erst einmal laut lachen.
Ich habe zwar nicht vor so etwas zu verkaufen. Allerdings ist es ja auch bei Facebook oder WhatsApp so, dass die Bilddateien auf deren Server gespeichert werden und diese so herausfinden können wo ich zu dem Zeitpunkt war. Das finde ich einfach nicht gut und würde gerne diese Informationen aus den Bilddateien löschen.
Wie ich in einem anderen Thema bereits erwähnt habe, habe ich heute ein Programm mit Java geschrieben, mit dem man ID3 Tags aus MP3-Dateien editieren kann. Ich denke mal, bei diesen Geokoordinaten in Bildern handelt es sich um nichts anderes, nur dass sie sich eben wo anders wahrscheinlich befinden oder? Gibt es denn vielleicht für Android eine entsprechende Anwendung, die so etwas kann oder müsste ich mir das erst selbst programmieren?
Soweit ich weiß sind die Koordinaten einer Aufnahme auch unter den sogenannten EXIF-Daten. Diese Daten kann man Auslesen indem man mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Bild klickt und dann Eigenschaften klickt. Da sollte sich dann ein Fenster öffnen indem es die Unterkategorie Deteils gibt, wo diese ganzen Daten auf scheinen. Um diese Daten zu Bearbeiten beziehungsweise zu löschen muss man nur am unteren Rand des Fensters auf "Eigenschaften und persönliche Informationen bearbeiten" klicken. Danach kann man entweder alle Daten oder auch einzelne Daten vom Bild entfernen.
Um diese ganzen Daten aus einer größeren Reihe von Bildern zu entfernen gibt es das "ExifTool". Dabei handelt es sich um ein einfaches Kommandozeilenprogramm, welches auch sehr einfach auszuführen ist und den Zweck auf alle Fälle erfüllt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187452.html