Bei Tests und Klassenarbeiten Formpunkte abziehen?
Ich muss zugeben, dass ich nicht der Schüler mit der schönsten Schrift bin und zum Beispiel in Mathe auch mal gerne nicht in den Kästchen schreibe, sondern meistens einfach jede Zweite horizontale Linie des karierten Papiers als Grundlinie nehme und meine Mathe-Rechnungen dann darauf schreibe, anstatt in jedes Karo nur eine Ziffer zu schreiben etc. Ich bin wohl einfach nicht dazu begabt, alle Blätter ordentlich aussehen zu lassen, was durch mein etwas chaotisches Schriftbild noch mehr unterstützt wird.
Unsere alte Mathe-Lehrerin hat dort andauernd vom Recht Gebrauch gemacht, mir einen Punkt für die Form abzuziehen, was besonders bei Tests mit nur geringer Gesamtpunktzahl natürlich nicht gerade positiv für meine Zeugnisnote beigetragen ist. Es war jedoch immer so, dass man genau erkannt hat, wo nun meine Ergebnisse stehen (sie sind ja auch immer doppelt unterstrichen) und ich die Aufgaben auch ordentlich untereinander gelöst hatte.
Zum Glück ist unsere neue Mathematik-Lehrerin was dies angeht nicht so streng, sodass ich meine Zeugnis-Note dort etwas verbessern konnte. Gibt es bei euch auch solche Lehrer, welche gerne mal einen Punkt für die Form abziehen oder gibt es so etwas an eurer Schule gar nicht?[/i]
In meiner Schulzeit war es nicht nur ein Punkt, sondern gleich drei Punkte. Unser Mathelehrer war zwar jetzt nicht so pingelig, dass er verlangt hat, dass man nun in jedes Kästchen eine Zahl hineinschreibt, aber er hat auf ein ordentliches Gesamtbild geachtet und er hat schon darauf geachtet, dass wir die Zahlen korrekt untereinander schreiben, wenn es nötig war. Ein verschmiertes Blatt mit einer unleserlichen Schrift war bei diesem Lehrer ein No-Go.
Auch andere Lehrer haben bei mir darauf geachtet, dass die Prüfungsblätter absolut sauber waren. Wir durften auch nur doppelte Blätter verwenden, keine Einzelblätter, welche man sich mal so eben aus dem Block rupft. Eine andere Schule, die ich besucht habe, hatte sogar schuleigene Prüfungsblätter, die man sich für wenige Cent kaufen musste. Es hat eigentlich bei fast jedem Lehrer Punkte gekostet, wenn man nicht die passenden Blätter dabei hatte und auf andere schreiben musste. Außer ein Klassenkamerad hat sich erbarmt und eins abgegeben. Auch war die Schrift bei uns an sich auch ein Grund für Abzüge. Wer unleserlich schreibt, musste mit Abzügen rechnen.
Bei meinen Söhnen ist das sehr unterschiedlich gehandhabt worden. Ein Lehrer hatte nie Punkte abgezogen, obwohl mein Sohn nicht mit Lineal gezeichnet hatte. Ich hätte ihm für die schlampigen Zeichnungen gar keine Punkte gegeben. Ein anderer Lehrer war sehr streng. Wenn er etwas nicht gut lesen konnte, hat er sich nicht bemüht, da irgendetwas Richtiges hinein zu interpretieren, sondern er hat gar keinen Punkt gegeben.
Eine strenge Vorgehensweise finde ich richtig, sonst bemühen sich die Kinder gar nicht um Ordnung und Sauberkeit bei der Anfertigung ihrer Arbeiten. Außerdem lernt man gerade in Mathe nicht, gedanklich strukturiert zu arbeiten, wenn man auch formal nicht strukturiert arbeitet. Für die Lehrer ist es eine Zumutung, solche Arbeiten zu korrigieren.
Bevor ich jedes Mal Punkte eingebüßt hätte, hätte ich wohl eher etwas an meiner Schrift geändert. Das wäre mir zu dumm, wenn ich nur deswegen eine schlechte Note bekommen hätte, obwohl ich den Stoff beherrsche. Wobei es mich in so einem Fach wie Mathe wirklich wundert. Da kann man eigentlich auch bei Schüler mit einer furchtbaren Schrift immer noch erkennen,was für eine Zahl das ist.
In Fächern wo man viel schreiben muss, seh ich das wirklich ein. Da gibt es ja wirklich Schüler mit einer Sauklaue und wenn man sich davon 4 Seiten durchlesen muss, oder es zumindest versucht, dann ist das wirklich nicht schön. Da kann man dann meiner Meinung nach schon mal was abziehen. Aber das fällt dann meistens auch nicht so ins Gewicht, wobei es sicherlich trotz allem ärgerlich sein dürfte.
Ob Lehrer tatsächlich Punkte für die Form abziehen, hängt bei uns maßgeblich von der Art des Formbruches ab, ungünstig wird es meist dann, wenn die Verfehlung den Sinn verfremden könnte oder nicht klar ersichtlich ist, ob der Schüler die Aufgabe verstanden und die korrekte Lösung angegeben hat, ansonsten bleibt es eher ungefährlich. Im Klartext heißt das, dass es bei uns ziemlich egal ist, ob man nun genau im Kästchen, am unteren Rand der Zeile oder daneben schreibt, Hauptsache, man kann es lesen und es wird eine gewisse Übersicht gewahrt. Problematisch wird es immer dann, wenn die Schrift wirklich unleserlich ist und nicht mehr klar ersichtlich ist, welches Wort der Schüler eigentlich meinte. Natürlich könnte man zugunsten des einzelnen Schmierfinken von der richtigen Lösung ausgehen, aber das wäre dann doch zu viel des Guten und eine nicht lesbare Schrift wird dann schon mit einem entsprechenden Punktabzug bestraft. Wie soll man auch etwas bewerten, das man nicht lesen kann?
Es gibt aber auch Fehler aus Schlampigkeit, die gemeinhin als Formfehler geahndet und mit Punktabzug bewertet werden, auch wenn das so manchem Schüler absolut spießig und unnötig erscheinen mag. Sehr beliebt ist es da immer, ein vollständiges Koordinatensystem zu zeichnen und auch den geforderten Funktionsgraphen feinsäuberlich ein zu zeichnen, dann aber zu vergessen, die Koordinatenachsen zu beschriften. Sehr gefragt war es auch, zu einem Aufsatz eine ordentliche Gliederung zu schreiben, dann aber zu vergessen, am Rand des Textes zu notieren, welchen Punkt der Gliederung man denn da gerade ausformuliert. Solcherlei Fehler erschweren die Korrektur massiv und beschränken sie gelegentlich auf frohes Rätselraten, da finde ich es durchaus legitim, Punkte für die Form abzuziehen, auch wenn der Inhalt ansonsten tadellos wäre.
winny2311 hat geschrieben:Bevor ich jedes Mal Punkte eingebüßt hätte, hätte ich wohl eher etwas an meiner Schrift geändert. Das wäre mir zu dumm, wenn ich nur deswegen eine schlechte Note bekommen hätte, obwohl ich den Stoff beherrsche. Wobei es mich in so einem Fach wie Mathe wirklich wundert. Da kann man eigentlich auch bei Schüler mit einer furchtbaren Schrift immer noch erkennen,was für eine Zahl das ist.
Du glaubst gar nicht, wie gerne ich etwas an meiner Schrift ändern würde, jedoch habe ich dies schon so oft versucht und wurde trotzdem dabei nie durch Erfolg gekrönt. Ich bin aber gerade dabei, es zu beantragen, dass ich die Klausuren in der Oberstufe am PC schreiben darf, was den Lehrern dann auch viel Aufwand ersparen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187451.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?